HD - wer hat Post-OP Erfahrungen

Diskutiere HD - wer hat Post-OP Erfahrungen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; HD - Wer hat Erfahrungen Post-OP Hallo Ihr lieben, wir haben einen 1,5 Jahre alten Rhodesien Ridgeback der an mittlerer HD erkrankt ist. Mit 9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #1
T

TK9975

Punkte Reaktionen
0
HD - Wer hat Erfahrungen Post-OP

Hallo Ihr lieben,

wir haben einen 1,5 Jahre alten Rhodesien Ridgeback der an mittlerer HD erkrankt ist. Mit 9 Monaten haben wir in Giessen diese Diagnose erhalten.
Tja, jetzt werden die Abstände der Schmerzen auf der einen Seite immer kürzer und wir sind am Sammeln von Infos was die Zeit nach der OP angeht, um uns die Entscheidung etwas einfacher zu machen.
Es stellt sich die Frage, was darf der Hund danach alles machen? Er hat gestern mit einem Labbi getobt was das Zeug hält. Abends hatte er dann aber wieder Schmerzen!
Wer hat Erfahrung mit einer künstlichen Hüfte beim Hund?
Für Infos wären wir dankbar

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen

Anzeige

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #2
Hallo TK 9975
Um den Überblick zu behalten und doppelposts zu vermeiden verbinde ich deine beiden Themen da es sich in der Sache ja nur um eines handelt.

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #3
Was für eine Op soll dann durchgeführt werden bzw. welche möchte der Arzt durchführen ?
Soll denn sofort eine künstliche Hüfte rein ? Ist da eventuell erstmal eine Denervierung nicht angebrachter ?
Je nach dem wie der Hund die Hüfte annimmt, musst du einen absoluten Schongang für 6 - 8 Wochen einlegen. Spielen, Laufen etc,. so gut wie gar nicht. Wenn die Hüfte gut angenommen wird, dann kannste langsam aber sicher wieder Steigern. Es gibt Hunde die stecken das so gut weg, dass man später keinen Unterschied mehr merkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #4
Hallo Ihr Lieben,

mein Post wurde gestern versehentlich gelöscht.
Wir haben einen 1,5 Jahre alten Rhodesien Ridgeback mit HD und müssen ihn evtl. dieses Jahr noch operieren lassen.
Nun interessiert uns die Zeit nach der OP. Was muss man beachten, darf er (sobald alles verheilt ist) wieder mit anderen Hunden toben oder muss er immer brav an der Leine gehen? Er ist sehr agil und verspielt, als kaum ruhig zu halten...
Wer hat Erfahrungen mit HD - Totalhip?

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #5
Also HD Operationen sind nicht so einfach, manche Hunde können direkt nach der Op wieder einigermaßen belasten, dürfen aber eigentlich lange nicht, ich weiß von einem Bekannten der seine Schäferhündin operieren hat lassen, die durfte 6 Wochen nicht großartig spielen oder rennen, eben nur an der Leine Gassi gehen...

Wie schwer ist die HD denn, soll er künstliche Hüftgelenke bekommen? ist sie beidseitig oder nur auf einer Seite? Und wenn ich fragen darf, wo lässt Du den Hund operieren, und ich hoffe du wurdest aufgeklärt, das eine HD operation nicht zu 100% Garantie gibt, das der Hund wieder absolut fit wird?

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #6
total hip

Hallo Briana,

unser Hund hat mit 9 Monaten eine mittlere HD-Diagnose erhalten. Beide Seiten sind betroffen. Die eine mehr als die andere. Wir waren damals bei einem TA der sofort den Pectineus durchtrennt hat. Würde ich heute übrigens nicht mehr machen lassen!
Danach waren wir in Giessen. Die meinten, nach eingehender Untersuchung, das wir in absehbarer Zeit entweder nur noch Schmerzmittel geben und irgendwann einschläfern lassen müssen oder eben eine neue Hüfte machen lassen. Wir sollen ihn aber erst mal auswachsen lassen.
Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und die Beschwerden werden immer akuter. Je nach Belastung steht er abends kaum noch auf und wenn, dann humpelt er sehr stark. Bisher sind wir mit Schmerzmittel hin und wieder ganz gut klar gekommen, aber wie gesagt, es wird immer schlimmer.
Er ist sehr agil und hat Hummeln im Hintern, ihn lebenslang zu schonen und nur noch an der Leine zu führen wäre genau so Quälerei wie Schmerzmittel ohne Ende. Wir möchten ihm einfach ein schönes Leben geben!
Goldakupunktur haben wir übrigens auch schon versucht. Eine Seite ist super, die andere ist nach wie vor besch... Weiterhin füttern wir dieses Grünlippenmusschel-Extrakt zu, soll ja helfen.
Wollen diese Woche noch zum TA um noch mal röntgen zu lassen und seine Meinung anzuhören. Wenn dann würden wir es in Giessen machen lassen. Haben nur Gutes gehört.
Versuchen nun so viele Infos wie möglich zu sammeln, um auch einen Einblick in die Zeit nach der OP zu erhalten und Erfolge/Misserfolge abzuwägen.

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #7
Hallöchen,

also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten... meine Schäferhündin hatte beidseids schwere HD, ich behandelte dann auch 1,5 Jahre mit starken Schmerzmitteln, sämtlichen Futterzusätzen die man sich vorstellen kann die es für solch Sachen gibt, dann ging es auch ständig bergab, man konnte sie überhaupt nicht mehr belasten, genau wie bei deinem sie stand abends kaum noch auf, und wenn hat man gesehen wie sich der Hund quält... leider mußte ich Einschläfern lassen, weil sie auch noch ED dazu hatte und die Kauda Iquina war auch schon im Gange... also bie mir hätte eine HD-Operation nicht mehr viel gebracht, bzw. die Ärzte gaben mir wenig Hoffnung...

Giessen ist absolut in Ordnung, da bin ich als mit meinen Schäferhunden zum Gutachten wegen der Hüfte, die sind total HD - ED erfahren, da kannst Du absolut keinen Fehler machen.

Wenn die Hüfte nur mittlere HD hat, und die Ärzte raten Dir zu der HD-Operation würd ich auf alle Fälle versuchen.

Die Zeit danach, wirst Du den Hund nicht so arg belasten dürfen, aber das ist auch von Hund zu Hund verschieden, andere können sofort belasten, andere wieder nicht und müssen sich ein paar Wochen schonen. Aber die Schonzeit wär ja irgendwie durchzuhalten, wenn man weiß, der Hund hat danach wieder ein "Hundegerechtes" leben, indem er toben und spielen kann und nicht gleich zusammenbricht.

Wäre echt nett von Dir wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest, ich hab sehr viel mit Schäferhunden zu tun, da ist ja die HD ein regelrechter Begleiter... sag mir wie Du mit den Ärzten der Tierklinik zufrieden warst, wie gesagt, ich war da schon öfters und hab wirklich gute Erfahrungen gemacht, die haben sich sehr auf die HD spezialisiert!

Noch ne kleine Frage, die Schmerztabletten ist das Medagam?

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Glück der Welt, das er sich schnell Erholt, das die OP gut gelingt, und das er wieder richtig toben darf... danach!!!

Alles liebe!

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #8
Hallo Briana,

ich halte euch auf dem Laufenden. Die in Giessen sind echt nett und geben sich sehr viel Mühe! Ich habe Rimadyl gegeben, wollte das aber nicht weiter geben, da der Tierarzt meinte, das wären ganz schöne Bomben.
Ich habe sogar schon eine halbe Togal oder halbe Dolormin gegeben. Hatte das Gefühl, dass die Dolormin auch ganz gut geholfen hat. Egal ob Mensch oder Tier, hauptsache hilft.
Sobald wir in Giessen waren, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #9
Hallo Briana,

ich halte euch auf dem Laufenden. Die in Giessen sind echt nett und geben sich sehr viel Mühe! Ich habe Rimadyl gegeben, wollte das aber nicht weiter geben, da der Tierarzt meinte, das wären ganz schöne Bomben.
Ich habe sogar schon eine halbe Togal oder halbe Dolormin gegeben. Hatte das Gefühl, dass die Dolormin auch ganz gut geholfen hat. Egal ob Mensch oder Tier, hauptsache hilft.
Sobald wir in Giessen waren, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße

Rimadyl hab ich auch ne Zeit gegeben, die wirkten dann aber nicht mehr... danach kam das Medagam... das ist wie bei uns das Morphium... und dann ging nix mehr!

Ich drücke Dir alle Daumen das alles gut wird, und gut verläuft!

Viel glück!!!

• HD - wer hat Post-OP Erfahrungen Beitrag #10
Hi TK9975!
Ich war in Urlaub und habe deinen Beitrag erst jetzt lesen können...
Mein Wuff hat seit heute genau 5 Wochen eine neue Hüfte und ist TOPFIT!!!
Bei seiner Größe (70cm Schulter und ca 55kg) hatten wir riesen Bammel vor der OP - steht er danach sofort auf? Belastet er? etc.
Er ist am Tag nach der OP sofort aufgestanden, und als wir ihn zwei Tage danach in Duisburg aus der Klinik abgeholt haben, hat er uns fast über den Haufen gerannt und die Pflegerin hinter sich hergeschliffen :)
Die Zeit bis jetzt haben wir absoluten Schongang gefahren - keine Treppen, nur kurze Spaziergänge (die sich aber wöchentlich steigern um den Muskelapparat zu festigen) und halt immer an der Leine, damit er den Tauben im Garten nicht hinterherrennt...
in 3 Wochen ist Kontrollröntgen angesagt, und dann wissen wir ob das neue Gelenk gut eingewachen ist!
Er brauchte auch danach keinerlei Schmerzmittel mehr (mit wäre er wahrscheinlich den Kölnmarathon mitgelaufen) wo er vor der OP täglich 2 Rimadyl bekommen hat.
Er hat das super verkraftet und wenn ich ihm jetzt in die Augen schaue, habe ich immer das Gefühl, dass er mich anlächelt, weil es ihm wieder gut geht!!
Ich würde eine solche OP jederzeit wieder durchführen lassen!

Würde mich auch freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst!!!

LG Deggit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HD - wer hat Post-OP Erfahrungen

HD - wer hat Post-OP Erfahrungen - Ähnliche Themen

Wer hat Erfahrung mit HD?: Hallo, ich bin Ala und neu hier. Ich habe eine zwei jährige Labrador Hündin, aus der Arbeitslinie (schlank). Ich habe sie vom Züchter mit...
Schwere HD bei Junghund: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich letzten Herbst meine Schäferhündin einschläfern lassen musste (Pankreaskarzinom), kam heuer im Jänner ein neues...
Oben