junges Rattenmädel ist krank.. hilfe

Diskutiere junges Rattenmädel ist krank.. hilfe im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
  • junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #1
L

LillyBimba

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten gewünscht, wobei ich sie dann von meinem Freund zum Geburtstag bekommen habe. Fakt ist, er hat sie bei Fressnapf (Geschäft für Tierbedarf usw.) geholt, wo ich dann später gelesen habe, dass es besser wäre, die Tiere aus einem Tierheim zu holen.. na gut, er meinte, die Frau dort habe selber Ratten gehabt und konnte ihn angeblich super beraten. Darum geht es aber nicht.
Ich komme direkt zur Sache : eine von den 3 ist krank. Alle sind recht jung, 6 oder 7 Wochen ungefähr. 2 sind fast sofort zutraulich geworden. Die eine hat beim hochheben immer gequiekt, wo ich dachte, es wäre eine Reaktion aus Angst gewesen. Mit der Zeit habe ich schon das Gefühl gehabt, es würde etwas mit ihr nicht stimmen, aber da ich mich so gut wie gar nicht mit Ratten auskenne, dachte ich, dass es an ein das neues Zuhause lag oder so.. nun ist gestern passiert, dass sie nicht mehr richtig klettern konnte, nicht essen konnte und plötzlich sich komisch bewegt hat, wobei der Kopf seitlich hing.. sie hatte kein Gleichgewicht mehr irgendwie und so ist auch die Diagnose der Tierärztin gewesen : sie hat eine Mittelohrentzündung und Gleichgewichtsstörung. Schock. Sie hat Kortison gespritzt bekommen und die Ärztin meinte, wenn es in paar Tagen keine Besserung zu sehen ist, dann sollte man sie noch eine Spritze erhalten. Falls sie aber nicht auf die medikamentöse Therapie nicht ansprechen sollte, dann sollte man sie "erlösen"... heute scheint es ihr etwa besser zu gehen, sie isst und trinkt von alleine , hat natürlich Probleme beim klettern, aber sie kann einigermaßen wieder gut normal laufen..
ich weine seit gestern und bin mehrmals zusammengebrochen.. sie sind bei mir seit 1 nicht mal ein Monat, aber zu sehen, wie sie gestern gelitten hat und es so schnell ging, hat mein Herz gebrochen.. ist mir klar, dass sie empfindliche Tiere sind, aber so in einem jungen Alter krank zu sein akzeptiere ich es nicht.. da tut weh... hat jemand schon eine Erfahrung gemacht? Gibt es eine Hoffnung? :( Danke im Voraus..

• junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #2
Hofnung kann es immer geben,
aber ich denke , wenn es wirklich aussichtslos ist , sollte man das Tier auch besser schnell erlösen.
Ich hoffe , Du wirst dich dann auch schnell dazu überwinden, damit das Tier nicht lange unnötig leiden muss.

Denke daran ,die Lebenserwartung einer Ratte beträgt zwischen 1,5 und 3 Jahren,
wobei der Durchschnitt bei ca. 2 Jahren liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #3
Hofnung kann es immer geben,
aber ich denke , wenn es wirklich aussichtslos ist , sollte man das Tier auch besser schnell erlösen.
Ich hoffe , Du wirst dich dann auch schnell dazu überwinden, damit das Tier nicht lange unnötig leiden muss.

Denke daran ,die Lebenserwartung einer Ratte beträgt zwischen 1,5 und 3 Jahren,
wobei der Durchschnitt bei ca. 2 Jahren liegt.
Danke für deine Antwort!
Also wir waren bei der Tierärztin, wo mein Mädel noch eine Spritze bekommen hat. Ihr geht es etwa besser. Die Ärztin meinte, dass wir das beobachten müssen, wie es sich alles weiterentwickelt. Sie meinte, dass es möglich sein kann, dass die kleine sich nicht mehr 100% erholen wird.. ich weiß nicht was ich tun soll.. in den Auslauf will sie einfach nicht, wenn ich sie anfasse, beißt sie mich nur.. sie isst, trinkt und geht wieder ins Haus.. wir leiden beide darunter..

• junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #4
Ein Schiefkopf bleibt meistens zurück und auch gewisse Gleichgewichtsstörungen. Doch je jünger die Tiere, desto besser lernen sie, damit umzugehen. Wichtig ist einfach, dass man es mit hirngängigem Antibiotika therapiert und am besten B-Vitamine unterstützend für die Nervenregeneration gibt.

• junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #5
Wie ist es denn ausgegangen?
Mein erster Gedanke war, dass es sich um Mykoplasmose handelt, welche lange unentdeckt auch eine Mittelohrentzündung auslöst und dadurch die Gleichgewichtsstörungen. Schon Antibiotika und Inhalieren versucht?

• junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #6
Wie ist es denn ausgegangen?
Mein erster Gedanke war, dass es sich um Mykoplasmose handelt, welche lange unentdeckt auch eine Mittelohrentzündung auslöst und dadurch die Gleichgewichtsstörungen. Schon Antibiotika und Inhalieren versucht?
Hallo! :) Ihr geht es den Umständen entsprechend soweit gut.. sie isst und trinkt ganz normal, allerdings hat sie immer noch manchmal Probleme mit der Gewichtsstörung.. ich kriege sie auch gar nicht handzahm oder nicht aus dem Käfig, was einen Auslauf nicht ermöglicht.. sie beißt und nur und naja.. ich habe mal vor, nochmal zum Tierarzt zu gehen und sie checken lassen, da die Ärztin meinte, dass wir 10 Tagen warten mussten, seitdem sie die 2 Kortisonspritze bekommen hat. Die Tierärzte geben ihr nur Cortison, von Antibiotika ist gar nicht die Rede.. soll ich es einfach vorschlagen..? bin ziemlich verzweifelt und weißt nicht, was es für sie besser wäre..

• junges Rattenmädel ist krank.. hilfe Beitrag #7
Ach das ist schön zu hören, dass es den Umständen entsprechend gut geht.
Die von dir beschriebenen Symptome können (müssen aber nicht) auf Mykoplasmose hindeuten. Das ist eine der häufigsten Krankheiten.

Da sind Entzündungen im Mittelohr nicht untypisch. Schau mal auf der Seite von Farbratten-Zucht Karni Mata nach.

Eine meiner Farbratten hat ähnliche Symptome wie deine. Das Quieken beim Hochnehmen und antriebslose im Käfig sitzen, kommt mir bekannt vor.

Ich möchte deiner Tierärztin nicht zu nahe treten, allerdings ist die Diagnose von Mykoplasmose aufgrund der Symptome nicht schwer zu erraten. Leider muss man auch dazu sagen, dass viele Ärzte nicht auf Farbratten spezialisiert sind. Meine Tierärztin ist tatsächlich eine Expertin auf dem Gebiet und erkannte es sofort.

Entweder sprichst du deine Tierärztin darauf an oder holst dir eine Zweitmeinung bei jemanden, der sich damit auskennt.

Wenn du Fragen zur Behandlung hast: Kortison ist natürlich eine Möglichkeit die Entzündung einzudämmen, allerdings ist die richtige und nachhaltige Behandlung mit Antibiotika wie Doxycycline oder ähnliche (über Wochen, neueste Studien belegen sogar, dass Ratten die Einnahme über Monaten erfolgen sollte) plus Rodicare Pulmo und Immun plus Inhalation. Meine Ratte hatte laut Röntgen eine wirklich kaputte Lunge und seit der monatelangen Behandlung, siehe da, geht sie in den Auslauf, spielt, ist wieder neugierig und lebensfroh.

Thema:

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben