Kaninchen alleine halten

Diskutiere Kaninchen alleine halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
  • Kaninchen alleine halten Beitrag #1
B

bagheera03

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte vor zwei Jahren habe ich mir zwei zwergwidder vom Züchter geholt am Anfang gab es kurz Streitigkeiten, da ich mich aber in dem Thema vor der Anschaffung belesen hatte wusste ich, dass es normal ist und sie die Rangordnung klären müssen. Bagheera wurde mir als früh kastriert verkauft worden. Danach war für eine Zeit auch alles gut. Irgendwann fing es ab das sich Bagheera gegenüber Lilly ziemlich komisch verhalten hat. Er berammelte sie durchgehend. Spritze alles inclusive sie mit urin voll. Sobald soe sich zu viel bewegen versuchte er es zu unterbinden. Man merkte das beide sichtlich gestresst waren. Manchmal durfte nur lilly durch die Wohnung hoppeln um ihr eine pause zu können aber Bagheera wurde dann richtig schlimm. Er versuchte alles um auch herauszukommen er sprang gegen die Gitter und war nicht aufzuhalten. Nach ungefähr 1,5 Jahren verstab lilly leider. Ab da war sein Verhalten wie ausgewechselt. Er war nicht mehr gestresst und pinkelte nurnoch in sein klo. Ich wollte nach dem tod von lilly eigentlich eine neue Partnerin aus dem Tierheim holen, hatte meiner Tierärztin von dem Verhalten erzählt, weil mir das irgendwie komisch vorkam. Wir haben dann viele Untersuchungen gemacht. Bei den Untersuchungen kam raus das Bagheera leider ein EC-Träger ist, das bedeutet das ich nur ein positiv getestet Partnertier holen kann. Zudem haben wir den Anti-Müller-Test gemacht. Wobei die Hormon Konzentration im blut getestet word. Die Ärztin meinte ein normaler wert bei kastriert männlichen Kaninchen liegt bei 2. Bei Bagheera kam eine konzentration von 22 raus. Morgen habe ich ein Termin zum Ultraschall um zu schauen ob er eventuell einen innenliegenden hoden hat.
Meine frage ist jetzt und ich weiß Kaninchen sollen nicht alleine gehalten werden. Aber ich finde meine Situation ist anders und ich muss jetzt abwägen.
Wenn da jetzt was gefunden wird würdet ihr das operieren lassen und habt ihr vielleicht Erfahrung damit. Ich denke mal man kann das nicht mit einer normalen Operation vergleichen, da der Bauch aufgeschnitten werden müsste. Jeder der ein EC-Träger hat weiß das stress zum Ausbruch dieser Krankheit führen kann zum einen das vergesellschaften und auch das operieren. Kaninchen zu operieren ist ja eh ein wenig riskanter. Ich weiß nicht ob ich dem jetzt gesund wirkenden Bagheera das antun soll. Ich würde mir wahrscheinlich auch riesige Vorwürfe machen, weil die Operation ja nur notwendig ist für eine neue partnerin. Ich würde ihm das aber anderer Seits so gerne ermöglichen, weiß aber das jede vergesellschaftung die ich jetzt machen würde scheitern würde weil er halt eine Hormonstörung hat und das aucj nicht schön für das partnertier wäre, wenn dieses sich 8 stunden durchgehend berammeln lassen müsste. Ich würde mich wirklich sehr auf eure Meinung freuen und bitte schreibt nicjt einfach. Kaninchen niemals alleine halten. ICH WEIẞ DAS. Das ist ja auch gerade eine Ausnahmesituation. Mir hängt der kleine Mann wirklich sehr am herz und ich will nur das beste für ihn. Ich weiß nur gerade nicht was das beste für ihn wäre.
ich freu mich auf Antworten

Im Anhang schicke ich eucj noch ein Bild von Baghee und seinem Gehege. Aber meistens darf er durch die ganze Wohnung hoppeln
image.jpg

• Kaninchen alleine halten Beitrag #2
Was ich noch dazu erwähnen wollte ist, das Verhalten von ihm ging bestimmt 1,3 Jahre so also das war nicht mal kurz zwei/drei Wochen sondern es war wirklich lang.

• Kaninchen alleine halten Beitrag #3
Und was mache ich wenn sie nichts finden? Kennt sich da jemand aus woher das noch kommen könnte?

• Kaninchen alleine halten Beitrag #4
Hallo, das hört sich wirklich nach einer sehr schwierigen Situation an.
Du meintest, es wird noch ein Ultraschall gemacht, ist da inzwischen etwas rausgekommen?

• Kaninchen alleine halten Beitrag #5
Hab mich mal ein bisschen dazu belesen, da ich mich damit selbst nicht auskenne, aber hier ist mal ein Link:

Anti-Müller-Hormon (Blut):
Auswertung:
< 0,07 ng/ml: kastriert
> 3,16 ng/ml: intakt/unkastriert

Wahrscheinlich ist er also unvollständig kastriert und hat einen Hoden im Bauchraum der nicht abgestiegen ist, einen dritten Hoden oder Restgewebe.
Aber das kann dir der TA beim Ultraschall bestimmt genauer sagen.

Wenn du dich dazu entschiedest, ihn operieren zu lassen, würde ich das bei einem Kaninchenkundigen TA machen, der die Narkose so stressfrei wie möglich durchführt. Vor einer OP ist bei Ec Kaninchen die Gabe von Fenbendazol (Panacur) sinnvoll um eben das Risiko eines Ec Schubs zu minimieren.
Hatte er denn schon mal einen Schub?

Letztendlich musst es aber du entschieden, ob du das Risiko einer OP eingehst und ihm so hoffentlich noch ein schönes Leben mit einer Partnerin ermöglichen kannst, oder es eben so belässt.

• Kaninchen alleine halten Beitrag #6
Danke für deine Nachricht und vielen Dank für den Link. Du hattest ja die Daten auch reingeschrieben, diese standen in meiner Studie auch in etwa so. Also der Median Wert liegt bei intakten irgendwo bei 3. Da liegt Bagheera ja mit seinen 22 wirklich weit drüber. Ich war gestern beim Ultraschall und dort waren auch zwei Tierärzte die ihn untersucht haben. Das Ultraschall ging relativ lange, weil es wohl nicht ganz eindeutig war. Sie meinten am ende zwar sie haben eventuell eine kleine stelle gefunden. Sind sich dort aber nicht ganz sicher. Kann mir irgendwie nicht vorstellen bei einem so kleinen fleck das dadurch so eine hohe konzentration zu stande kommt. Ich habe jetzt einen Operationstermin in 2 Wochen vereinbart nach einem langen Gespräch mit der Tierärztin aber so ganz wohl fühle ich mich irgendwie nicht dabei. Aber es wäre wirklich traurig, wenn das vergesellschaften nicht mehr klappt, da er ja auch noch so jung ist. Ich habe irgendwie trotzdem ein mulmiges Gefühl bei dem allen. Du hattest ja gefragt ob er schonmal einen EC Schub hatte und das hatte er zum Glück nicht. Die Ärztin hat mir auch Panacur mitgegeben. Ich soll ihm das ein paar Tage vorher und nachher geben. Zu dem Ablauf der Op hat sie gesagt sie versuchen es wie bei einer normalen kastration aber wenn sie da nichts finden müssten sie ein kleinen schnitt in den Bauch machen, ob dann da wirklich was gefunden wird ist ja auch nicht sicher, da es nicht ganz eindeutig im Ulraschall zu sehen war.Ich merke jetzt auch langsam, dass es ziemlich viel für ihn wird ich war jetzt innerhalb zwei Wochen 3 mal beim Tierarzt. Das stresst ihn natürlich auch. Wir haben auch eine etwas längere Fahrt dort hin. Ich habe mir eine extra Klinik rausgesucht die spezialisiert sind auf Kaninchen und dort auch schon so einen kompletten Check-Up gemacht. Also an der Kompetenz der Ärzte dort zweifel ich eigentlich nicht. Ich hätte da auch nochmal eine Frage also mir ist klar, das es alles ein wenig teurer ist, da ich bei einer speziellen Tierarztpraxis bin. Habe mich im internet belesen wegen den kosten. Die dort haben mir gestern gesagt die kastration an sich kostet 500-600 euro und wenn sie einen schnitt am bauch setzen müssen, müsste ich nochmal 100€ drauf packen. Dann ist ja auch nicht sicher ob ich ihn direkt mitnehmen kann. Wenn er die Temperatur nicht halten kann muss er erstmal da bleiben. Ich hatte bei ihm schonmal eine Überladung da wurde och such gefragt und dort wollten sie für die zeit von 13 Uhr bis 19 Uhr 500€ haben natürlich wäre er dort auch mit Medikamenten versorgt worden. Aber dann wären wir schon über 1000€. Also mir geht es wirklich nicht ums Geld ich möchte einfach das es ihm gut geht aber finde das schon etwas teuer und wollte fragen wieviel ihr so bezahlt habt.

• Kaninchen alleine halten Beitrag #7
Ich habe halt Angst da das Ergebnis nicht eindeutig war, dass ich dieses Risiko auch noch umsonst eingehe mit der Operation und der Narkose. Ich hätte mir gerne vom Ultraschall mehr erhofft.

• Kaninchen alleine halten Beitrag #8
Hallo nochmal 😊
Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, vor allem bei ungenauerem Ergebnis im Ultraschall.
Aber wahrscheinlich wird die Op die einzige Chance sein, dass er danach besser mit Artgenossen zusammenleben kann.

Habe mich im internet belesen wegen den kosten. Die dort haben mir gestern gesagt die kastration an sich kostet 500-600 euro und wenn sie einen schnitt am bauch setzen müssen, müsste ich nochmal 100€ drauf packen.
Das hört sich wirklich viel an, leider kann ich dir da auch nicht sagen, ob das normale Preisklasse ist, da wir hier bisher nur normale Standard Kastrationen hatten. Die waren deutlich günstiger, aber wenn der Bauchraum geöffnet werden muss, ist das schon nochmal um einiges teurer, so wie z.B. bei einer Weibchen Kastration.

Ich kann dir leider bei diesem Thema nicht mehr wirklich weiterhelfen glaube ich, ich wünsche euch aber ganz viel Glück und hoffe er übersteht alles gut.
Vielleicht melden sich hier ja auch noch ein paar die mehr wissen.

• Kaninchen alleine halten Beitrag #9
Einzelhaltung ist keine Lösung! Bitte tu ihm das nicht an.

Mein letzter Kastrat hat auch alles angepinkelt. Bei ihm habe ich auch den Hormonstatus überprüfen lassen und der war auch recht hoch. Ultraschall sagte: Kein Hoden im Bauchraum.
Wir haben dann auf gut Glück einen Kastrationschip gesetzt (ich glaube, das war einer für Katzen, bin mir allerdings nicht mehr sicher) und nach relativ kurzer Zeit hat das anpinkeln aufgehört. Die Tierärztin meinte, dass man nicht sagen kann, wie lange er bei Kaninchen hält, müsste man schauen.
Ob er bei Tommy irgendwann aufgehört hat zu wirken, kann ich nicht sagen. Das Anpinkeln kam jedenfalls bis zu seinem Tod vor 2 1/2 Jahren nicht wieder. Er wurde (geschätzt) 11 Jahre alt und hat den Chip mit 7 oder 8 Jahren gesetzt bekommen. Er bekam Ende 2018 eine neue Partnerin nach dem Tod seiner alten Partnerin und da wurde es so richtig extrem mit dem Pinkeln, vielleicht lag es auch daran, dass seine verstorbene Partnerin kastriert war und seine neue zu Beginn noch nicht (diese hab ich dann allerdings auch relativ schnell kastrieren lassen).

• Kaninchen alleine halten Beitrag #10
Hast du das mulmiges Gefühl mal bei der behandelnden Tierärztin mal angesprochen?
So an sich liest sich das dort schon sehr kompetent, aber hast du mal gefragt, ob sie häufig Weibchen Kastrationen auch durch führen?
Weil bei denen wird ja auch der Bauch geöffnet und wenn die Klinik das schon eher routinemäßig durch führt, um bei Zippen Gebärmuttertumore vorzubeugen, hilft dir das vielleicht den letzten Rest deiner Unsicherheit zu nehmen?

Ansonsten, wenn dir absolut gar nicht wohl bei der Sache ist, wäre ggf. eine Zweitmeinung bei einem anderen kaninchenkundigen Tierarzt ratsam, der ebenfalls routiniert in Sache Weibchen Kastrationen ist und er oder sie nochmal mithilfe eines Ulltraschalls nachschaut, vielleicht sieht er/sie dann etwas besser.

Was die Preise betrifft kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich hab nur mal von wem gelesen gehabt, dass eine Weibchen Kastra bei Kaninchen angeblich an die 700 kostet und eine normale Rammler Kastra etwas mehr als 200, aber da kommt es immer eben noch drauf an zu welchem Satz der jeweilige Tierarzt oder dann die Tierklinik abrechnet und das schwankt, je nachdem, doch leider mitunter um einiges.

Hättest du denn noch eine Möglichkeit zu einem auf Heimtiere qualifizierten Tierarzt oder schaut es in deiner Gegend eher mies damit aus?

Liebe Grüße
Susan

Thema:

Kaninchen alleine halten

Kaninchen alleine halten - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben