Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein

Diskutiere Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle Hundefreunde, Meine Nichte hat mich gebete, mal bei euch anzufragen was denn mit ihrer Hündin sein könnte, Sie hat sich am Steiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #1
Ashra

Ashra

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hundefreunde,

Meine Nichte hat mich gebete, mal bei euch anzufragen was denn mit ihrer Hündin sein könnte,

Sie hat sich am Steiss eine 5 cm im durchmesser kahle stelle gelekt, zur Zeit trägt sie einen Kragen aber das ist auf dauer ja keine lösung!

Deluxe so heist die große Maus ist ein Kangal/ Rottweilermix uns sehr lieb.

Zur zeit ist sie heiss, und gerade erst am Samstag mit meiner Nichte Umgezoge.

Samstags war noch nichts zu sehen von der Stelle und jetzt ist sie einfach da.

Da meine Nichte noch Schülerin, ist ist der Hund sehr viel aleine, manschmal 10 Stunden und weil er so viel Kaputt macht hat er nur Flur und Badezimmer um sich auzutoben. Meine Nichte, geht aber jeden Tag min 4 Stunden mit ihr Raus lehrnt Kunstücke und Spielt viel mit ihr.

Sie macht halt alles was aus Stoff ist Kaputt. Sie hat schon neue Matratzen gehimmelt:(

Ich mache mir trotzdem sorgen um die süße.

Ich habe es auch gesagt, das ich es nicht richtig finde sich einen Hund anzuschaffen, wenn man eigendlich nicht zuhause ist und den ganzen Tag den Hund aleine lassen muss.

Aber jetzt ist sie da, mitlerweile 1 1/2 Jahre alt und echt nur Zucker.

Bitte, wenn ihr mir sagen könntet warum sie sich so plötzlich eien Glatze leckt, were ich echt froh!

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein

Anzeige

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #2
Hallo,
Das kann mehrere Ursachen haben (verstopfte Analdrüsen, Parasiten, Langeweile usw.). Zuerst sollte sie einem Tierarzt vorgestellt werden.
Das der Hund am Tag bis zu 10 Stunden alleine ist, ist natürlich traurig. Das ist bei weitem zuviel! Aber das weißt du ja selbst. Mich wundert es nicht das der Hund da Gegenstände zerstört. Auch das das übermäßige lecken psychisch bedingt ist schließe ich, bei den Bedingungen, nicht aus. Vielleicht kannst du nochmal mit ihr reden und ihr klar machen das es so nicht geht, vielleicht sieht sie es ja ein?

LG

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #3
hey
hündinnen lecken sich oft die scheide und die umgebung, wenn sie heiß sind, dabei kann es oft zu fellausfall kommen aber ich tippe auch eher auf langeweile 10 std sind einfach zu viel....

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #4
Hallo Leutz

Ich glaube nicht das es an der Analdrüse.....usw liegt!

Der ganze Tagesablauf und das drumrum stimmt doch da eher nicht!
Den Hund 10 Stunden alleine lassen!?????:eusa_doh:

Ist doch schon der Fehler hoch 10!

Was will deine Nichte da noch erwarten!?

Das Ende vom Lied wird ein Hund sein, der ins Tierheim muß weil die Halterin den Hund irgendwann nicht mehr im Griff hat!

Gib uns doch mal weitere Infos!

War das schon immer so?
Erst nach dem Umzug, etc.etc......
Hat sie den Hund schon immer so gehalten?
..................
Liebe Grüße Rotti

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #5
Hallo Ihr

habe heute mit meiner Nichte gesprochen und sie hat sich sehr einsichtig gezeigt.

Ich habe mich aber wie es aus sieht bei der Rasse mischung vertan sie ist ein Belgischer Schäferhund/ Staffordschire/Rottweilermix.

Sie will die drei Monate bis zu ihrer Ausbildung dazu nutzen eine Pflegestelle oder Gassigängerin für sie zu finden, für die Zeit in der sie nicht zuhause ist.

Ich hoffe sehr das es auch ernst gemeint ist, werde aber am Ball bleiben

PS.

Rottifan@

Deluxe ist das von Baby an nicht anders gewöhnt und es sind nicht immer 10 Std.Das mit dem schlecken hat angefangen in der Nacht nach dem Umzug.

Ich hoffe so sehr das sie eine gute Lösung findet denn sie ist wirklich ein so toller Hund

Hier mal ein Bild von Ihr!

Anhänge

• Deluxe 2jpg.gif
    Deluxe 2jpg.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 10
  • Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #6
Das mit dem schlecken hat angefangen in der Nacht nach dem Umzug.
Kann ja durchaus sein das das mit dem Umzugsstress zusammen hängt.
Damit das nicht zu einer ständigen dummen Angewohnheit wird, sollte deine Nichte Deluxe über einen längeren Zeitraum unbedingt daran hindern. Sofern es keinen Juckreiz als Hintergrund hat kann der Hund das dann wieder vergessen.
Um Den Hund am Schlecken zu hindern gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. könnte man Deluxe ein Höschen anziehen was diese Stelle bedeckt, aber sowas haben sich Hunde auch schnell wieder ausgezogen, dann kann man vom TA ein Spray bekommen das übel schmeckt oder eben dem Hund Nachts einen Kragen anziehen.
Zuerst würde ich aber beim TA abklären lassen das da nichts anderes dahinter steckt.

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #7
Der Hund wird nicht ohne Grund die gleiche Stelle lecken. das hat nichts mit Langeweile oder dem Alleinsein zu tun. Ob das richtig ist oder nicht, ist ja nicht die Frage, mit 4 std. Gassigehen usw. macht sie ja fast mehr als es der übliche Hundehalter täglich macht.

Zum Thema: Das Lecken kann mehrere Ursachen haben, ein Stich, ein Ekzem, eine kleine Verletzung. Wenn du gar nichts an der Stelle erkennen kannst, ist es wirklich ratsam einen TA aufzusuchen, es kann ja auch mal was gewesen sein und es ist abgeheilt, aber die Gewohnheit des Leckens ist geblieben ;) Dann ist es sicherlich wie oben beschrieben, Spray etc.

Gruß
DM

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #8
@ Dogman wieso glaubst Du das es nicht psychisch bedingt sein kann?
Es gibt durchaus Fälle bei denen sich psychischbedingte Verhaltensaufälligkeiten wie lecken, knabbern etc. tatsächlich nur auf einen Punkt am Körper konzentriert. Ob das hier der Fall ist ist schwer zu sagen. Das vier Stunden Gassi gehen 10 Stündiges Alleinlassen nicht ausgleicht ist sicher.
Was ich interessant finde ist das in der Nacht nach dem Umzug anfing. Daher kann ich mir durchaus vorstellen (vorher muss natürlich vom TA abgeklärt werden ob ein Stich, Ekzem etc. schuld ist) das die fremde Umgebung und das Alleingelassen werden solch eine Unsicherheit bei dem Hund auslöst das er mit dieser Überhandlung reagiert.

Viele Grüße

Elstertier

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #9
Es gibt durchaus Fälle bei denen sich psychischbedingte Verhaltensaufälligkeiten wie lecken, knabbern etc. tatsächlich nur auf einen Punkt am Körper konzentriert.

Richtig, aber nicht auf einen willkürlichen Punkt und das ist der Punkt ;)
Wär es an den Geschlechtsteilen, Anus etc. käme eine Störung eventuell auch in betracht.

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #10
Richtig, aber nicht auf einen willkürlichen Punkt und das ist der Punkt ;)

Das sehe ich anders. Ich hatte schon des öfteren den Fall das sich ein Tier (nicht nur Hunde) einen willkürlichen Punkt suchen. Es muss nicht immer eine Reizung der Haut vorliegen damit das Tier genau diese Stelle bearbeitet.
Bei Anus und Geschlechtsorganen gehe ich meist zuerst von einem gesundheitlichen Probelm aus.

Grüße Elstertier

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #11
Nanu, ist doch gar kein Problem.
Sogar in der Welt der Ärzte und Professoren gibt es unterschiedliche Meinungen. Bei Tierpsychologie und Verhaltensforschungen gehen sowieso die Meinungen auseinander. Das Eine ist was man meint diagnostiziert zu haben und das Andere was man zufälligerweise geheilt hat ;)
Bei Krankheiten und Störungen, deren Verlauf und Symptome ähnlich sind, kann sowieso ein herkömmlicher Tierarzt nur raten, oder von seinen Erfahrungswerten profitieren. Sonnst müsste er noch ein Studium hinten dran hängen. Nicht von ungefähr kommt der Spruch "hol dir noch eine zweite Meinung"

Da es hier um die Meinungsäusserung zum o.a. Thema geht, haben wir halt zwei verschiedene Standpunkte. Das leben wär doch langweilig wenn es keine Unterschiede gäbe ;)

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #12
Finde das ja auch nicht tragisch, im Gegenteil. :)
Oft kann man von einem Gesprächspartner der einen anderen Standtpunkt vertritt profitieren und ab und an sogar eine neue Sichtweise auf das Thema erhalten.
Insofern finde ich es immer sehr spannend mit Dir ins Gespräch zu geraten (grins)

Grüße
Elstertier

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #13
Ich kenne Ähnliches von einer unserer Katzen. Die hatte Flöhe und hat sich durch vermehrtes Putzen das Fell "abgeschleckt". Ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Hunden gibt. Auf jeden Fall wuchs das Fell wieder nach, als die Flöhe weg waren

• Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein Beitrag #14
Es gibt durchaus Fälle bei denen sich psychischbedingte Verhaltensaufälligkeiten wie lecken, knabbern etc. tatsächlich nur auf einen Punkt am Körper konzentriert. Ob das hier der Fall ist ist schwer zu sagen. Das vier Stunden Gassi gehen 10 Stündiges Alleinlassen nicht ausgleicht ist sicher.
Was ich interessant finde ist das in der Nacht nach dem Umzug anfing. Daher kann ich mir durchaus vorstellen (vorher muss natürlich vom TA abgeklärt werden ob ein Stich, Ekzem etc. schuld ist) das die fremde Umgebung und das Alleingelassen werden solch eine Unsicherheit bei dem Hund auslöst das er mit dieser Überhandlung reagiert.

Viele Grüße

Elstertier

Hallo,

ich würde auch vorerst ausschließen, dass es eine psychische Ursache hat. Bei psychischen Verhaltensproblemen lecken sich Hunde meist an leicht erreichbaren Stellen wund oder knabbern daran, d. h. meist sind zuerst die Pfötchen an der Reihe und nicht eine so schwer zu erreichende Stelle wie die Schwanzwurzel.

Ich würde tatsächlich beim TA abklären, ob es evtl. an Parasiten usw. liegt.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin leckt sich eine Glatze am Steisbein

Oben