Kann die Maus alleine säugen?

Diskutiere Kann die Maus alleine säugen? im Farbmäuse Forum Forum im Bereich Mäuse Forum; Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
  • Kann die Maus alleine säugen? Beitrag #1
S

Sissylein

Punkte Reaktionen
0
Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden.
Sie lebten aber schon 3 Wochen zusammen. Also ist das Risiko da, dass sie bereits schwanger ist. Kann sie sich alleine um junge kümmern? Oder sollte man sie schnell mit anderen Weibchen vergesellschaften? Ich hab mal gelesen, dass vergesellschaften zu viel Stress dann wäre, aber alleine versorgen wohl auch.

• Kann die Maus alleine säugen? Beitrag #2
Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden.
Sie lebten aber schon 3 Wochen zusammen. Also ist das Risiko da, dass sie bereits schwanger ist. Kann sie sich alleine um junge kümmern? Oder sollte man sie schnell mit anderen Weibchen vergesellschaften? Ich hab mal gelesen, dass vergesellschaften zu viel Stress dann wäre, aber alleine versorgen wohl auch.
Natürlich kann eine Maus ihre Jungen völlig alleine versorgen, säugen und groß ziehen.
Nach meiner Meinung ist es sogar besser, wenn eine Mäusemutter alleine und in Ruhe, ohne die Störung anderen Tieren,
ihre Jungen, in einem von ihr gebautem, sicheren Nest aufziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann die Maus alleine säugen? Beitrag #3
Ich würde sie auch erstmal alleine lassen. Eine Vergesellschaftung jetzt wäre einfach zu riskant. Der Stress könnte sich negativ auf die mögliche Trächtigkeit oder später auf die Aufzucht der Jungen auswirken. Mäuse kommen mit der Aufzucht ihrer Jungen in der Regel auch gut alleine zurecht. Sobald die Kleinen alt genug sind, kann man dann immer noch über eine Vergesellschaftung nachdenken oder einfach die Mäusemädchen dann gleich bei der Mutter lassen.

Thema:

Kann die Maus alleine säugen?

Kann die Maus alleine säugen? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Verhaltensauffällige Maus wird ausgerenzt: Ich habe vor 6 Wochen zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert und mit meinen vier weiblichen Farbmäusen vergesellschaftet. Ich habe...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben