Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein

Diskutiere Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
  • Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein Beitrag #1
M

Miza

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein.
Heißt:
- Belastet die Pfote nicht und
- formt die Pfote wie eine art Faust.

Aufgrunddessen tut sie sich natürlich beim fressen um einiges schwerer. Ich habe jetzt babybrei und Bananen gekauft, damit sie überhaupt was zu sich nehmen kann. ( Bananen habe ich klein gedrückt)

Problem: grad sie ist nicht grad Handzam. Sie kommt wenn ich ihr ein Leckerlie anbiete oder im Auslauf (wenn ich mich nicht ruckartig bewege)

TA ganz klar aber;
Sie überhaupt in eine Transportbox zu tun, wird ein großer Akt. Und wenn sie mal drinnen ist, weiß ich nicht wie sie auf die den TA reagiert.( wenn sie gegenüber mir im Auslauf noch schreckhaft ist) Ob sie gleich aus der Transportbox springt wenn ich diese aufmache ( und im endeffekt im Raum wieder einfangen darf, was natürlich wieder rießen stress für sie bedeutet und am Ende nicht behandelt werden kann und wenn , sie (falls es zu einer „behandlung“ kommt) den TA beißt.

Es ist wochenende und ich werde das noch beobachten. Mit glück ist es vielleicht eine verstauchung. Aber wenn nicht bzw wenn sie irgendwann mal wegen etwas anderen zum TA muss bleibt das Verhalten Problem.

Hat jemand Erfahrung? Hausmittel? Schmerztablette für Ratten?

• Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein

Anzeige

• Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein Beitrag #2
Guten Abend,
Es gibt ein Schmerzmittel das nennt sich Tramadol. Jedoch würde ich vorher mindestens einmal beim Tierarzt anrufen und mich absichern ob es für deine Ratte und deb Symptomen geeignet ist. Optimal wäre natürlich ein Besuch beim Tierarzt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche deiner Ratte das es ihr schnell wieder besser geht.

• Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein Beitrag #3
Um die Ratte beim TA vorzuführen, wehre es vielleicht nützlich, diese in ein Netz zu setzen, welches so große Maschen hat, dass sie nicht hindurchschlüpfen kann, aber ihre Beine noch bequem durch die Maschen passen.
So ist auch eine Untersuchung der Pfote möglich, ohne dass die Ratte fortlaufen kann, wenn man das Netz
um sie herum eng zusammenfaltet.
Beim Transport kann die Ratte in ein größeres Gefäß, in dem das Netz vorher ganz lose hineingehängt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein Beitrag #4
Bitte keine Netze um Ratten wickeln. Damit stresst du sie permanent und verletzt sie womöglich noch mehr.

Zum einfangen scheuer Ratten kannst du eine Röhre hinlegen mit evtl einem Leckerchen drin. Damit kann man schonend einsammeln und den Zwerg in die Transportbox umtopfen. Das Personal beim TA weiß, wie man renitentes Kleingetier fasst und hält. Da musst du dir keinen Kopf drum machen. Sicher ist das stressig fürs Tier, aber allemal besser als eine nicht behandelte Verletzung.

• Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein Beitrag #5
Danke für die Nachrichten,
ja das mit Netz hätte ich definitiv nicht so gemacht, nicht das sie sich noch anderweitig stranguliert oder die Verletzung noch schlimmer wird…

Thema:

Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein

Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben