Schweinestall wird aufgepimt

Diskutiere Schweinestall wird aufgepimt im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
  • Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #1
Reykah

Reykah

Punkte Reaktionen
10
Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat, bin ich damit konfrontiert. Sie hat schon immer Schweine in Innenhaltung, wenigstens konnte ich sie vor 3 oder 4 Jahren davon überzeugen, daß die auch mal gerne an der frischen Luft wären. So hat sie dann begonnen sich diese Fertigteile für draußen zu kaufen und sie im Sommer tagsüber draußen zu lassen. Ist natürlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Letztes Jahr war dann die Premiere, daß die Schweine im Sommer auch nachts draußen waren. Und weil ihr das so gut gefiel, hat sie mich gelöchert einen winterfesten Stall zu bauen. Ich bin einfach zu gutmütig😇.
Erstmal ein Foto, wie´s letztes Jahr aussah:
IMG_20230928_145327.jpg
Dann ging´s los. Erst mal alles "abreißen", auskoffern, Kantsteine setzen, Boden mit Draht und Bauschutt gegen untergraben von Raubzeug sichern.
IMG_20250227_142802.jpg
Wieder zugeschaufelt die Elemente aufstellen, die bleiben sollen
IMG_20250319_181842.jpg
Und schon mal eine kleine "Anprobe" des ersen neuen Elements.
IMG_20250407_141125.jpg
Der Korpus im Rohbau
IMG_20250507_130715.jpg
Und das zweite neue Element soll das Winterhaus werden, deshalb sind alle Wände, Böden und Dächer mit Styropor isoliert.
IMG_20250623_132412.jpg
Der derzeitige Stand der Dinge sieht so aus:
IMG_20250630_153502.jpg
Es geht langsam dem Ende entgegen, paar Tage noch - dann können die Tiere einziehen. Für das Freigehege werden erstmal die alten Gitterelemente aufgestellt, damit die Schweine schon raus können. Im laufenden Betrieb wird dann noch eine Voliere mit aufklappbaren Deckeln gebaut.

Anhänge

• IMG_20250606_134903.jpg
    IMG_20250606_134903.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 4
  • Schweinestall wird aufgepimt

Anzeige

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #2
Wow das sieht toll aus! 😍
Eine SchweineTraum! 😍

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #3
Es geht voran, morgen kommen sie raus.
IMG_20250707_152429.jpg
Das Dach für den Turm wird noch gebaut und die Elemente für die Voliere müssen auch noch gebaut werden. Das kann aber im laufenden Betrieb geschehen. Erstmal geht es so, da werden die Schweine nachts noch im Stall eingesperrt.

Die Wetterfahne ist in der Zwischenzeit auch schon gekommen.

Und wenn die Voliere fertig ist, geht´s mit der Gestaltung des Freilaufs weiter, einige Ideen hab ich, aber da ist noch nichts in Stein gemeißelt.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #4
Es ist vollbracht!
Und genau wie ich es vorausgesagt habe, einmal in den Stall gesetzt, erkunden sie ausschließlich die obere Etage und werden nur noch gesehen wenn sie an einer Gittertür vorbei sausen.
Deshalb kann ich nur mit schlechten Einzelaufnahmen dienen.

Mein persönliches Lieblingsschwein, der kleine Nachtschatten "Ohnezahn"
IMG_20250708_121834.jpg

Seine Lieblingsdame "Naseweis"
IMG_20250708_122004.jpg

Die zahme "Momo" - hat am Meisten zu sagen.
IMG_20250708_121906.jpg

Und dann noch "Mai"
IMG_20250708_121937.jpg

Heute um 11.00 begann für die 4 ein neuer Lebensabschnitt. Ich konnte nach einer Weile auch beobachten, wie sie im Stall diese typischen Freudenhüpfer gemacht haben. Sie fühlen sich wohl und dafür hat sich für mich die ganze Mühe schon mal gelohnt.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #5
Hab mal weiter gebastelt.
IMG_20250725_174441.jpg
Die Schweine sind jetzt schon 1 Woche draussen und so langsam beginnen sie sich auf ihr neues Leben einzulassen. Jeden Tag trauen sie sich ein Stück weiter in die neue Freiheit, zumal die Schweineherde sich auch noch vergrößert hat. 3 kleine "Ferkel", 6 Wochen alt, sind dazu gekommen. Jetzt sind es sieben.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #6
Langsam geht´s dem Ende entgegen. An den Türen des Winterhauses müssen noch paar Leisten dran, damit alle Ritzen dicht sind, keine Zugluft entsteht. Die untere Etage des langen Sommerhauses mußte ich auf Wunsch von Marion auch noch mit Türen versehen. Ich hätte sie gerne offen gelassen, zwecks leichterer Reinigung.IMG_20250912_133029.jpg

Um die Fenster kommt noch ein schöner Rahmen und auch noch Fensterläden. Die werden genau so wie die Wände isoliert und können dann bei richtig Frost nachts geschlossen werden.
Und dann, zu guter Letzt wird noch der Deckel für´s Freigehege gebaut. Im gleichen Stil wie das übrige Freigehege. Und dann ist es sicher. Bis dahin werden die Schweine nachts noch im Stall eingesperrt.
IMG_20250912_133100.jpg

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #7
Der Winter kann kommen, die Fensterseite ist auch noch rechtzeitig fertig geworden.
IMG_20251015_122242.jpg
IMG_20251022_132815.jpg
IMG_20251022_132831.jpg
IMG_20251022_132911.jpg

Jetzt fehlt nur noch der Deckel für´s Freigehege. Der hat Zeit bis nächstes Jahr. Ich habe auch noch keinen richtigen Plan, wie ich den am Beste baue. Da muß ich noch gründlich drüber nachdenken.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #8
Das sieht alles echt toll aus 😍👍🏻
Die Schweinchen fühlen sich da beistimmt sehr wohl!

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #9
Diese Anlage ist fast perfekt und mit viel Liebe, mit sehr umfangreichen Details gebaut worden .👏

Für kalte Winter, ist ein kleiner, gut isolierter Bereich nötig, wo die Schweine mithilfe ihrer eigenen Körperwärme die Temperatur des Raumes auf ein erträgliches Maß erwärmen können.
Auch ist zu empfehlen, den Schweinestall und den Auslauf, von allen Seiten, wie auch von oben, völlig hermetisch dicht abzuzäunen.
Nach meiner Erfahrung kann es sonst leicht geschehen, dass sich irgendwelche Raubtiere an den Schweinchen vergreifen.
Überall gibt es Marder, Füchse und Raubvögel, wie Eulen, Habicht oder Falken, die durch jeden Spalt kriechen, wie von oben aus der Luft angreifen können.
Aber auch Katzen und Hunde aus der Nachbarschaft, können für die Schweine gefährlich werden, wenn diese nicht in einer sicheren Behausung sind.😿

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #10
Es ist vollbracht!
Und genau wie ich es vorausgesagt habe, einmal in den Stall gesetzt, erkunden sie ausschließlich die obere Etage und werden nur noch gesehen wenn sie an einer Gittertür vorbei sausen.
Deshalb kann ich nur mit schlechten Einzelaufnahmen dienen.

Mein persönliches Lieblingsschwein, der kleine Nachtschatten "Ohnezahn"
Anhang anzeigen 210439

Das schaut so liebevoll und nach so viel Mühe, Zeit und Leidenschaft fürs Bauen aus, da tut mir das jetzt ehrlich total leid.😢
A-Fritz Stimme ich in allen Punkten zu.

So, wie der Stall derzeit gebaut ist, ist der nämlich kein Stück Räuber sicher.
Das Gitter, dass man hier mit deiner Frau sieht, ist viel zu weit und auch zu schwach. Überall, wo ein hart gekochtes Hühnerei hindurch passt, passt auch ein Marder durch und man sieht an dem Gitter ganz klar, dass das bei dem definitiv der Fall ist.
Auch sämtliche Kaufställe aus dem Tierhandel von Trixi und Co. halten Marder nicht stand. Das Holz ist zu schwach, die machen aus so Ställe in Null komma nichts sprichwörtlich Kleinholz.

Wenn ihr diesen Stall wirklich so weiterhin nutzen möchtet, dann müsstet ihr flot aufrüsten, denn so können die Tiere nicht draußen bleiben, ohne Aufsicht.
Keine Holzlatten, sondern 4×4cm Holzbalken als Rahmen um den Freilauf so bauen, dass auch die Ställe dann in deren inneren stehen.
Dann verzinkter viereckiger, punktgeschweißter Volierendraht, ohne Ummantelung, mit einer Maschenweite von höchstens 19×19mm und einer Drahtstärke von mindestens 1,2mm mithilfe von Holzschrauben an die Holzbalken befestigen.
Und das wirklich komplett von allen Seiten und dem Dach damit fest an den Holzbalken-Rahmen befestigen, nur so sind alle Meerschweinchen 100% vor Räuber geschützt.

Den Draht, den du für den Boden verwendet hast, ist nicht sicher.
Der sechs-eckige wird gern als Kaninchen oder Hühnerdraht bezeichnet, schützt diese Tiere aber gar nicht vor Fressfeinden und vors ausbrechen von Kaninchen oder auch Meerschweinchen auch nicht.
Zum einen reicht ein defektes Stück vom sechs-Eck, dass der Rest problemlos auch aufreißt und aus einer kleinen Lücke ein riesen großes wird, wegen der fehlenden punktverschweißung und zum anderen ist der Draht unter dem Mantel kein Edelstahl, rostet bei freilegung des Mantels bei Regen also und geht dann beim beißen ebenfalls ruck zuck kaputt, weswegen da auch leider der viereckige Volierendraht mit Ummantelung nicht für Außengehege geeignet sind, obwohl der theoretisch der "richtige" Volierendraht wäre.

Liebe Grüße
Susan

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #11
Für kalte Winter, ist ein kleiner, gut isolierter Bereich nötig, wo die Schweine mithilfe ihrer eigenen Körperwärme die Temperatur des Raumes auf ein erträgliches Maß erwärmen können.
Das ist mir durchaus bewußt. Auch wenn ich kein Fan von Meerschweinchen bin - wenn ich so ein Projekt starte, dann versuche ich das Bestmögliche herauszukitzeln. Deshalb habe ich mich natürlich erstmal ausgiebig informiert.
Z.B. habe ich rausgefunden, daß nicht etwa der Winter extrem gefährlich ist, sondern der Sommer. Meerschweinchen leben in den Anden.
Im natürlichen Lebensraum der wilden Meerschweinchen ist von März bis Oktober insbesondere nachts auch mit Frost zu rechnen. Die durchschnittliche Jahrestemperatur ist recht niedrig mit 5 bis 7 °C. Auch Schnee und Hagel kann in Teilen ihres Lebensraum vorkommen.
Deshalb sind sie auch eher hitzeempfindlich und können in sehr heißen Sommern leicht an einem Hitzschlag sterben. Natürlich kann man wilde Schweine nur begrenzt mit den gezüchteten vergleichen. Grundbedürfnisse dürften jedoch die Gleichen sein.
Der gut isolierte, kleine Bereich ist durch das Wintereckhaus gegeben, den können sie jederzeit aufsuchen. Außerdem ist die Zahl der Tiere von 4 auf 6 erhöht worden. Mehr Tiere erzeugen mehr Wärme und regen zu mehr Aktivität an.
Auch ist zu empfehlen, den Schweinestall und den Auslauf, von allen Seiten, wie auch von oben, völlig hermetisch dicht abzuzäunen.
Nach meiner Erfahrung kann es sonst leicht geschehen, dass sich irgendwelche Raubtiere an den Schweinchen vergreifen.
Der Stall selbst ist mittlerweile absolut sicher. Solange noch kein Deckel auf dem Freilauf ist, werden sie nachts noch im Stall eingesperrt. Wenn der nächstes Jahr fertig ist, ist da auch alles absolut sicher. Ich kenne den Spruch: Wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.
"Eierlöcher" sind keine vorhanden. Gegen untergraben ist gesichert, so what?

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, daß die Ställe etwas zu schmal sind. Das liegt aber nicht an mir, sondern daran, daß meine Partnerin unbedingt die beiden gekauften Häuser behalten wollte. Deshalb mußte ich die neuen Ställe daran anpassen.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #12
A-Fritz Stimme ich in allen Punkten zu.
Erstaunlich, was manche Leute so alles aus ein paar Fotos rauslesen.
Tierhandel von Trixi und Co. halten Marder nicht stand. Das Holz ist zu schwach,
Das ist so nicht richtig. Die 2 Ställe, die geblieben sind, sind auch aus Massivholz gebaut. Da ist die Brettstärke nur unwesentlich geringer als bei den Schalbrettern, die ich verwendet habe. Durch die Gitter passt auch kein Hühnerei. Und zu dessen Stabilität kann ich dir soviel sagen: Letztes Jahr eimal nicht aufgepasst, da ist mein Riesenschnauzer wie ein Ziegenbock dagegen geknallt. Das Gitter hat gehalten.
Den Draht, den du für den Boden verwendet hast, ist nicht sicher.
Erstens ist das kein Kaninchendraht, zweitens sind die Maschen gerade noch in der Größe, daß da niemand durchkommt. Zur Haltbarkeit kann dir sagen: Der hält viele, viele Jahre im Boden, ohne den geringsten Schaden zu nehmen. Das weiß ich, weil ich schon Draht wieder ausgegraben habe, nachdem er mehrere Jahre im Boden gelegen hat. War fast noch wie neu.
Keine Holzlatten, sondern 4×4cm Holzbalken als Rahmen um den Freilauf so bauen, dass auch die Ställe dann in deren inneren stehen.
Aha, der Freilauf ist allerdings mit 6x4cm Dachlatten gebaut. Das Gitter ist Volierendraht, der laut Hersteller sogar für Gepardengehege Verwendung findet. In dieser Art wird dann letztendlich auch noch der Deckel angefertigt.

Ach ja - dann noch der Punkt Ställe innerhalb des Geheges: Die einzigen Ställe, die außerhalb stehen, ist die kurze Seite. Das habe ich bewußt so gemacht, damit wenigstens die eine Hälfte des Winterhauses nicht direkt auf der Erde steht. Keine Sorge ist auch von unten gut isoliert und einbruchssicher.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #13
Der Stall selbst ist mittlerweile absolut sicher. Solange noch kein Deckel auf dem Freilauf ist, werden sie nachts noch im Stall eingesperrt. Wenn der nächstes Jahr fertig ist, ist da auch alles absolut sicher. Ich kenne den Spruch: Wo ein Ei durchpasst, passt auch ein Marder durch.
"Eierlöcher" sind keine vorhanden. Gegen untergraben ist gesichert, so what?

Das Einzige, was mich etwas stört, ist, daß die Ställe etwas zu schmal sind. Das liegt aber nicht an mir, sondern daran, daß meine Partnerin unbedingt die beiden gekauften Häuser behalten wollte. Deshalb mußte ich die neuen Ställe daran anpassen.
Der Stall ist eben selbst nicht absolut sicher.
Beim selbstgebauten Teil haben die Fenster zu große Durchmesser, da passt die Stärke dann nicht mehr und auf die kommt es nunmal auch an.
Es geht beim Räuber nicht darum, dass dieser sich gegen das Draht schmeißt, wie dein Hund, sondern die beißen in dieses Draht rein und zerstören den so.
Welche Maschenweite und Drahtstärke hat der Draht denn, aus dem selbstgebauten Stall? Die Mindestmaß übersteigt der, das sieht man.

Auf dem Gehege ist kein Dach, also können Räuber ins Gehege und mühelos die Kaufställe zu Kleinholz verarbeiten und die Meerschweinchen nacheinander sich holen, denn die Schweine selbst können ja nicht mal dann aus dem Gehege raus laufen, um davon zu rennen, weil die Seiten alle zu sind.

Solange auch an der Rückwand der Ställe kein Mardersicheres Draht mittels verbaut wurde und der Dach auch noch fehlt, ist das reines Glück, wenn die Meerschweinchen nicht gefressen werden.
Kaufställe taugen gar nichts und wenn du den Selbstbau mit selber Stärke gebaut hast, ist das alles andere als wirklich gut informiert.

Und um auf die Ummantelung zurück zu kommen, es geht darum auch hier, dass Räuber stets versuchen das Draht zu zerbeißen, was sie bei der Ummantelung mühelos schaffen.
Ab da liegt das innere Draht dann frei, regnet es rostet es und kommt dann der nächste Räuber und beißt dort wieder rein, ist der Draht hin und der Räuber drin.
Ich schreib das auch nicht bezüglich des Bodens, weil du Steine drüber verlegt hast, sondern manche kommen auch auf die Idee diesen Draht für die Seiten und den Dach zu verwenden und glauben, dass der doch auch sicher ist, weil das doch auch Volierendraht ist. Aber aus dem oben genannten Grund, sind ummantelte Drähte eben nicht sicher.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #14
@Amber Ich habe überhaupt keine Lust mich vor dir zu rechtfertigen oder hier lange rumzudiskutieren.
Ich sage dir, der Stall ist sicher. Alle Argumente die du bringst oder noch bringen möchtest, kann ich widerlegen. Du weißt nichts, glaubst, Schwachpunkte zu erkennen wo keine sind.
Das Einzige ist der Deckel, der z.Z noch fehlt. Der kommt noch.
Und um auf die Ummantelung zurück zu kommen, es geht darum auch hier, dass Räuber stets versuchen das Draht zu zerbeißen, was sie bei der Ummantelung mühelos schaffen.
Ab da liegt das innere Draht dann frei, regnet es rostet es und kommt dann der nächste Räuber und beißt dort wieder rein, ist der Draht hin und der Räuber drin.
Und so einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört.
Erstmal müssen sie sich unterdurchgraben und zufällig auch noch ne Stelle finden, wo nur der Draht liegt. Dann müßten sie den Draht durchbeissen, was sie nicht schaffen werden.
Und weil ich ja auch so blöd bin, eine solche Stelle ungesichert zu lassen, kommt dann Monate später der nächste Räuber, findet zielsicher die gleiche Stelle. Merkst du selbst wo der Fehler liegt?
Du kannst deine Weisheiten gerne für dich behalten, bei mir fruchten sie nicht.
Aber glaube mir, ich hätte auch viel lieber einfach ein Betonfundament gegossen. Darf ich aber leider nicht.
Und ab jetzt darfst du gerne alles schreiben was du möchtest - Antwort darauf gibt es keine mehr.
Schönes Leben dir.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #15
Mäßige dich!
Hier versuchen erfahrene Halter, dir potentielle Schwachstellen aufzuzeigen, die deinen Schweinchen bedrohlich werden können. Verhalte dich bitte erwachsen und kontere Kritik sachlich, ohne persönlich zu werden, ausfällig oder angriffslustig. Für eine Wortwahl wie von dir genutzt ist im Tierforum kein Raum.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #16
  • Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #17
Wie wäre es, wenn du meine Antwort auch mal aufmerksam und richtig lesen würdest?
Ummantelt Draht ist nicht sicher. Ja, ich hab gelesen, dass du den im Erdreich versenkt hast und du Platten drüber gelegt hast, was ich für in Ordnung halte, wie du nachlesen könntest.

Viele verwenden aber auch um die Seiten und das Dach damit zu zumachen und dafür ist der nicht geeignet.

Und doch, die Schutzhütte aus dem Handel ist nicht sicher.

Du verlinkt mir Meerschweinchenwiese und ich frage mich auch da, ob du diese Seite wirklich aufmerksam gelesen hast?
Dort steht das, was ich schrieb, drin... Das, was du für Blödsinn hältst, so wie du deine Antwort an mich formuliert hast.

Ich verlink dir jetzt auch gerne die Seite:

Weiter unten ist der Punkt: "Achtung gekaufte Ställe":

Wenn du mir schon nicht glaubst, dann hoffentlich der Seite, die du selbst schon empfiehlst.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #18
Viele verwenden aber auch um die Seiten und das Dach damit zu zumachen und dafür ist der nicht geeignet.
Hat jetzt was mit mir zu tun?
Ich möchte dich dann doch mal in höflichen Worten auffordern, mich mit deinen Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat zu verschonen und mir nicht den schönen Fotothread zu schreddern. Und deine Unterstellungen, ich hätte selbst nicht gelesen, was ich verlinke, ist auch schlichtweg eine Unverschämtheit. Und das als Moderator - weiß ich doch auch gleich wieder, was von dem gesamten Forum zu halten ist.

• Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #19
Mal Fotos vom langen Stall, obere Etage, das Innenleben.
IMG_20251024_113523.jpg
IMG_20251024_113637.jpg
IMG_20251024_113541.jpg
Obwohl es bei diesen Stall keine Isolierung gibt, weder an den Wänden, noch Dach oder Boden, bin ich mir sicher, das die Schweine auch in dem Teil durch den Winter kommen würden. Aber das müssen sie ja nicht, denn sie haben ja das Winterhaus mit den "viel zu großen Fenstern". Das die einfach mit den Fensterläden geschlossen werden können und es dann wie eine geschlossene Wand ist,blenden manche einfach aus. Die Wandstärke ist bei den Wänden 12mm Brett + 20mm Styropor + 5mm Hartfaser, macht zusammen 37mm Wandstärke, die Fensterläden sind sogar noch etwas stärker, weil auf beiden Seiten des Styropors Bretter verarbeitet wurden. Und diese Fensterläden werden ab November bis mindestens März ständig geschlossen bleiben.
Hier noch 2 Fotos eines Durchgangs, davon gibt es 2 oben, 2 unten. Also kann das Winterhaus im Bedarfsfall hermetisch abgeriegelt werden. Die Seite zum langen Stall wird aber ständig offen bleiben, damit sie ständig Auslauf haben.
IMG_20250922_124019.jpg
IMG_20250922_124035.jpg
Und bevor sich jemand über den Innenanstrich erregt: Ist ungiftige Farbe, für Haustiere geeignet.
Edit: Noch ein Wort zu den großen Gittern an den beiden oberen Türen. Das ist auch beabsichtigt, da können die Schweine durchs Gitter mit Leckerlies bestochen werden. Die Maschengröße spielt in Punkto Sicherheit überhaupt keine Rolle mehr, sobald der Deckel auf dem Freigehege ist. Entspannt euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schweinestall wird aufgepimt Beitrag #20
Wir sind eingeschneit.
IMG_20260104_100421.jpgIMG_20260104_100445.jpgIMG_20260104_100535.jpg
IMG_20260108_121700.jpgIMG_20260108_121554.jpgIMG_20260108_121538.jpg

Thema:

Schweinestall wird aufgepimt

Oben