Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin

Diskutiere Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
  • Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #1
L

LillyBimba

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum :)
ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht mehr weiter weiß.. es geht mal wieder um meine Farbratte, die angeblich Mykoplasmose oder so hat, so wurde uns von unserem Tierarzt mal gesagt. Wir waren vor kurzem beim TA da es ihr wieder richtig schlecht ging : macht laute Geräusche beim Atmen, als würde sie keine Luft kriegen und scheint abgenommen zu haben, obwohl sie immer mal wieder aktiv ist und noch isst und trinkt. Ergebnis? sie hat wieder Doxycyciclin gespritzt bekommen und es wurde kein bisschen besser. Sie bekommt eigentlich gefühlt mindestens 2 mal im Jahr Antibiotikum gespritzt. Ich vermute mittlerweile hat sie eine Resistenz dagegen entwickelt und würde sagen, man sollte was anderes ausprobieren oder gibt es eine Möglichkeit, dass sie eventuell Medikamente oral über einen längeren Zeitraum bekommt? Zb Inhalation oder orale, stärkere Antibiotika? Hat jemand Erfahrungen? Ich meine, ich bin keine Tierärztin und möchte natürlich den Tierarzt nicht wiedersprechen, aber ich habe das Gefühl, man ist dazu gezwungen immer wieder zum Tierarzt zu fahren, da Geld zu lassen und das Tier wird nicht mal ansatzweise gesund.. bitte um Hilfe..

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #2
Ich weiß nicht, wie alt Deine Ratte inzwischen schon ist?
Du solltest aber bedenken, dass diese Tiere maximal nur 2-3 Jahre alt werden
und auch eine Behandlung mit 💉 Medikamenten wird daran nichts ändern.

Gegen Antibiotika werden Ratten nicht resistent,
es gibt nur Bakterien, welche Resistenzen entwickeln können.
Wenn Deine Ratte träger von multiresistenten Bakterien ist,
kann sie diese auch auf Dich übertragen.
Auch wenn Du daran nicht erkranken musst, kannst Du diese weitergeben und andere Menschen oder Tiere infizieren.🥶

☠️ Leider gibt es auch viele Erreger, welche Multiresistent sind und wenn Menschen mit diesen infiziert werden,
kann es gerade in Krankenhäusern, nach Operationen zu gravierenden Problemen führen.😱

Meistens entstehen solche multiresistenten Bakterienstämme aber bei der Behandlung von Tieren,
wenn auch für diese, jedes neue, noch wirksame Antibiotika, wahllos eingesetzt werden darf. 🙄

Ein Reserveantibiotikum, ist ein Medikament, welches extra nur in der Humanmedizin, bei Infektionen mit resistenten Bakterien eingesetzt werden soll, wenn die gängigen Antibiotika nicht mehr wirksam sind.🙏

Ich denke, Tierärzten soll es nicht erlaubt werden, auch für ihre Behandlung von Tieren, ebenso auf die wenigen noch gegen multiresistente Erreger wirksamen Reserveantibiotika zurückzugreifen.
Diese sollten nur den sehr kranken Menschen vorbehalten bleiben, sonst kann es bald dazu kommen, dass es überhaupt keine wirksamen Antibiotika mehr gibt. 😰

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #3
Ich danke dir für die ausführliche Antwort und für die Aufklärungen!
Meine farbratte wird im Oktober 2, sie ist also noch relativ "jung". Soll ich sie dann einschläfern lassen? Ich weiß echt nicht was man tun soll..

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #4
Ich danke dir für die ausführliche Antwort und für die Aufklärungen!
Meine farbratte wird im Oktober 2, sie ist also noch relativ "jung". Soll ich sie dann einschläfern lassen? Ich weiß echt nicht was man tun soll..

Behandlung der Mykoplasmose bei Ratten,​

kann auch durch gute, besondere Haltungsbedingungen gefördert werden.​

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #5
Das tut mir sehr leid. Ich würde noch ein anderes Antibiotikum versuchen wollen, bevor ich aufgebe. Leider sind Mykoplasmen bei Nagern weit verbreitet.
Bei Meerschweinchen habe ich zudem gute Erfahrungen mit Zylexis gemacht. Leider weiß ich nicht ob und in welcher Dosierung das bei Ratten möglich ist. Vielleicht kennt es der Tierarzt

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #6
Zylexis hatte bei uns keine Wirkung. Gab nur eine fiese Nekrose.

Nachdem die üblichen Antibiotika nicht mehr geholfen hatten, hatten wir vom Tierspital Tylan bekommen. Das hat sehr gut geholfen. Ist auch ein Antibiotikum, dass gezielt in Geflügelhaltung gegen Mykoplasmen eingesetzt wird. Bei Weitem kein Reserve-Antibiotikum. Schmeckt aber wohl sehr bitter.

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #7
Das freut mich zu hören

• Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin Beitrag #8
Hallo Leute, ein kleines Update zu meiner kleinen Farbratte : wir waren bei der Tierärztin und sie meinte, dass sich die Ratte leider in einem ziemlich kritischen Zustand befindet. Sie sieht gar nicht gut aus und sie hat allerdings auch rasch abgenommen. Sie hat nochmal ein Antibiotikum gespritzt bekommen (nicht Doxy, weiß aber nicht genau welches) und wir müssen mal schauen wie es bis Freitag aussieht. Falls keine Besserung auftreten soll, dann sollte man über "Euthanasie" denken.... ach, Orniflox (Enrofloxacin) oral zu verabreichen hat sie auch bekommen... ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter.. mir ist schon klar, dass die Ratten nur 2 oder 3 werden können, aber dass es so plötzlich schnell geht, hätte ich nicht mit gerechnet.. ich muss auch zugeben, ich habe letzte Woche schon 1 Farbratte verloren.. meine erste und muss das noch verdauen... hilfe 😢

Thema:

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben