Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität

Diskutiere Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
  • Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #1
B

Blacks

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde 75L60 EA gebraucht gekauft. Falls meine Beweggründe relevant sind, kann ich sie gerne noch ausführen, möchte euch aber auch nicht zu viel „zutexten“.

Nun habe ich mich mit der Betriebsanleitung für ein anderes Mindray Modell auseinandergesetzt (für mein Modell finde ich online leider keine Anleitung mehr) und mehrere Sonographie-Bücher gelesen.

Ich bin nun durchaus in der Lage, gewisse Organe darzustellen und zu erkennen. Allerdings ist die Qualität der Bilder enttäuschend schlecht. Eine verdickte Blasenwand, einen Nierenstein oder sogar einen größeren Tumor würde ich wahrscheinlich nicht entdecken können. Die Haut war bei meinen Aufnahmen natürlich rasiert und ich habe ein Gel von Medicalcorner24 (Amazon) verwendet.

Nun will ich es mir nicht so leicht machen und die schlechten Bilder auf das ältere Gerät schieben. Mir ist durchaus bewusst, dass ich noch sehr viel lernen muss. Daher meine Frage: Wie kann ich die Einstellungen am Gerät vornehmen, um die Bildqualität zu verbessern? Kennt vielleicht jemand das Modell DP2200 oder vergleichbare Modelle und kann mir Tipps geben?

Ich habe bei allen Einstellungen alles mögliche versucht, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauten Bäumen nicht oder mache grundlegende Fehler. Hier meine Einstellungen beim angefügten Beispielbild (Blase beim Meerschweinchen, 7mm Blasenstein sollte eigentlich zu sehen sein):

Frequenz: 10 Mhz
Fokus-Anzahl: 1
Dynamic: 60
Frame AVG: 4
Edge: 4
TGC: bauchige Kurve (4 Einstellungsebenen)

Vielen Dank im Voraus!

Flash Blase längs 1.JPG

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität

Anzeige

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns.

Ich glaube wir sind hier überwiegend auch Laien die sich nicht mit USG auskennen. 🙈

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #3
Huhu,

evtl. sind deine Beweggründe doch ganz interessant - was genau willst du dir denn anschauen bzw erhoffst du zu sehen?

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #4
Hallo und willkommen bei uns.

Ich glaube wir sind hier überwiegend auch Laien die sich nicht mit USG auskennen. 🙈
Das befürchte ich auch, aber vielleicht habe ich ja doch Glück. Möglicherweise lesen ja auch bewanderte Tier-MFAs oder sogar Ärzte/Ärtzinnen mit. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Huhu,

evtl. sind deine Beweggründe doch ganz interessant - was genau willst du dir denn anschauen bzw erhoffst du zu sehen?
Naja, habe ich oben ja schon geschrieben:
"Eine verdickte Blasenwand, einen Nierenstein oder sogar einen größeren Tumor würde ich wahrscheinlich nicht entdecken können." Und genau das würde ich gerne sehen oder zumindest erahnen ;)

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #5
Um welches Tier handelt es sich denn? Und um was genau geht es dir dabei? Willst du eine Diagnose vom Tierarzt gegenprüfen oder was genau vermutest du?

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #6
Sei mir bitte nicht böse, aber diese Fragen sind ja eigentlich unerheblich für meinen Ausgangspost. Ich brauche Hilfe bei einem speziellen Gerät bzw. ähnlichen Modellen und den Einstellungen. Da sind das untersuchte Tier oder meine Beweggründe nicht wichtig.

Ich möchte die Infos auch deswegen gerne vermeiden, weil sich die Diskussion dann sehr schnell um andere Themen dreht. Dann würde kommen: "Das kann den Gang zum Tierarzt nicht ersetzen" oder "Um das zu lernen, brauchst du ein Medizinstudium". Alles keine falschen Gedanken, aber für meine Fragestellung nicht hilfreich.

Also, Forums-Mitglieder mit eigenen Ultraschallerfahrungen bitte vor! 😉

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #7
Ich fürchte, dass dir und deinem Tier wesentlich mehr geholfen wäre, wenn du einfach schreiben würdest was los ist.
Ggf. kann man dir einen kundigen Tierarzt empfehlen, man könnte dir mitteilen, wie es bei seinen Tieren untersucht und behandelt wurde oder was, neben der Tierärztliche Behandlung, zusätzlich beim Tier geholfen hatte, was ggf. auch zusätzlich deinem Tier helfen könnte.

Genau dafür ist halt dieses Forum hier da, um sich gegenseitig mit seinen Tieren zu helfen.

Wenn eines deiner Meerschweinchen einen Blasenstein hat, dann ist nicht nur eine Sonographie als Untersuchung von nöten, sondern auch Röntgenbilder und selbst wenn du eine diagnose stellen könntest, ohne Tierarzt ist es unmöglich an die entsprechende Behandlung dran zu kommen.
Von daher, sollte es eigentlich schon eine Rolle spielen, um was es hier eigentlich geht, denn nur mit Diagnose stellen zu können, ist deinem Tier immer noch nicht geholfen.

Das Dilemma mit unkundigen Tierärzten mit Heimtieren kennt, fürchte ich, fast jeder Halter von Meerschweinchen, Kaninchen, Mäusen, Hamster etc.
Unter Kaninchenhalter ist es z.B. Mittlerweile gängig, dass diese sich das Medizin Fachbuch von Frau Dr. Ewringmann zulegen, um Medikationen, Untersuchungen des eigenen Tierarztes nachvollziehen zu können oder mit diesem darüber sprechen zu können, denn oft stellt sich dann heraus, dass da doch was nicht ganz richtig läuft, insofern man nicht im Foren nachfragen möchte.
Die Tierärztin hat da z.B. nicht nur ein Buch für Kaninchen raus gebracht, sondern auch eins für Meerschweinchen, Degus u.s.w.
Sollte dir was zum nachschlagen und beim Tierarzt drauf hinweisen lieber sein, wäre das ggf. eine Möglichkeit.

Liebe Grüße

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #8
@Amber Danke für deine ausführliche Antwort. Glücklicherweise geht es um gar kein vorhandenes Problem. Alle bekannten Probleme meiner Tiere sind in Behandlung. Mein Gedanke ist tatsächlich die Vorsorge, also beispielsweise einen Blasenstein möglichst frühzeitig zu erkennen, ohne regelmäßig zu den Ärzten fahren zu müssen, denen ich (leider) nicht vollständig vertraue.

Für ernste Fälle habe ich zum Glück die Klinik in Posthausen gefunden, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Allerdings beträgt die Fahrzeit dahin 2 Stunden und das ist für die Vorsorge regelmäßig vielleicht nicht ideal.

Meine Vorstellung ist also Folgende: Ich mache die Vorsorge via Ultraschall meiner Tiere (neben dem üblichen Check/TÜV) entspannt und stressfrei zuhause. Sollte ich da irgendetwas Auffälliges sehen, geht es zum Arzt.

Daher geht es mir tatsächlich um kein akutes Problem, sondern um das Erlernen der Ultraschalldiagnostik als Vorsorge.

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #9
Hast du mal darüber mit den Tierärzten in Posthausen gesprochen?

Und, hast du in der Meerschweinchenwiese nach einem näheren Tierarzt mal geschaut?
Die dortigen Tierarztempfehlungen hab ich bisher eigentlich als sehr zuverlässig erlebt.

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #10
Meinst du, damit mir die Ärzte das Ultraschallen zeigen oder verstehe ich es falsch?

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #11
Damit sie im Zweifel dein Tier untersuchen ohne das du Bedenken hast ;)
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin ehemalige Tiermedizinische Fachangestellte und so ein Vorhaben ist bisher zu 90% immer in die Hose gegangen. Entweder im mildesten Fall zu Lasten des Geldbeutels, weil die Besitzer sich sicher waren da plötzlich Steine/ Tumore/ etc zu sehen oder im schlimmsten Fall zu Lasten des Tieres "aber wir haben Zuhause auf unserem Ultraschall gar nichts gesehen..." und der Tumor war Tischtennisball groß....
Ich kann natürlich den Aspekt verstehen dass man seinen Tieren (unnötigen) Stress ersparen und auch Geld sparen möchte, aber man schallt ja auch nicht ohne Grund. Ist auf dem Schall nichts zu sehen muss man ja trotzdem sein Tier untersuchen lassen und kann man Zuhause was darstellen und erkennen muss man auf jeden Fall sein Tier untersuchen lassen.

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #12
Also erst einmal: Ich fühle mich durch nichts, was du geschrieben hast, angegriffen. Deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar und ich respektiere diese Meinung. Und es kann auch sehr gut sein, dass du am Ende Recht hast.

Allerdings steht meine Entscheidung fest. Ich habe mich lange eingearbeitet (nicht direkt Sonographie, sondern anfangs tatsächlich erst einmal Fachbegriffe lernen Anatomie) und schon Geld für ein Ultraschallgerät ausgegeben. Kein Post der Welt wird mich jetzt noch davon abbringen ;)

Jetzt ist nur leider genau das eingetreten, was ich oben befürchtet habe: Sobald ich meine Beweggründe verrate, dreht es sich nicht mehr um meine eigentliche Fragestellung, sondern der Fokus liegt woanders.

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #13
Das Problem ist auch - das ist leider ein bisschen Rätsel raten was jetzt genau der Fehler ist.
Hast du mal geschaut ob es Sonographie Kurse in deiner Nähe gibt? Manchmal sind die auch für "Jedermann" und nicht nur für Ärzte. Ansonsten gibt es auch Fach- und Arbeitsbücher für Sonographie. Die kannst du ganz normal im Buchhandel wie Thalia oder Hugendubel bestellen also nicht extra nur über Fachhandel. Vielleicht bringt dich das ein bisschen weiter.
Wie von Amber vorgeschlagen kann ich dir auch sehr ans Herz legen dir medizinische Fachbücher über Tiere zuzulegen, gerade auch die - auch von Amber vorgeschlagenen - Bücher von Fr. Dr. Ewringmann.

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #14
So, falls es jemanden interessiert und vielleicht mal jemand anderem hilft: Das Gerät bzw. die Sonde spielen tatsächlich eine große Rolle. Ich kann jetzt zwar leider nicht eingrenzen, was wichtiger ist (Gerät oder Sonde), aber die Technik an sich macht für die Qualität des Bildes einen enormen Unterschied.

Auch wenn es nicht die feine Art ist, habe ich ein aktuelles Handheld Ultraschallgerät bestellt - mit der Absicht es auf jeden Fall innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden. Handheld Ultraschallgeräte sind Geräte, die quasi nur aus der Sonde bestehen und am Handy oder Tablet angeschlossen werden. Laut meinen Recherchen sind stationäre Geräte zwar nochmals besser, aber dafür teurer und eben stationär. Die Handheld Geräte scheinen aber schon gut an die Qualität der stationären Geräte heranzukommen.

Und siehe da: Obwohl ich nicht einmal die neue Version des Gerätes bestellt habe, lassen sich ordentliche Bilder machen. Blase, Leber und sogar Herz lassen sich gut darstellen. Kein Vergleich zu den Bildern mit dem alten Gerät. Da hat sich die Technik wohl deutlich verbessert mit den Jahren.

Wichtig: Ich empfehle hier niemandem, sich auch ein Gerät zu kaufen und seine Tiere damit zu schallen. Ich mache dieses Experiment aus meinen Umständen heraus und habe schon viel Zeit in das Einarbeiten investiert. Trotzdem steht noch nicht fest, ob es am Ende erfolgreich sein wird. Schön und gut, dass ich die Leber finde und auf dem Display darstellen kann. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie auch korrekt beurteilen und eventuelle Veränderungen erkennen kann. Ob das realistisch ist, wird sich noch zeigen müssen.

Danke euch für euren Input!

• Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität Beitrag #15
Also zusammen gefasst: es fehlt an Übung! Jeder Arzt/Tierarzt muss das lernen. Ich selbst sehe auf Ultraschall-Bildern meist nur eine wabernde Masse - habe mich aber auch noch nie damit beschäftigt.
Es gibt abgesehen von Büchern offenbar auch Online-Kurse, wo man Bilder interpretieren lernt. Vielleicht wäre das etwas?
Wichtig wäre aus meiner Sicht für eine gute Übung auch, dass du (auch) gerade deine jüngeren und vermutlich kerngesunden Tiere schallst. Wenn man weiß, wie etwas "normal" aussieht, fällt einem auf, wenn etwas anders aussieht und kann es ja dann beim Tierarzt abklären lassen.
Viel Erfolg!

Thema:

Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität

Neueste Beiträge

Oben