Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen

Diskutiere Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?
  • Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #1
W

Wolfsrudel

Punkte Reaktionen
0
Wie macht ihr das mit dem Heu? Sammelt ihr von der Wiese oder kauft ihr es im Tiershop? Was ist sicherer?

• Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #2
Hallo Wolfsrudel,

das Heu aus den Feldern, die man immer wieder mal so sieht, darf man selbst gar nicht entwenden, denn dieses gehört den Bauern.
Außerdem ist das Heu auch gar nicht gut für die Tiere, weil Heu zuvor erst mindestens noch 6 weitere Wochen stehen bleiben muss, nach der Ernte, ehe es den Tieren verfüttert werden kann.
Hält man sich nicht an der 6 wöchigen Ruhezeit kann das zu tödlichen verdauungsproblemen bei den Kaninchen verursachen.
Man selbst weiß halt einfach nicht, ob das Heu bereits verfütterbar ist, wenn dort die Ballen auf dem Feld ruhen und das entwenden, ohne den Bauern zu fragen, ist auch einfach Diebstal, auch wenn es nur wenig ist.

Das Heu im Zoofachhandel ist meist nicht mehr frisch und wird von den Tieren meist nicht gern gefressen.
Als ich damals noch Heu aus dem Fressnapf kaufte hatte ich oft das Problem, dass ich im Laden dann vor altem, verstaubten Heu stand, wo ich genau wusste, dass meine Bande kein Halm davon fressen werden.
Die Qualität ist da leider immer total unterschiedlich, auch wenn man nur immer die selbe Firma kauft.

Wäre ggf. online bestellen etwas für dich?
Es gibt Bauer die ihr Heu online anbieten und wo die Qualität immer gleichbleibend gut ist und von den Tieren stets gern gefressen werden.

Liebe Grüße
Susan

• Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #3
Wir haben zum Glück eine Wiese direkt an unserem Grundstück (sie gehört auch uns) - ich hole mein Heu immer von dort. Natürlich achte ich auch auf die 6 Wochen Ruhezeit. Bei uns können wir das zum Glück super kontrollieren

• Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #4
Das Heu im Zoofachhandel ist meist nicht mehr frisch und wird von den Tieren meist nicht gern gefressen.
Als ich damals noch Heu aus dem Fressnapf kaufte hatte ich oft das Problem, dass ich im Laden dann vor altem, verstaubten Heu stand, wo ich genau wusste, dass meine Bande kein Halm davon fressen werden.
Die Qualität ist da leider immer total unterschiedlich, auch wenn man nur immer die selbe Firma kauft.
Hallo Susan,

Es stimmt, dass Heu aus dem Zoofachhandel manchmal von schlechter Qualität ist und weniger gerne von Kaninchen gefressen wird. Allerdings gibt es einige Marken, deren Heu unsere Tiere stets gerne fressen, unabhängig davon, wie lange es nach der Ernte gelagert wurde. Die Aussage, dass „älteres“ Heu grundsätzlich nicht interessiert, trifft also nicht immer zu. Es hängt stark von der Qualität und dem Hersteller ab.

Liebe Grüße
Matthias

• Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #5
Hallo Matthias,

kann dazu leider nichts sagen.
Eine ganze Weile hatte ich halt auch immer die 8kg Säcke Heu aus dem Fressnapf gekauft gehabt und da hing es immer von ab, ob das Heu noch schön grün war, dann wurde es auch gern von meinen Kaninchen gefressen, aber sobald sichtlich viele gelbe Halme zusehen waren, wurde sichtlich nicht mehr gern dran gefressen, sondern eher so, weil sonst nicht anderes mehr da war.

Dann bin ich lange bei Heuandi gewesen und hatte aber dann mal bei schwarzwaldheu bestellt und eben festgestellt, dass sie Schwarzwald sichtlich lieber fraßen als Heuandi.
Seither bestell ich halt Schwarzwald...

Heu soll den Tieren lecker schmecken und es gibt da scheinbar nicht nur in der Qualität sondern auch im Geschmack Unterschiede, schließlich hat auch Heuandi top Heu.

Meiner Erfahrung nach schwangt die Qualität sehr im Zoofachhandel, oft stand ich im Laden mit gelben Heu, wo ich wusste, daß wird niemals gefressen, oft stand ich aber auch im Laden und die 8kg waren weg und nur noch die 1,5kg kleinen Säcke waren da, die oft auch total gelb waren.

Es muss da echt jeder seine Erfahrungen sammeln.
Für mich war das Problem mit gelben und oft gar kein Heu mehr im Laden und dass es meinen Tieren nicht soo gut schmeckte, schließlich der Anlass online zu bestellen.

Welche Marken im Laden kannst du denn empfehlen?
Hilft doch schließlich auch den Haltern hier, wenn sie wüssten, welches Heu von deinen Tieren gern gemümmelt werden. ;)

Liebe Grüße
Susan

• Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #6
Hallo Susan,

unsere Tiere fressen recht gerne das Versele Laga Timothy Hay 1kg, und ich habe festgestellt, dass die Qualität dieses Produkts ziemlich konstant ist.

Ich möchte nicht, dass meine Antwort wie eine aufdringliche bezahlte Werbung wirkt, wie man sie oft im Internet sieht, aber wirklich empfehlenswert ist das [Mod: Entfernt] von der Marke
[Mod: Entfernt] Das Heu ist das ganze Jahr über grün, riecht sehr angenehm und sogar Tiere, die normalerweise kein Heu fressen, mögen dieses Produkt.

Wir haben unsere Tiere hobbymäßig und verwöhnen sie täglich. Ich teste oft Produkte für uns selbst. Ich möchte nicht, dass der Beitrag wie eine bezahlte Werbung aussieht, deshalb schicke ich dir den Link privat. Ich betreibe einen Online-Shop mit Produkten für Kleintiere –, aber ich möchte mich nicht auf diese Weise bewerben. Das Produkt ist einfach ehrlich gut. :)

Liebe Grüße,
Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #7
Naja, es ging bei dir aber um Heuprodukte, die aus dem Zoofachhandel sind, also aus dem Laden und dein Produkt zählt nicht dazu, denn das Heu wird wohl kaum Megazoo, Fressnapf oder dieser gelbe Hund (komm nicht auf den Namen) haben.

Ansonsten kann man halt auf ein Heuprodukt schwer behaupten, dass dies gern von allen Tieren gefressen wird.
Es schwören auch viele Halter auf das Merzheu und meine fressen dennoch lieber Schwarzwald.

Ob wer jetzt nochmal eine andere Heusorte ausprobieren mag, wenn man das passende Heu für seine Tiere gefunden hat, muss tatsächlich jeder selber entscheiden.
Ich glaub, ich mag persönlich erstmal nicht wechseln und bin glücklich, dass meine sichtlich gern ihr Heu mampfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen Beitrag #8
Wir haben unsere Tiere hobbymäßig und verwöhnen sie täglich. Ich teste oft Produkte für uns selbst. Ich möchte nicht, dass der Beitrag wie eine bezahlte Werbung aussieht, deshalb schicke ich dir den Link privat. Ich betreibe einen Online-Shop mit Produkten für Kleintiere –, aber ich möchte mich nicht auf diese Weise bewerben. Das Produkt ist einfach ehrlich gut. :)

Den Namen musste ich dann doch entfernen.

Aber nur so viel, du hast sehr sehr viele Produkte, die völlig veraltet sind und nichts mehr mit Artgerechter Haltung zutun hat.

Käfige, zu kleine Hütten mit nur 1 statt 2 Eingängen, Knabberstangen, Trinkflaschen.... Das gesamte Zubehör gehört in keinem Kaninchen oder anderem Nager-Gehege.

Zum Heu mag ich mich nicht äußern, aber das wollte ich dir halt dennoch mitteilen.
Empfehlen kann man diese Produkte nicht.
Bitte zukünftig auch nicht mehr hier in diesem Forum. Das Wohl der Tiere und das vernünftige beraten derer Tierhalter ist uns wichtig und ehe du weiterhin Empfehlungen zu Tierschutz widrigen Zubehör gibst (wie im Meerschweinchen-Ufo) bitte ich dich dich zuvor mal über artgerechte Haltung zu informieren.
Gerne auch hier über das Forum.

Thema:

Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen

Heu von der Wiese sammeln oder aus dem Laden kaufen - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ist das gekaufte heu doll anders als das "selbstgemachte" heu: Hallo, Ich habe meine Meerschweinchen jetzt ca. 1 Jahr, hab sonst immer Heu aus dem Laden gekauft aber hab jetzt selbst gemachtes Heu genommen...
Oben