Kaninchen Erdbau / Erdhügel

Diskutiere Kaninchen Erdbau / Erdhügel im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze...
  • Kaninchen Erdbau / Erdhügel Beitrag #1
C

Christian77

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit Erdhöhlen l (Größe, Tiefe, etc.) oder Kaninchenhügel (wie so ein Hobbithaus) wo sie das ganze Jahr über als Kaninchenbau nutzen können?

• Kaninchen Erdbau / Erdhügel Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns. 🙂

Was genau möchtest du denn wissen?

• Kaninchen Erdbau / Erdhügel Beitrag #3
Hallo,

wir planen einen Kaningehege im Garten ca. 30qm haben etwa angedacht... das wäre soweit klar.... nur mir gefallen die "Kaninchenställe wo es zu kaufen gibt nicht so.,.. deshalb haben wir uns eine "Höhle vorgestellt"
Also entweder was in der Art: Google Suche "Kerbl Bunny Base" .. die wäre aber zu klein für 4 Kaninchen, oder als Hügel, so in dieser Art: google suche: "bz berlin tierpark kaninchen... Links kann ich nicht einfügen.

Mich würde interessieren, ob von euch schon jemand so etwas gebaut hat und die Abmessungen innen, also wieviel Platz die kaninchen benötigen, auch im Zuge auf den Winter.
Also Entmisten, etc. dafür hätte ich schon eine Idee, das sich das sauber umsetzen lässt, aber mit den Abmessungen bin ich mir nicht schlüssig.

• Kaninchen Erdbau / Erdhügel Beitrag #4
Hallo,
Das ist eine tolle Idee 👍🏻
Wie ist das Gehege denn geplant, nach oben offen? Weil so große Gehege lassen sich meist ja schlecht komplett sichern.

Das mit den unterirdischen Höhlen ist eine super Idee, ich würde eventuell große kg Rohre verwenden und Tunnelsysteme bauen, einen Erdhügel darüber machen mit angepflanztem Gras.
Oder aber du baust das ganze als Häuser / Höhlen und nicht als Tunnel, so wie im genannten link von dir.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du jederzeit an die Kaninchen dran kommst und zum Beispiel bei oben genannten Tunnelsystemen, diese nicht zu lang sind, sodass sich kranke Tiere darin nicht komplett zurückziehen und du nicht an sie ran kommst.

Ich würde zusätzlich allerdings eine / mehrere Schutzhütte anbieten, vor allem für den Winter. Du musst ja keine handelsüblichen Ställe nehmen, sondern kannst auch Hütten selber bauen, so zum bespiel wie im Bild.

Ich selbst habe mit solchen Höhlen noch keine Erfahrungen gemacht, aber hoffe ich konnte dir eventuell doch etwas helfen.

Anhänge

• IMG_5414.jpeg
    IMG_5414.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 6
  • Kaninchen Erdbau / Erdhügel Beitrag #5
Zu deiner Frage mit den Maßen der Häuser im Winter: sie sollten nicht zu groß sein, damit die Kaninchen mit ihrer Körperwärme die Hütte erwärmen können. Außerdem sollten die Eingänge so kleine wie möglich sein, um keine Wärme zu verlieren.
Gut ist es auch, wenn solche Plastikwannen drin sind, für leichte Reinigung.

Die Bilder sind von kaninchenwiese und Diebrain, beides super Seiten, dort kannst du dich auch mal einlesen 😊

Anhänge

• IMG_5416.jpeg
    IMG_5416.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5415.jpeg
    IMG_5415.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Kaninchen Erdbau / Erdhügel

Kaninchen Erdbau / Erdhügel - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben