Social Media und falsche Tierrettungsvideos

Diskutiere Social Media und falsche Tierrettungsvideos im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
  • Social Media und falsche Tierrettungsvideos Beitrag #1
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
268
In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar.
Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und Möglichkeiten - aber auch sehr viele schwarze Nischen und Ecken.
Einer davon sind betrügerische Tierrettungsvideos.
In den letzten Jahren sind immer mehr gefälschte Tierrettungsvideos aufgetaucht, die gezielt Emotionen triggern und dir ein schlechtes Gewissen machen sollen, damit du spendest. Während viele Organisationen großartige, wichtige Arbeit leisten, nutzen andere das Mitgefühl von Tierfreund:innen aus – nur um Profit daraus zu schlagen.
  • Tiercontent erzeugt im Schnitt 4–7× mehr Engagement als vergleichbare Lifestyle- oder Produktposts.
  • Videos mit Tieren werden bis zu 120 % häufiger geteilt.

Gefühle schlagen natürlich den Algorithmus.

Wir haben damals in der Social Media Ausbildung das Topic leider nur sehr oberflächlich und rudimentär behandelt, aber ein paar Anzeichen gibt es, um falsche Tierrettungen zu entlarven:

-> Tauchen dieselben Tiere in mehreren Videos auf? Dann ist Vorsicht geboten. Manche “Creator” bringen Tiere absichtlich in Gefahr, nur um sie in Szene gesetzt wieder zu „retten“.
-> Wenn Tiere in völlig absurden oder extrem unwahrscheinlichen Lagen auftauchen (z. B. Welpen, die angeblich in Beton eingemauert wurden oder Kätzchen, die „zufällig“ lebendig vergraben sind), ist das ein starkes Indiz für Manipulation.
-> eriöse Organisationen zeigen klare Kontaktinfos, Registrierungsnummern und regelmäßige Updates über ihre geretteten Tiere. Wenn das fehlt, stimmt oft etwas nicht.
-> Echte Tierrettungen zeigen Fortschritte: Behandlung, Pflege, Vermittlung. Fake-Kanäle laden dagegen fast nie Updates hoch – nur immer neue „dramatische“ Rettungen.

Wie ergeht es euch mit dem Pet Content in den sozialen Medien?
Worin seht ihr Stärken, Schwächen?
Was beschäftigt euch zum Bezug Tiere und Haustiere?

• Social Media und falsche Tierrettungsvideos Beitrag #2
Über unsere Tierschutzseite posten wir auch Videos über die Rettungsaktionen, die Tiere in der Aufzuchtstation ect.
Das ist kein aufgehübschter, gut in Szene gesetzter Content, sondern Aufklärung über Tiere und unsere Arbeit.
Tatsächlich ist es aber so, dass das niedliche Tiervideos oder Bilder Unmengen mehr an Aufrufen generieren, ich persönlich da aber kein Unterschied zu einer Kröte oder einem Eichhörnchen sehe.

Und ja, ich denke dies wird natürlich dann auch gern 'ausgenutzt' in der SocialMediaWelt und es gibt Leute die dies nicht hinterfragen oder gar auf den Zug mit aufspringen.

• Social Media und falsche Tierrettungsvideos Beitrag #3
Mich nerven in erster Linie die offensichtlich KI-generierten Themen. Und bei Tier-Rettungen frag ich mich natürlich auch immer "warum filmt der da und hilft nicht mit?"

• Social Media und falsche Tierrettungsvideos Beitrag #4
Mich nerven in erster Linie die offensichtlich KI-generierten Themen. Und bei Tier-Rettungen frag ich mich natürlich auch immer "warum filmt der da und hilft nicht mit?"
Hast du schon mal die Videos gesehen, wo Hunde und Katzen absichtlich betäubt werden und dann einer Situation ausgeliefert werden? Um sie dann ,, zu retten.,, ekelhaft…

• Social Media und falsche Tierrettungsvideos Beitrag #5
Thema:

Social Media und falsche Tierrettungsvideos

Neueste Beiträge

Oben