Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite?

Diskutiere Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Ich hab mal ne Frage und zwar: Warum klopfen wir den Hunden eigentlich uaf die Schulter/Seite? Tut den Hunden das gut? Bei Pferden macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #1
Genie

Genie

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich hab mal ne Frage und zwar: Warum klopfen wir den Hunden eigentlich uaf die Schulter/Seite?

Tut den Hunden das gut? Bei Pferden macht man das ja auch so ähnlich...

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite?

Anzeige

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #2
Ich denke das wir das aus Anerkennung machen und die Hunde verstehen das glaube ich auch so.

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #3
Ricalein hat recht. Das ist das selbe als wenn wir uns gegenseitig auf die Schulterklopfen.

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #4
Hmmm, das stimmt nicht mit dem "wie wir Menschen uns auf die Schulter klopfen".

Wenn wir einem Hund den Rücken tätscheln, haben wir unbewusst das Gefühl der Verbundenheit, das sich beim Zusammensein mit einem guten Freund einstellt. Der Hund interpretiert diese bevorzugte Behandlung ganz anders. Hunde klopfen sich untereinander nicht auf den Rücken; also was soll dieser Klaps nun eigentlich bedeuten? Es scheint, als ob Hunde diese Form des Körperkontaktes als eine Art Nasenstupser deuten, der zum Repertoire von Welpen während des Säugens zählt oder im Verhalten von unterlegenen Tieren gegenüber stärkeren beobachtet worden ist. Deshalb muss diese Form des Körperkontaktes für Hunde besonders angenehm sein. Sie sehen darin einen Akt der Unterwerfung, aber da sie wissen, dass wir ihnen überlegen sind, bleibt nur die Möglichkeit, das Verhalten als Beschwichtigungsgeste zu interpretieren. Wenn ein dominanter Hund einem rangniedrigeren die Furcht nehmen will, nähert er sich ihm gelegentlich in einer gespielt submissiven Pose.

Und genau dieses Verhaltensmuster sehen sie in unserem Klaps. Hunde mit langem seidigem Fell verführen, wie Katzen, zum Streicheln. Diese Form des Körperkontaktes hat für den Hund allerdings wenig Bedeutungsgehalt; die sanfte Massage erinnert ihn höchstens daran, dass die Mutter ihm als winziges Junges sein Fell mit ihrer großen Zunge liebevoll geleckt hat. Vor allem Kinder suchen eine bestimmte Form des Körperkontaktes mit Hunden: Sie kuscheln mit ihnen. Im allgemeinen nehmen die Vierbeiner diesen Liebesbeweis mit erstaunlicher Bereitwilligkeit hin. Er erinnert sie wohl an die Zeit, als sie sich noch eng zusammendrängten, um die Sicherheit und Nähe der Wurfgeschwister zu spüren, oder als die Mutter den Nachwuchs mit ihrem großen Körper wärmte. Viele Hunde mögen es, wenn man sie am Kopf krault, insbesondere am Kinn. Dies ist eine Art von Kontakt, die der Hund von sich aus sucht. Hunde, die leicht kleine Entzündungen im Bereich der Schnauze oder des Zahnfleisches haben, reiben ihren Kopf gern an den scharfen Kanten eines Möbelstücks. Wenn Herrchen oder Frauchen ihnen diese Arbeit abnimmt, sind sie dafür äußerst dankbar.
Quelle: "Dogwatching" Desmond Morris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #5
Hallo Robby,
wenn das nicht von dir ist musst du die Quelle angeben.

Es scheint, als ob Hunde diese Form des Körperkontaktes als eine Art Nasenstupser deuten, der zum Repertoire von Welpen während des Säugens zählt oder im Verhalten von unterlegenen Tieren gegenüber stärkeren beobachtet worden ist. Deshalb muss diese Form des Körperkontaktes für Hunde besonders angenehm sein. Sie sehen darin einen Akt der Unterwerfung, aber da sie wissen, dass wir ihnen überlegen sind, bleibt nur die Möglichkeit, das Verhalten als Beschwichtigungsgeste zu interpretieren. Wenn ein dominanter Hund einem rangniedrigeren die Furcht nehmen will, nähert er sich ihm gelegentlich in einer gespielt submissiven Pose.

Eigentlich bestätigt das doch meine Aussage, das der Hund durch das Schulterklopfen in seinem Handeln bestätigt wird.

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #6
Hallo Robby,
wenn das nicht von dir ist musst du die Quelle angeben.

Eigentlich bestätigt das doch meine Aussage, das der Hund durch das Schulterklopfen in seinem Handeln bestätigt wird.

Naja, nicht wirklich. Durch das Klopfen beschwichtigst du ja nur, was ja nicht die Dominanz unterstreicht. Jemand der seinen Hund nicht gut unter Kontrolle hat wird sich dadurch nur noch tiefer graben. Der Hund der unterwürfig ist, versteht zwar trotzdem, dass sein Herrchen über ihm im Rudel steht, die Geste aber das Gegenteil eigentlich zeigt.

Ich hab auch ein Buch zu Hause, wo auch beschrieben wird das das "Klopfen" auf dem Hund keine Belohnung ist. Ich scanne gerne auch die Seite aus diesem Buch ein und poste die mal. Das hab ich aber schon vorher von der Hundeschule gesagt bekommen, tätscheln des Hundes ist nicht gut....
Pferde mögen glaub ich sowas auch nicht, eigentlich mag das keiner. Der Mensch mag es ja auch nicht. Wir verstehen zwar, wenn jemand auf die Schulter klopft, das es Anerkennung ist, das ist für ein Tier aber doch nicht verständlich. Man stelle sich vor, das Klopfen auf die Schulter wäre bei uns auf der Welt kein Zeichen der Achtung, bzw. es hätte keine Bedeutung, dann ist es ja nicht mehr schön, klingt logisch oder?

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #7
Hm also ich würde sagen, dass es den Hunden schon gefällt, sonst würden sie sich doch darüber nicht freuen oder sonst würden sie doch weg laufen, Schwanz einziehen,.....

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #8
Hm also ich würde sagen, dass es den Hunden schon gefällt, sonst würden sie sich doch darüber nicht freuen oder sonst würden sie doch weg laufen, Schwanz einziehen,.....

Das hat mit Gefallen wenig zu tun. Das bedeutet nur, das einmal streicheln effektiver ist als auf die Schulter klopfen. Soll aber jeder so machen wie er will ;) .

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #9
Dem Hund gefällt es eigentlich immer, ansonsten würde er wohl weniger mit der Rute wedeln und die Schulter bietet sich eher als unempfindliche und muskulöse Fläche an. Auf die Rippen wär schlecht oder ?
Von mir kriegen sie se auch (je nach Größe) auch mal vorne auf die Brust ;)

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #10
Hallo!
Also, ich bin auch mit Hunden groß geworden und habe nicht den Eindruck, daß sie das Tätscheln und Klopfen nicht genießen würden. Mag sein, daß das in ihrer Natur nicht vorkommt, doch ein Hund ist ja intelligent und lernfähig, und ich hab keine Zweifel, daß er den Sinn versteht, der dahintersteht (in Kombination mit dem restlichen Verhalten des Menschen dabei). Er geht ja auch viel nach unserem Verhalten, um unsre Absichten interpretieren zu können.

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #11
Vielleicht haben Hunde auch einfach nur gelernt, das wir es gut mit ihnen meinen, wenn wir sie klapsen und empfinden es als positive Aufmerksamkeit und Zuwendung.
Bei Hunden ist Zähne-zeige ja auch einen Drohung und trotzdem verstehen sie, dass wir es gut meinen, wenn wir lächeln.
Ich kenne einige Hunde die zur Begrüßung "ihres" Menschen auch die Zähne blecken, bei Hundebegrüßungen untereinander habe ich soetwas noch nie gesehen, also vielleicht haben sie sich das Lächeln von uns Menschen abgeschaut.

Das Zitat von RobbyVL ist übrigens aus dem Buch "Dogwatching" von Desmond Morris ;)

• Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? Beitrag #12
Hallo

genie sprach oben an, das man das bei Pferden auch so macht.
es stimmt ja auch, man sieht es z.b. bei vielen tunierreiter,das man die pferde so 'lobt' für gute arbeit.

eine amerikanische forscherin und setzt sich für tiere ein, hat heraus gefunden,das die Pferde es eher als ''schläge'' ansehen, als ein loben.

wie es bei hunden auch so ist, kann ich nicht sagen.

auch fand ich über die forscherein nichts heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite?

Warum klopfen wir den Hunden eigentlich auf die Schulter/Seite? - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben