Zerstörungswut bis zum verzweifeln

Diskutiere Zerstörungswut bis zum verzweifeln im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
  • Zerstörungswut bis zum verzweifeln Beitrag #1
P

pliplop

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Community,

Kurze Infos:
2 Weibchen
Stella sterellisiert
Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich.
Von einer op wurde uns von zwei Tierärzten strengstens abgeraten.

Zimmerhaltung (ca 24 Quadratmeter Wohnzimmer)
Das würden wir auch gerne beibehalten

Futter ausschließlich frischfutter und Kräuter
Keine Pallets etc.

Genug Unterlagen / Teppiche um frei rum zu laufen sind vorhanden
————————————————————————-

Wieso 2 Weibchen „Liam“ das problemkind wurde damals als vermeintlichen Jungen geholt. Jedoch hat er eine seltenen gendefekt, weshalb das Geschlecht nur schwer „bestimmt“ werden konnte.
Unserer Tierärztin ist zunächst auch nichts aufgefallen was auf ein Weibchen hätte schließen können.
Jedoch kam nach gut 3 Monaten dann doch raus das es sich um ein Weibchen handelt. In erster Linie durch das Verhalten und dann doch endlich mal einen ausgeprägteren Geschlechtsbereich.

Nun wo ist das Problem, Liam hat schon immer gerne an Häusern und alles was ihn in den Weg gekommen ist genagt sehr exzessiv. (Die Zähne haben wir jetzt 2x untersuchen lassen da ist alles super)

Nun hat er aber vor gut 1 Monat die Wände + Verkleidung, Die Couch zum pinkeln und Graben, Tür und Verkleidung für sich entdeckt.

Das ganze ebenfalls in den Ausmaße wie zuvor an den Häusern und Spielsachen.
Wir haben jetzt provisorisch die beiden wieder in ihr altes Gehege im Wohnzimmer getan.
Jedoch finde ich so eine Haltung mehr als unfair und die beiden den ganzen am Tag vllt nur 2-4 Stunden raus zu lassen, spiegelt nicht das wieder was ich mir unter halbwegs artgerechten Haltung vorstelle.

Nun spielen wir mit den Gedanken ein Drittes Kaninchen zu holen ein Männchen.
Jedoch haben wir starke Angst das Liam der sowieso schon sehr besonders ist aufgrund seinen mangelnden Hormonen dann komplett hinten runter fällt und verstoßen wird.

Gibt es Tipps und Tricks Türverkleidung, wände und das Sofa zu schützen ohne überall diese am Ende doch sehr nervigen und nicht gerade schönen Wände aufzubauen?

Anhänge

• 9d2acd69-09c6-4ad2-9d54-2b9ae7c50fcf.jpeg
    9d2acd69-09c6-4ad2-9d54-2b9ae7c50fcf.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4651.jpeg
    IMG_4651.jpeg
    728,1 KB · Aufrufe: 4
  • Zerstörungswut bis zum verzweifeln Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Mit Kaninchen kenne ich mich leider nicht aus, aber hier wird es bestimmt den einen oder anderen User geben, der dir Ratschläge geben kann. 🙂

Thema:

Zerstörungswut bis zum verzweifeln

Oben