Buddelkiste mit Steinplatte auslegen

Diskutiere Buddelkiste mit Steinplatte auslegen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
  • Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #1
S

SaA

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die Kaninchen auch etwas die Krallen abwetzen können.
Jetzt hab ich aber auch schon gelesen, dass sie sich da verletzten können.
Soll ich es dann lieber lassen?

Anhänge

• 1763662187308591575795652187841.jpg
    1763662187308591575795652187841.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 3
  • Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #2
Hey

Du kannst es versuchen und die Tiere dabei einfach mal beobachten.

Ich bin der Meinung, das man es einfach mal probieren sollte.

Verletzten können sie sich ja auch anderweitig.

Du kannst die Box mit Erde auffüllen. So das der Stein nicht frei liegt.
Erde finden meine auch super. Aber bitte nicht gedüngt.

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #3
Ich würde gerne noch bei Stroh bleiben. Unser Gehege ist bisher noch eine große Toilette und treibt mich in den Wahnsinn, da kann ich nicht auch noch Erde brauchen

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #4
Was für einen Boden hast du denn im Gehege?

Persönlich würde ich keinen Stein in die Buddelkiste legen, aber auch eher nur, weil meine gern in ihre Kisten machen.
Stein bekommt man da ja eher schwer sauber, glaube ich.

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #5
Hab mich jetzt auch dagegen entschieden und nur Stroh rein gemacht.
Haben PVC im Gehege verlegt.
Den Stein hatten wir da auch schon aufm Boden liegen, wurde aber nur voll gepinkelt....

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #6
Haben sie denn keine festen pinkel-ecken, wo sie sich lösen?
Normalerweise haben das ja Kaninchen.

Was aber auch helfen kann, bzw. wie ich das mache ist, dass ich Heu und Futter nur noch in einer mindestens 1 Meter großen Schale auf Einstreu anbiete, weil Kaninchen oft während des fressens sich lösen.
Ggf. wäre das noch was, um das Gehege trockener zu bekommen?

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #7
Schön wärs... hab 3 Toiletten mit Futterstelle. 1 Häsin ist seit ein paar Tagen im Buddelwahn. Hab heute 1 Toilette neu machen müssen und jetzt tobt sie sich an der zweiten aus. Ich verzweifel langsam, bin nur noch am putzen.
Und wir haben die 3 erst seit 2 1/2 Wochen..

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #8
Schön wärs... hab 3 Toiletten mit Futterstelle. 1 Häsin ist seit ein paar Tagen im Buddelwahn. Hab heute 1 Toilette neu machen müssen und jetzt tobt sie sich an der zweiten aus. Ich verzweifel langsam, bin nur noch am putzen.
Und wir haben die 3 erst seit 2 1/2 Wochen..
Und wenn du eine geschlossene Box nimmst? Wo sie rein können die eben erhöht ist. So das sie durch eine Erhöhung rein können und dort drin buddeln können?

Oder oben deinen Deckel aus Plexiglas drauf mit Luft Löchern.

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #9
Ich hab eine Buddelbox mit erhöhtem Rand, da geht nix raus.
Die Toiletten sind offen und ich muss sie auch als Fressklo nutzen, sonst krieg ich die nie stubenrein.
Hab jetzt überall ne Schicht Stroh drauf gemacht und hoff, das hilft

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #10
Streust du denn sehr hoch Einstreu in den Toiletten ein?
Meine haben auch die immer umher verbuddelt, hat dann aufgehört nachdem ich weniger Streu rein gefüllt hab.

Was aber auch noch sein könnte ist, dass es erstmal jetzt an der neuen Umgebung liegt, dass sie vermehrt wild pinkeln. Ist eben ein neues Gehege.
Bei neuen Gehegen oder auch bei vergesellschaftungen kommt es durchaus vor, dass die Sauberkeit erstmal leidet, aber das pendelt sich mit der Zeit irgendwann meistens ein.

• Buddelkiste mit Steinplatte auslegen Beitrag #11
Ich versuch grad weniger rein zu machen weil ich auch mit den Mülltonnen an die Grenze komm.
Ich hoff einfach mal das Beste

Thema:

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben