Kanarienvogel quietscht komisch

Diskutiere Kanarienvogel quietscht komisch im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
  • Kanarienvogel quietscht komisch Beitrag #1
Y

yve123

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel derzeit macht. Sende gleich anbei noch ein Video dazu.
Habe insgesamt 5 Kanarienvögel in einer großen Voliere im Wohnzimmer leben. Hatte vor einiger Zeit Bekanntschaft mit der roten Vogelmilbe gemacht, wo auch immer diese herkam. Vogelkundigen Tierarzt aufgesucht, der sagte das es für das Tier ansich keine Behandlung gibt,daher nur umgebungsbehandlung. Alles gemacht, ardap Spray usw. Zwei Hennen brüteten nun und was ist? Wieder ( immernoch) vogelmilben. Habe die Nester nun regelmäßig ausgetauscht, mit neuem eingesprühten niestmaterial. Fressmilben bestellt und ein Biospray für die Vögel selbst.vögel sind alle etwas gestresst, putzen sich übermäßig und seit 2 Tagen macht eine Henne, die mittlerweile das Brüten aufgegeben hat, komische geräusche. Was soll ich noch tun? Und sind das bei meinem Vogel Atemgeräusche,oder äußerung des Unwohlseins? Vielleicht kann jemand erfahreneres mir Tipps geben.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße Yvonne

Anhänge

• VID_20250723_093534.mp4
    8,8 MB
  • Kanarienvogel quietscht komisch

Anzeige

• Kanarienvogel quietscht komisch Beitrag #2
Hallo @yve123,

der kleine ist eindeutig erkrankt.😥
Warst du mit diesem denn nochmal beim vk Tierarzt, ggf. bei einem anderen?
Würde unbedingt das Mittel aus dem Laden, womit du sie eingesprüht hattest mitholen, damit dieser sich das mal ansehen kann.

LG
Amber

• Kanarienvogel quietscht komisch Beitrag #3
Hallo Amber,
mittlerweile war ich bereits zweimal wieder beim Tierarzt. Die erste Behandlung mit Medikamenten gegen Luftsackmilben hat keine Verbesserung gebracht.Beim zweiten Besuch wurde ein Kropfabstrich gemacht, der zuvor beim ersten Besuch nicht möglich war, weil der Vogel zu schwach war. Die Diagnose lautete Trichomonaden. Die Behandlung läuft derzeit noch.
Liebe Grüsse
Yvonne

• Kanarienvogel quietscht komisch Beitrag #4
Hallo Yvonne,

das liest sich ja wirklich nicht gut. Hoffentlich schafft der kleine das.
Den Wassernapf immer gut mit heißem Wasser reinigen und mindestens einen vollen Tag durch trocknen lassen.

Wie schaut es denn mit der roten Vogelmilbe aus, bist du sie los geworden?
Sonst würde es vielleicht helfen, sie mit ihren natürlichen Fressfeinden los zu werden, auch wenn ich wohl dann selbst irgendwie ausziehen würde, weil mich der Gedanke allein schon schütteln würde.😰
Raubmilben in der Wohnung auszusetzen soll aber wohl ziemlich effektiv sein, die rote Vogelmilbe komplett los zu werden, ohne alles weg und abreißen zu müssen:

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Kanarienvogel quietscht komisch

Oben