Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?

Diskutiere Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
  • Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #1
Lilymaus

Lilymaus

Punkte Reaktionen
53
Hallo zusammen 😊

Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust gelten. Mir geht es vor allem darum, welche Arten nicht so häufig unter angezüchteten Krankheiten leiden und insgesamt gesundheitlich stabiler sind.

Im Internet finde ich oft sehr gegensätzliche Aussagen, daher würde ich mich über Antworten freuen, die vielleicht aus eigener Erfahrung stammen.

Mir ist natürlich bewusst, dass jedes Tier einmal krank werden kann, und ich suche auch nicht nach einem „pflegeleichten“ Haustier. Es geht mir eher darum, verantwortungsvoll zu planen und vorher zu wissen, welche Arten erfahrungsgemäß weniger anfällig sind – in der Hoffnung, dass das Tier möglichst lange gesund bleibt und nicht wegen angezüchteter Probleme leiden oder früher sterben muss.

Vielleicht habt ihr persönliche Erfahrungen, Empfehlungen oder Hinweise, worauf man besonders achten sollte?

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und den Austausch! 😊

Liebe Grüsse

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?

Anzeige

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #2
Wildtiere haben wohl kaum angezüchteter Probleme, aber es gibt generell kurz und langlebigere Tiere,
das hat weniger mit Erbkrankheiten zu tun.

Große Hunderassen leben 7- 10 Jahre, die kleinen können 15 Jahre und älter werden
und z.B. haben Papageien, oder Landschildkröten eine lange Lebenserwartung, aber kleine Nagetiere, wie Mäuse und Hamster nicht,
diese werden nur 1-3 Jahre alt.
Auch bei Aquarienfischen kann die Lebenserwartung sehr unterschiedlich lang sein,
manche Zahnkärpflinge werden nur 3 Monate alt, der Stahlblaue Prachtkärpfling, mit einer Lebenserwartung von nur wenigen Monaten bis zu einem Jahr, gehört auch zu den kurzlebigen Fischen.
Skalar können 10 Jahre leben, Antennen-Welse können 20 Jahre und manche Koi-Karpfen haben Rekorde von über 50, 80 und sogar 100 Lebensjahren erreicht.

An was für Tiere hast Du gedacht, welchen Tieren könntest Du gute Voraussetzungen bei der Haltung bieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #3
Hast du schon eine Idee in welche Richtung es genau gehen soll?
Hund, Katze, Kleintiere, Fische?

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #4
Hallo @Lilymaus,

ich finde, statt dir Gedanken zu machen, welches Tier am wenigsten in seinem Leben erkrankt, solltest du dir eher Gedanken darüber machen, was du zu bieten hast, bzw. du bereit bist dem oder den Tieren zu bieten.

Darf das Tier deine ganze Wohnung nutzen, wenn nicht, wie viel Platz wärst du bereit ihnen zur Verfügung zu stellen 24/7?
Wenn du kein Tier drinnen haben magst, wieviel Platz könntest du draußen anbieten?
Soll es still sein oder darf es Geräusche von sich geben und wie steht es mit schmutz durch Fell, Federn, Einstreu, ist das ok oder eher nicht?
Soll das Futter bequem zu bieten/zu kaufen sein oder bist du bereit Tagein Tagaus Gemüse zu schnibbeln und in großen Mengen einzukaufen?
Soll das Tier gar nicht im Idealfall zum Tierarzt müssen oder wären halbjährliche/Jährliche Impfungen samt Checks vom Tierarzt ok?
Soll das Tier zutraulich sein oder reicht es dir, wenn es nur beobachtet werden kann?
Wie steht es mit Stromkosten, mit Fütterung von Lebend- oder Totem Futter aus?
Wärst du bereit zu Not Tierarztkosten von 4000€ oder mehr zu haben und auch zum weiter entferntem Spezialisten zu fahren oder soll der Tierarzt am besten um die Ecke sein und jeder Tierarzt sollte sich auskennen um eben kein Spezialisten, für den mal eben lang herum fahren muss, ansteuern zu müssen?

Im Grunde gibt es unter fast allen Tieren Arten oder auch Rassen die mehr oder weniger anfällig sind an Krankheiten. Auch könnte man anhand der Züchterwahl schon auch Einfluss drauf nehmen, inwiefern das zukünftige Tier Krankheiten zu erwarten hat.
Aber oft hängt da einfach auch nur Pech mit bei, wenn ein Tier oft krank wird oder eben Glück, wenn es gesund bleibt, genauso ein kleiner Teil der Haltungsweise.
Für beide Fälle sollte man gewappnet sein, zu seinen Tier stehen und das Wohlergehen des Tieres an erster Stelle stellen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #5
Danke für eure ausführlichen Antworten

Ich wollte nie ein Tier danach auswählen, dass es „bloß nie krank werden soll“ oder dass ich möglichst wenig Aufwand habe. Mir geht es eher darum, keine Tierart zu wählen, bei der man von Anfang an schon weiss, dass viele Linien sehr stark von angezüchteten Problemen betroffen sind. Also z.B. Rassen mit extremen Merkmalen oder Arten, bei denen bestimmte Erkrankungen besonders häufig vorkommen. Ich möchte einfach vermeiden, dass ein Tier unnötig leidet, nur weil es bei dieser Art oder Rasse leider dazu gehört – nicht, dass ich nicht zum Tierarzt gehen will. Das ist mir wichtig zu unterscheiden.

Was ich einem Tier bieten kann:

Platz wäre sowohl drinnen als auch draussen vorhanden.
Drinnen hätte ich genügend Raum für ein grosses Gehege, auch ein Teil eines Zimmer könnte genutzt werden.
Draussen haben wir einen Garten, der sich grundsätzlich gut einbinden ließe.

Schmutz, Fell, Federn oder Einstreu stören mich überhaupt nicht.

Futter vorbereiten, frisch schneiden oder besorgen wäre für mich absolut okay.

Tierarztbesuche gehören für mich zur Verantwortung dazu. Mir geht es nur darum, dass das Tier nicht schon durch Zuchtlinien vorbelastet ist. Dass jedes Tier mal krank werden kann, ist mir völlig bewusst.

Zutraulichkeit ist für mich kein Muss, aber ich mag Tiere, mit denen man zumindest ein wenig interagieren kann.

Ich habe einfach noch nicht über ganz konkrete Arten entschieden und schaue gerade, was am besten zu meinen Bedingungen passt. Ein Hund fällt z.B. weg, weil er bei mir zu lange alleine wäre. Vögel liebe ich zwar total, aber ich hätte bei der Haltung in einer reinen Voliere kein gutes Gefühl, weil ich ihnen sehr viel Freiflug ermöglichen wollen würde und sie ja eigentlich viel viel Platz brauchen.

Mit Fischen hatte ich früher Erfahrung, aber da fehlte mir persönlich die Nähe etwas. Und Nagetiere mag ich eigentlich sehr, allerdings hatte ich mit meinen Mäusen leider mehrere Todesfälle in kurzer Zeit, was mich nachdenklich gemacht hat. Viele Krankheiten waren unheilbar oder mit einer grossen Operation verbunden welche dir Maus sehr wahrscheinlich nicht überlebt hätte.
Unsere Schildkröte ist auch gerade krank hat sich jedoch eingegraben. Wegen dem Panzer konnte der Tierarzt ihm eigentlich kaum helfen da er beim Röntgenbild kaum was durch den Panzer erkennen konnte.
So kann man gerade nur hoffen das er im Frühling wieder nach oben kommt.
Die Krankheit ist auch unheilbar.
Wir hatten mit beiden unseren Schildkröten einfach Pech denn die Vorbesitzerin hatte in 20 Jahren keine Probleme.
Deshalb informiere ich mich gerade breiter, bevor ich etwas Neues plane.

Liebe Grüße

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #6
Da Du Haus und Garten hast, ist die Auswahl der möglichen Tierhaltung, ja sehr groß.
Wenn Du Tiere halten möchtest, die auch ohne Aufsicht leben können, aber auch mit ihren Menschen Kontakt haben wollen,
wäre die Haltung von Katzen im Freigang vielleicht eine Möglichkeit.

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #7
Beim Lesen musste ich ebenfalls an Katzen denken.
Allerdings entweder an reine Wohnungskatzen oder an Freigang gesichert durch ein Gehege, aus dem sie nicht raus können.

Grund ist, dass Katzen jagt auf Vögel machen und dabei auch duzend gesunde Ästlinge und ausgewachsene Wildvögel erwischen und ermorden, obwohl auf sie Zuhause Tagein und Tagaus ein voller Napf mit Futter wartet.
Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass die Population zurück geht, daher bitte kein unbegrenzter Freigang anbieten, sollten es doch Katzen werden.

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #8
Genau das war bis jetzt immer der Punkt, der für mich gegen eine Katzenhaltung sprach:
die ganzen Vögel, die bei Freigänger-Katzen darunter leiden müssten.

Darum käme für mich auch nur Wohnungshaltung in Frage.
Aber da frage ich mich: Muss man da nicht extrem gut aufpassen, dass sie nicht abhauen?
Was ist zum Beispiel im Sommer, wenn man Türen offen hat oder lüftet?
Braucht man dafür spezielle Sicherheitsvorkehrungen?

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #9
Ich glaub jeder Paketbote (ja, es gibt hier nette, die das tatsächlich nach oben tragen) hält mich für etwas paranoid, weil ich mich immer umschau oder die Tür nur einen Spalt breit aufmache, oder dann schrei "nein, DU gehst jetzt hier weg". 🤣

Ja, an den Fenstern, die ich zum Lüften öffne habe ich katzensichere Fliegengitter. Ebenso an meiner Balkontür, und mein Balkon ist natürlich vernetzt. Aber nachdem mich die Mücken eh lieben (und ich frische Luft) hätte ich so oder so Fliegengitter - dann dürfen die auch gern katzensicher sein ... An einem ungesicherten Fenster nicht rauszugehen kann man den wenigsten Katzen beibringen (wobei ich schon von Ausnahmen gehört hab - aber ... puh ...) - der Spruch "Curiosity killed the cat" kommt nicht von ungefähr ...

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #10
Ich seh das größte Problem jetzt wirklich vorallem bei den Türen.
Wir wohnen in einem Haus also wären die Katzen eigentlich sofort draussen und über den Sommer stehen meist alle Türen sperangelweit offen. Und da ist es ja schwierig das irgendwie zu sichern nicht?

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #11
Ich seh das größte Problem jetzt wirklich vorallem bei den Türen.
Wir wohnen in einem Haus also wären die Katzen eigentlich sofort draussen und über den Sommer stehen meist alle Türen sperangelweit offen. Und da ist es ja schwierig das irgendwie zu sichern nicht?
Ich hab keine Ahnung, aber es gibt doch diese fliegengitter Türen. Die kannst du wie ne ganz normale Tür öffnen. Das käme mir da direkt in Sinn. Ob die aber Katzen sicher sind? Hmmmm

• Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? Beitrag #12
Ja eben - Fliegengittertüren. Und die gibt's auch aus katzensicherem Material. Es gibt dafür auch Riegel, damit die Katzen das nicht aufkriegen (kommt ganz auf die Katzen an, die Du erwischst - meine waren und sind bisher allesamt zu doof dafür, aber mein Monteur meinte, dass er vermehrt Anfragen für so einen Riegel kriegt ...). Aber ohne? Bleibt wohl nur den Garten einzuzäunen oder eine Art "Gehege" zu bauen (bei einem "Gehege" wären halt auch die Vögel sicher).

Thema:

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...

Neueste Beiträge

Oben