Nestbau des Kaninchen

Diskutiere Nestbau des Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
  • Nestbau des Kaninchen Beitrag #1
J

Jassi806

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben.
Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem.

Wir haben uns zwei Zwergkaninchen von privaten Personen gekauft. Die hatten die wohl so 1,5 Jahre. 2 Jahre sollen die sein. Ich bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher. Naja auf jeden Fall geht man davon aus, das wenn die sagen zwei Weibchen das es auch so ist. Wurde vom Tierarzt wohl so gesagt zu denen. Habe da nicht mehr nach geschaut. 🙈 Ganz großer dummer Fehler gewesen sich auf fremde zu verlassen.

Naja nun haben wir halt Männchen und Weibchen. Das Männchen wurde nun schon kastriert.

Vor ca 1-2 Wochen hat sie also Elsa, ein Nest gebaut. Aber es dann wieder gelassen . Und gestern hat sie auf einem anderen Fleck ein noch größeres Nest gebaut. Ist das normal? Das sie zwei Nester baut, das erste dann nicht so groß ist und es war halt nachher alles weg wieder im Stroh und so. Nun hat sie halt ein riesen Nest was sehr gemütlich aussieht. Vorhin saß sie auch da drin. Bin dann wieder gegangen.

Wir hatten früher mal gezüchtet. Aber da haben die Hasen das auch alles alleine gemacht. Also bei meinem Opa so zu sagen. Das jetzt sollte eigentlich nicht gewesen sein. Aber passiert ist passiert. Den Platz haben wir und hoffen das alle, wenn es so ist, ein Zuhause finden. Vorher wird aber kastriert von uns. 🙈 Kann mir da einer Tips geben auf was ich achten muss? Ist ihr Verhalten normal?

Danke für alle Antworten.

Ganz unwissend sind wir nicht. Haben einen Bauernhof. Aber ich selbst hatte nie mit den Hasen früher zu tun. 🙈 Pferde, Hunde, Katzen und Hühner kann ich mit um 🙈

• Nestbau des Kaninchen Beitrag #2
Hallo Jassi,

Das Mädchen bitte umgehend aus dem Gehege entfernen.
Auch nach der Kastration können die noch 6 Wochen für Nachwuchs sorgen.

Das Weibchen sollte nun ein großes Gehege bekommen, keine Käfighaltung, auch bei dem kastrierten Rammler nicht.
Wie groß sind denn derzeit deren Gehege?

Dann einfach in Ruhe lassen. Die Nester nicht entfernen.
Viel Heu und Stroh anbieten.

Mit was fütterst du sie denn derzeit und in welcher Menge?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Nestbau des Kaninchen

Nestbau des Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben