Zahnprobleme und ErnÀhrung. Was mache ich falsch?

Diskutiere Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? im Kaninchen ErnĂ€hrung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo , đŸ‘‹đŸŒ Thema ErnĂ€hrung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mĂ€dchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
  • Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? Beitrag #1
M

Michael_Den

BeitrÀge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo , đŸ‘‹đŸŒ
Thema ErnÀhrung
Bin der Michael und habe 3 Kaninchen
2 jungs 1 mÀdchen
Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2 u einen Balkon fĂŒr sich.

Lange rede kurzer Sinn,
Alle 3 haben Zahnprobleme als sie 2 Monate alt waren sah auch schon die Ärztin die ersten AnsĂ€tze das es vl mal schlechter wird bemĂŒht wie wir sind ging es bis jetzt sehr gut.
Vor ein paar Wochen wieder bei der Ärztin einer unserer 3 hat Bakenzahnprobleme das Kiefer ist ganz leicht geschwollen zum GlĂŒck haben wir es frĂŒh genug bemerkt korrigiert mĂŒssen sie trtz werden.

ErnÀhrung setzt sich wie folgt zusammen

Heu u Wasser 24/7 so frisch es geht leider Heu aus dem Markt
.

Sellerie,fenchel,bittersalate,kohlrabi,div gemĂŒsegrĂŒn,Petersilie,dille, koriander,
Zweige u Àste von birken obstbÀumen
Linde fichte etc.
Wiese wenn es geht u wir sich sicher mit den wiesenkrÀutern sind
Pellets(trauen uns nicht ohne) pro tier ein esslöffel am tag.
Leckerlis wenig u Abwechslungreich.
Hier mal ein stĂŒck obst oder erbsenstĂŒcke.
Weizenfreie ErnÀhrung.

Wir werden die Pellets jetzt ganz verschwinden lassen.
Beobachtbar ist sie warten nur noch drauf u essen ansonsten nichts.

Eine Ärztin meinte wir sind nicht schuld ein anderer wieder doch das ist die ErnĂ€hrung.
Was machen wir falsch ?
Vl können wir in Zukunft die Probleme vermeiden.
Vielen Dank đŸ‘‹đŸŒ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch?

Anzeige

• Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? Beitrag #2
Wenn die schon Zahnprobleme in so jungem Alter haben, wird die ErnĂ€hung wahrscheinlich nicht mehr viel Ă€ndern. Meist sind Zahnfehler (besonders FrontzĂ€hne) in den ersten 3-4 Monaten bzw, in der Wachstumsphase entweder durch ungleichmĂ€ĂŸiges (Kopf)Wachstum entstanden. Zeitnah korrigiert kann sich das wieder geben. Wahlweise ist es eine genetische/angeborene Komponente.
ErnÀhrungsbedingte Zahnfehler kenne ich meist bei Tieren > 6 Monate.
Ich sehe hier nicht wirklich die Schuld bei dir. Zahnfehler können total vielfĂ€ltig entstehen. Es reicht mal blöd auf einen Stein zu beißen oder Ă€hnliches hartes. Das ist gerade bei Wiese oder Sachen mit Erde nicht ungewöhnlich. Mit Pech geht wird dabei die Zahnwurzel beschĂ€digt und ein Zahnfehler ist vorprogrammiert. Eine Zahnwurzel heilt leider auch nicht mehr. Da bleibt nur regelmĂ€ĂŸig kĂŒrzen oder ziehen. Sowas kann in jedem Alter passieren. Heu ist teilweise auch sehr hart und gab mal ein Beitrag, dass es deswegen fĂŒr die ZĂ€hne nicht zwingend von Nutzen ist. MĂŒsste den aber erst wieder suchen.
Da bei dir gleich bei dreien (vermutlich Geschwister/verwandt) was auftriit und das sehr frĂŒh, denke ich am ehesten an Genetik und da kannst du nichts dafĂŒr. Der die Eltern verpaart hat, sei dahin gestellt ob der keine Ahnung hatte oder einfach eine unpassende Paarung wĂ€hlte und das nicht ahnen konnte. FĂŒr ErnĂ€hrung ist es bei 3 Tieren gleichzeitig schon sehr viel Zufall.

• Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? Beitrag #3
Vielen Dank fĂŒr die Antwort,
Der Boba hat seine ZĂ€hne jetzt gezogen bekommen es geht ihm gut wir mĂŒssen mit allen 3 halt regelmĂ€ĂŸig ZĂ€hne schleifen.
Ich vermute genetisches Problem wir Haben gestern noch die CT bilder bekommen und es betrifft auch komischerweise nur eine Seite ErnĂ€hrungsbedingt mĂŒssten die anderen stellen auch etwas haben sind aber heil.

Bleibt nur Kontrolle u. hoffen das es nicht schlimmer wird die Kaninchen sind aus dem Handel man kann sich vorstellen wo die herkommen u unter was fĂŒr UmstĂ€nden die gezĂŒchtet werden.
man lernt halt nie aus x)

• Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? Beitrag #4
Hey

Gab es beim CT Hinweise auf eine einseitige OhrenentzĂŒndung? Die fĂŒhrt recht hĂ€ufig zu einseitigen Zahnproblemen.
Sind es zufÀllig Zwergwidder?

• Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? Beitrag #5
ErnÀhrung setzt sich wie folgt zusammen

Heu u Wasser 24/7 so frisch es geht leider Heu aus dem Markt
.
--------‐------------------

Wir werden die Pellets jetzt ganz verschwinden lassen.
Beobachtbar ist sie warten nur noch drauf u essen ansonsten nichts.

Eine Ärztin meinte wir sind nicht schuld ein anderer wieder doch das ist die ErnĂ€hrung.
Hallo @Michael_Den,

meiner Erfahrung nach wird das Heu aus dem Laden oft nicht so wirklich gern gefressen.
Mögen deine es denn ĂŒberhaupt, bzw. siehst du sie richtig daran fressen?
Warum bestellt ihr nicht?

Wenn deine in den Hungerstreik gehen, um sich dann mit den Pellets voll zu fressen, trÀgt das schon zum weniger Abrieb der ZÀhne bei.
Das was ZĂ€hne kĂŒrzt sind die ZĂ€hne selbst, dafĂŒr mĂŒssen die Tiere jedoch ihr Futter mahlen, was sie bei Heu, KrĂ€uter, Bittersalate, KohlblĂ€tter und Wiese auch tun.
Bei so Pellets wird nicht gemahlen sondern eher gequetscht/gekaut und nĂŒtzt dem Zahnabrieb rein gar nichts.

Was fĂŒr Pellets sind es denn, wie heißen diese?
Komplett auf Trockenfutter verzichten mĂŒsst ihr gar nicht zwingend, es gibt durchaus auch welches, was in Ordnung ist.
Brauchen tun es Zwergkaninchen jedoch nicht.

Ich find es klasse, dass ihr gleich einen CT machen lassen habt, weil es wirklich viel genauer ist als Röntgen in mehreren Ebenen und vor allem Ohrenprobleme damit sehr frĂŒh zu sehen sind, sollten welche mit vorliegen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Thema:

Zahnprobleme und ErnÀhrung. Was mache ich falsch?

Zahnprobleme und ErnĂ€hrung. Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

Chinchilla-ErnÀhrung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben