Hund hat Riesen-Lipom am Bauch

Diskutiere Hund hat Riesen-Lipom am Bauch im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
  • Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #1
K

KibiMarie

Punkte Reaktionen
1
Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ weit hinten am Unterbauch. Durch die Größe und das Gewicht des Lipoms schwingt es beim Gehen stark mit, was ihn sichtbar beim Laufen beeinträchtigt.
Laut den behandelnden Tierärzten handelt es sich um ein gutartiges Fettgeschwulst. Aufgrund seines hohen Alters wurde mir jedoch von mehreren Tierärzten von einer operativen Entfernung abgeraten, da das Narkoserisiko als zu hoch eingeschätzt wird. Eine OP wurde daher bislang nicht empfohlen.
In den letzten Monaten habe ich allerdings den Eindruck, dass das Lipom relativ schnell weitergewachsen ist und ihn zunehmend einschränkt. Deshalb mache ich mir Gedanken, ob es noch andere Einschätzungen, Erfahrungen oder schonendere Behandlungsansätze gibt – insbesondere bei sehr alten Hunden mit ähnlicher Problematik.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder fachliche Einschätzungen sehr freuen.IMG_0590.jpg.jpegIMG_0589 Kopie.jpeg

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch

Anzeige

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #2
Wenn es schnell weitergewachsen ist, ist das immer ein Grund zu erneut drauf zu schauen um Fehldiagnosen auszuschließen wie etwa ein Bruch, Tumorarten etc.
Wie wurde denn erkannt, dass es sich um ein Lipom handelt? Doppler-Ultraschall?
Vielleicht lieber eine Zweitmeinung einholen bei einer Klinik und ggf eine FNA vorschlagen?
Wa mir spontan einfallen würde, wäre, dass du vielleicht eine Stütze in Form einer Slinganlegst?
Ich kenne viele Hühner die einen massiv vergrößerten Kropf haben, bei denen macht man zb. auch einen Sling.
Das ist quasi eine Schlinge/Tasche, die die ganze Masse hält.

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #3
Mein Beagle leidet auch unter Lipomen am Bauch.
Wir konnten ausschießen, dass es sich um was schlimmeres handelt, mit einer Punktion.
Da war schon in der TA Praxis klar, es ist 'nur' Fettgewebe.
Als sie aufgrund einer anderen Sache in Narkose gelegt lassen mussten, haben wir dies entfernen lassen.
Innerhalb weniger Monat war es aber wieder da.
Allerdings war dies bei weiten nicht so groß.
Ich würde dies persönlich auch nochmal checken lassen, insbesondere wenn der Umfang innerhalb kürzester Zeit zugenommen hat.
Wenn es sich weiterhin 'nur' um ein Lipom handelt und die Organe nicht belastet würde ich es in dem Alter auch nicht operieren lassen und versuchen dies zu stabilisieren.

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #4
Wie geht es deinem Wuff? Hast du nochmal einen Termin gemacht?

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #5
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen. Wir waren gestern noch einmal beim Tierarzt, um die Situation erneut abklären zu lassen. Er meinte, dass es optisch schlimmer aussieht, als es tatsächlich ist. Aufgrund der weichen Konsistenz ist er sich sicher, dass es sich „nur“ um Fettgewebe handelt.

Laut seiner Einschätzung belastet das Lipom unseren Hund vor allem durch das zusätzliche Gewicht, verursacht aber darüber hinaus aktuell keine weiteren Probleme. Eine operative Entfernung würde er weiterhin nur dann empfehlen, wenn das Lipom wund wird, scheuert oder zu nässen beginnt. Bis dahin riet er uns, es möglichst gut zu beobachten, aber ansonsten zu versuchen, es zu ignorieren.

Ehrlich gesagt fällt mir das bei dem Anblick allerdings sehr schwer. Es beschäftigt mich doch sehr, ihn so zu sehen... :(

Wir haben ihm inzwischen eine Art Schlinge/Hilfsgurt besorgt, der am Rücken befestigt wird, damit er beim Laufen etwas mehr Halt und Entlastung hat.

• Hund hat Riesen-Lipom am Bauch Beitrag #6
Hat dein TA bisher noch keine Punktion/Biopsie gemacht, wenn er sich nun erst sicher ist?
Ich persönlich würde zumindest zudem auf ein US vom Bauchraum bestehen (und evtl Röntgen) um das mit dem umliegenden Organen besser einschätzen zu können.

Thema:

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch

Oben