plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen???

Diskutiere plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Wollte ab nächster Woche mit dem Eigenbau anfangen! Wollte mal fragen ob man eine Plexiglasplatte mit silikon an einer Holzplatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #1
Nono

Nono

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wollte ab nächster Woche mit dem Eigenbau anfangen! Wollte mal fragen ob man eine Plexiglasplatte mit silikon an einer Holzplatte anbringen kann und ob das dann auch hält???

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #2
Ja da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht, für meinen Eigenbau.
Ich hatte mir überlegt Schlitze in das Holzs zu machen und das Pexiglas dort reinschieben.
Aber sonst wär ich auch für nen Tip wie man es machen kann, Dankbar

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #3
also ich mein ja wenn man Auqriumsilikon hat (was ja viel aushalten muss an gewicht) wird das doch zwischen Holz und Plexiglas so halten können das das gut und dicht zusammen hält ... oder ????

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #4
Mein Eigenbau hat schlitze für das Plexiglas. Ich find das total praktisch, weil man es halt herausziehen kann... D.h. es ist leichter zu reinigen und ich hab gleichzeitig ne Tür zum Auslauf...
Aber mit Silikon müsste es auch klappen.

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #5
  • plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #6
Na einfach Schlitze im Holz, wo man dann die Scheibe reinschieben kann... Ich kann ja mal Fotos machen...

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #7
ja dann glaub ich weiß ich was du meinst !!! Ist auch ne idee!!! Hattest du das Holz denn schon mit schlitz gekauft ????

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #8
Nee, mein Papa hat das alles gebaut... Keine Ahnung,ich glaub er musste die Schlitze selbst irgendwie reinmachen... Ich lad mal ein Bild dazu hoch.

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #9
Ich habs einfach dran geschraubt :mrgreen: Hat prima geklappt. Aber dei Idee mit den Schlitzen finde ich auch super, ist mir nur etwas spät eingefallen :eusa_think:

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #10
ja die idee mit den schlitzen ist echt gut ... nur hab was angst das der badesand dann dazwischen kommt und das dann verkratzt!

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #11
Ich hab euch mal versucht aufzuzeichnen wie das aussehen könnte.
Um so einen Schlitz oder auch Nut genannt ins Holz zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mit der Kreissäge, dabei muss man aber das Sägeblatt soweit versenken können das man die richtige Schnitttiefe bekommt und dann zwei Schnitte direkt neben einander setzten für die Nutbreite, oder mit der Oberfräse und einem geraden Anschlag. Da bei kann man wahrscheinlich in einem Arbeitsgang die richtige Breit und Tiefe für die Nut herstellen. Je nachdem welche Fräser zur Verfügung stehen.
Das Silikon kann man in die Nut geben und das was heraus quillt sauber wegwischen, oder nachträglich sauber am rand entlang ziehen. Dabei muss aber beachtet werden das die Tiere da nicht dran nagen können. Zum Verkleben eignet sich Transparentes Silikon am besten. Ich würde da eines aussuchen was nicht so arg nach Essig riecht.
Nutskitze.jpg

• plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #12
Ich hab mal Bilder,weiß aber nicht, ob man was erkennen kann...

400_3264393966623465.jpg

400_6562313961303039.jpg

Zerkratzen dürfte da eigentlich nichts. der Schlitz ist ja auch nicht so tief... Dann sind höchsten ganz unten ein paar Schrammen, aber die Stören ja nicht, weil sie eh im Schlitz sind...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Achso, reinkleben würd ich überhaupt nicht, kann man natürlich. aber ich finds gerade praktisch, wenn man das mal rausziehen kann... Super Tür bzw. auch für die Reinigung...

Zuletzt bearbeitet:
  • plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? Beitrag #13
also ich bin auch grad an meinem Eigenbau und Plexglas soll auch eingelassen werden. Leider hab ich nicht die möglichkeit einen schlitz hier einzulassen von daher mach ich das Plexiglas in den Eigenbau, außen ein holz ohne leim und ohne silikom und fixiere das mit einem kleinen holzblock an beiden seiten, das wuerde die Nut ersetzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen???

plexiglas an Holzplatte mit Silikon anbringen??? - Ähnliche Themen

Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Oben