Tierbetreuung - Eure Erlebnisse

Diskutiere Tierbetreuung - Eure Erlebnisse im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
  • Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
268
Hallöchen.

Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der Tierbetreuung so zu geht.
Welche kuriosen Erlebnisse habt ihr? In Bezug mit Tierbesitzern oder Personen, die euch so begegnen?

Ich passe derzeit bis morgen auf zwei Mädels auf - sehr süß und verspielte, nette Hunde - aber heute meinte die Besitzerin auch:
"Na, wenn dein Hund stirbt, vielleicht magst du dann meine beiden übernehmen?"
Bin ich die Heilsarmee oder was? 😣 😅
Das ist jetzt schon die dritte Person die mich sowas fragt - vom Huskybesitzer bei dem ich auf 600€ sitzen geblieben bin und der Hund behördlich von ihm abgenommen wurde, beginne ich gar erst....
Im Gespräch mit der regionalen Tierklinik kam zutage, dass die Tierbesitzer generell immer unverschämter werden. Selbst die Klinik hat mehrere tausend Euro an offenen Schulden weil die Besitzer nicht zahlen wollen/können.
Und selbst die 30€ für eine 24h Tierbetreuung ist den Leuten hier am Land zu viel.
Man rnnt wochenlang dem Geld nach. Vorauskassa macht keiner.
Im Nachhinein wartet man ewig auf die Überweisung.

Seit ich nun 49€ nehme hat sich die Spreu ein bisschen vom Weizen getrennt und es wurde besser....aber die Mentalität hier am Land ist schon...sehr besonders.

Also was sind eure kuriosesten Erlebnisse in dem Bereich?

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #2
Mit/in der Tierbetreuung kenne ich mich gar nicht aus.
Aber im TS haben wir schon einiges erlebt, was uns manchmal den Glauben an die Menschheit nimmt. 🙁

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #3
Ich dürfte gsd eine relativ gute Menschenkenntnis haben - alle meine Hundebesitzer sind sehr zuverlässig und verständnisvoll. =)

Hatte nur 1x ein Kennenlernen, wo die Besitzerin dann beim Termin ausmachen nach 5min ohne Antwort schon nachgehakt hat was jetzt ist.... Muss halt auch meinen Terminkalender abchecken und mit meinem Freund abstimmen obs passt... 🙄

Aber alle anderen 🥰 ist immer abgemacht - ich agiere wie ich mit meinem eigenen Hund auch agieren würde bzgl Tierarzt und co und im Nachhinein wird abgerechnet =)

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #4
Das ist wundervoll wenn das natürlich funktioniert.
Ich musste mittlerweile meine AGB so eng schnüren, dass ich kaum Spielraum lasse.
Mittlerweile habe ich leider auch eine Klausel, dass nach 2 Tagen ohne Abholung dem nächsten TS übergeben wird, da auch schon mal ein Hund nicht mehr abgeholt wurde und erst nach Drohung, den Hund an den Tierschutz zu geben, wurde der Hund dann nach 4 Tagen öhne vorheriger Reaktion doch ganz schnell wieder abgeholt.
Bezahlung im Nachhinein kann ich nicht leisten, da tauchen die Leute auf nur mit der Hälfte des Geldes und den Rest sieht man nie.
Oder die Personen bringen als Beispiel statt der 49€ nur 30€ mit, mit den Worten "Habe auch nicht mehr."
Seit der massiven Verschärfung der Bedingungen meinerseits ist es auch besser geworden, aber zuvor waren 5 von 7 Hundebesitzer "zum schmeißen".

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #5
Ohje, solche Leute sind natürlich mies...

Aber du machst das hauptberuflich oder?
Darf ich fragen was du da für Prüfungen / Anmeldungen / ... gemacht hast?

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #6
Bei uns in Österreich brauchst du dafür gar nichts, es fällt unter "freies Gewerbe".
Außer Gewerbeanmeldung.
Wobei es heutzutage mittlerweile schon Tiersitter-Versicherungen gibt, die ich auch entsprechend jedem ans Herz lege.
Vorteile habe ich natürlich, weil ich gelernte Pferdepflegerin bin und an privaten Fortbildungen alles auf private Kosten mitnehmen, was ich bekommen kann.
Da bin ich 1x im Jahr auf den Dog Days auf der Vet. Med in Wien zu Vorträgen von Koryphäen wie zb. Dr. Gansloßer (Wirkung der Hormone bei Kastration etc.) und sonst halt alles Mögliche Querbeet, von Verhalten bis zu Gesundheit.
Umso spezialisierter du bist, umso besser wird es für einen. Die "lieb im Garten spielen - Rudelbetreuungen" gibt es wie am Sand am Meer und wenn man dann heraus sticht, indem man Sporthunde, Diensthunde oder eben Hunde mit echter Beschädigungsabsicht nimmt, hat man eigentlich immer was zu tun, denn die Besitzer haben es richtig schwer, da passende, gute Hundesitter zu finden.

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #7
Ich bin eh auch aus Österreich ;) Wien/NÖ - denke sogar dass du mal einen Hund der vorher oft bei mir war übernommen hast (aus deinem Thread die weiß/schwarze AmStaff) 😅

ah ok, dachte vl dass man doch eine Prüfung braucht.
das die Dog Days privat zugänglich sind wusste ich auch nicht, dachte die sind nur für Vets.

Ich hab bis jetzt einige Online-Seminare mitgemacht & auch einiges an Erfahrung aus der freiwilligen Arbeit im Tierheim früher mitgenommen.
Bei mir gibts auch nur Einzelbetreuungen, unter anderem auch von Hunden die nicht in eine 'normale' Hundepension passen, aber wirklich schwierige Hunde traue ich mir auch nicht zu, weil sie mich halt doch auch im Alltag begleiten müssen.

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #8
Na wie süß!
Hättest du denn Mal Interesse an den Dog Days?
Eine befreundete Hundetrainerin nimmt mich immer mit und wen du magst, schau ich, dass wir dich auch mitnehmen wenn Interesse besteht.
Man kann nie genug lernen.

Hättest du denn generell Interesse an mehr Kundschaft?
Ich wechsle im Herbst die Branche und kann dich gern als weiterfolgende Person meinem Kundenstamm empfehlen.

• Tierbetreuung - Eure Erlebnisse Beitrag #9
Hi - sorry für die späte Antwort...
ja das wäre natürlich mega cool wenn du da was organisieren könntest =)

Wegen Kundschaft könnten wir uns gerne mal privat zusammenschreiben und weiter überlegen ;)

Thema:

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse

Oben