Zwergkaninchen aufteilen?

Diskutiere Zwergkaninchen aufteilen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, wir hatten zwei Zwergkaninchen gekauft. Leider stellte sich heraus, dass beide männlich sind. Beide sind nicht kastriert. Einer lebt im...
  • Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #1
G

Ghost23

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wir hatten zwei Zwergkaninchen gekauft. Leider stellte sich heraus, dass beide männlich sind. Beide sind nicht kastriert. Einer lebt im Wohnzimmer, der andere im Kinderzimmer. Sie wechseln jeden zweiten Tag die Zimmer. Jetzt haben wir ein Weibchen dazu gekauft. Kann man das Weibchen abwechselnd, immer für einen Tag, mit einem und am nächsten Tag mit dem anderen Kaninchen halten?
Vielen Dank für die Antworten.

• Zwergkaninchen aufteilen?

Anzeige

• Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #2
Sind die beiden immer noch unkastriert? Wenn ja, warum noch nicht kastriert?
Sollten sie unkastriert sein (oder die Kastration noch keine 6 Wochen her sein) und die Häsin schon bei einem sitzen, bitte sofort trennen!

Generell: Kastrierte Böckchen funktionieren auch super zusammen, eventuell sogar mit der Häsin zusammen. Das muss man testen.

Kein Kaninchen allein! Entweder alle 3 zusammen, sofern es klappt, wenn die Böckchen kastriert sind (6 Wochen nach der Kastra vom Weibchen getrennt lassen!) oder ein weitere Weibchen dazu holen. Pro Tier mindestens 2 qm Platz.
Die Häsin immer wieder im Wechsel zu den Kastraten ist purer Stress, dass ist jedes Mal eine neue Vergesellschaftung.

• Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #3
Eine Häsin wird dazukommen.
In meinen Augen ist eine Kastration ein schwerer Eingriff, daher werden Sie unkastriert bleiben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #4
Huhu Ghost,

eine Kastration beim Rammler ist heutzutage ein kleiner Routine Eingriff. Unkastriert kannst du sie nicht vergesellschaften. Unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis zum Tod und mit einem Weibchen dazu gibt's ohne Ende Nachwuchs, auch muss man an den Stressfaktor dabei denken. Das Weibchen wird dauernd bedrängt, dauernd trächtig und der Bock hat dauernd Druck. Du wirst innerhalb kürzester Zeit verstörte Einzeltiere haben, die sich selbst nach einer Kastra nur schwer wieder vergesellschaften lassen. Bitte wirklich kastrieren lassen 👍

• Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #5
Nur mal aus interesse und wirklich nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du das vermenschlichst?

Das Sprichwort "die vermehren sich wie die Karnickel" ist voller Warheit, weil es tatsächlich so ist.
Du tust weder dir, noch den Tieren einen Gefallen. Eine Häsin kann bis zu 8 Junge pro Wurf gebären, da sind dann wieder einige Rammler mit bei, die mit 12 Wochen schon wieder Nachwuchs in die Welt setzen.

Mein Rat wäre der selbe wie von McLeods und Wiwi, denn die sind beide sehr erfahrend und schreiben dir, wie es richtig ist. Wünschst du dir Frieden in der Kaninchenhaltung, dann ist der Weg dahin super einfach:
Mach es, wie die beiden es dir Raten.

So, wie du dir das denkst, fährst du dir den Wagen nur mit voller Wucht gegen die Wand , so das draus nur ein Totalschaden entstehen kann, weil deine Vorgehensweise sowas von falsch ist, dass es noch falscher schon gar nicht mehr geht....

Schuldige für die harten Worte, aber Wertschätze die Hilfe, die dir die beiden doch geben, bitte doch auch mal.

Liebe Grüße
Susan

• Zwergkaninchen aufteilen? Beitrag #6
Eine Häsin wird dazukommen.
In meinen Augen ist eine Kastration ein schwerer Eingriff, daher werden Sie unkastriert bleiben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Bedenken verstehe ich, aber bei einem guten TA ist das Risiko wirklich gering. Wie die anderen schon sagen: Eure jetzige Haltung ist absolut keine Lösung für die Tiere und die Tierheime quellen wirklich über von Kaninchen. Schau mal hier auf der Seite wird das Thema eingehend beleuchtet - unten auch mit allen Bedenken und Vorschlägen von empfehlenswerten Tierärzten

Thema:

Zwergkaninchen aufteilen?

Zwergkaninchen aufteilen? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben