Ich brauchen einen RAT bitte

Diskutiere Ich brauchen einen RAT bitte im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erst maL aLso ich habe jetzt seit juni 2004 einen kLeinen goLdhamster er rennt vieL rum und ist schneLL deshaLb auch der name "speedy" aLso...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #1
HamstiMama

HamstiMama

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst maL

aLso ich habe jetzt seit juni 2004 einen kLeinen goLdhamster
er rennt vieL rum und ist schneLL deshaLb auch der name "speedy"
aLso so war es maL
seit ca. 1 woche schLäft er bis um mitternacht und kommt dann nur 1-2 stunden heraus.
ich hab ein ziehmLich großes Terarium
wo ich einmaL die woche umbaue und neu einrichte so das es ihm auf keinen fall langweiLig wird.
Aber er geht dann maL ca. eine stunde ins laufrad und dann wieder schLafen?
HELFT mir bitte :!:
ich habe angst das er vll krank ist oder so:cry:

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #2
hej...

weißt du wie alt das Tier ist? wenn er schon so lange bei dir ist, dann können das normale Altererscheinungen sein..

prinzipiell bin ich auch sehr für Abwechslung, aber vielleicht solltest du mit dem Umräumen erstmal pausieren, ..... damit es ihn nicht zu sehr stresst.... wichtig ist bei angschlagenen Tiere, daß ihre Umgebung sicher und gewohnt ist....!
um ihn zu beschäftigen könntest du einen Teil des Futters im Käfig verstecken... daß er suchen muß!

dann: mein Hamster schläft im Winter auch deutlich länger... sprich: er kommt im augenblick sogar erst nach 1 Uhr raus...... bist du ganz sicher, daß er nicht während der Nacht nochmal aufsteht?
meiner z.B. wartet bis alle lichter aus sind, bevor er richtig rauskommt...

dann noch eine andere Frage: was für ein Laufrad hat er und wie groß ist das Terra?

wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du zum TA gehen! das ist aber absoluter Stress für so ein Tier und der Tag- Nacht-Rhythmus wird unterbrochen....

frisst und trinkt er denn normal?

viele Grüße
syrinx

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #3
ya aLso ende mai wird er dann 2
ich baue den schLaf bereich extra nicht so oft um wenn so jeden 2monat vll maL
fressen tut er wie immer
ich hab ein laufrad mid ca. 20 cm durchmesser extra für goldhamster
ja also normaL ist er abends um 6 heraus gekommen und um 8ist er dann mit ins wohnzimmer gegangen dort ham spieLen wir immer
um ca. 9 bring ich ihn dann wieder in seinen käfig
dann ist er meistens bis morgens um 7 wach
wo er die ganze zeit frisst (brötchen , brot abnagt) oder im laufrad läuft

aLy

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #4
Hm, das Laufrad ist zu klein für einen Goldhamster, damit kann er sich ganz schön den Rücken kaputt machen, Bandscheibenvorfall usw. Ein Goldhamster braucht mindestens ein Laufrad mit einem Durchmesser von 30 cm, besser sogar 35cm. Diese Laufräder bekommt man eigentlich nur hier bei diese sind absolut ungefährlich und der Hamster kann sich nirgendswo verletzen.
Du sagst das er ziemlich viel im Laufrad läuft, das kann eine Stereotype sein und zwar das er schon zwanghaft im rad läuft und dadurch so kaputt ist und viel Schlaf braucht, wie gross ist das Gehege vom ihm?
Brot finde ich nicht sehr gut, es können schom Schimmelsporen enthalten sein, die man niemals sehen kann und auch das ganze Zeugs mit dem das Brot hergestellt wird: Hefe usw. bekommt einem Hamstermagen auch nicht besonders. Besser ist es da immer mal wieder Kolbenhirse anzubieten, da muss er sich sein Essen erarbeiten. Wie bietest du ihm sein Trockenfutter an?
Mehr Infos zum Thema Hamster findest du hier:

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #5
ja aLso er bekommt trockenen brötchen und brot wo er meistens sich rein gräbt und gLeichzeitig spieLt
er hat ein terarium mit einer gitter wand vorne das er genug luft bekommt
er kommt jeden tag wenn er möchte mit vor und geht auch mit in die küche wenn ich sein essen zubereite, das magt er auch gerne.
ich würde ihm ya gerne noch einen freilauf in meinem zimmer anbieten
aber da haben wir ein problem
wir haben eine katze
sie beist ihn zwar nicht
aber irgendwann wenn ich grad nicht gucke würd sie mid ihm spieLen
deshaLb wiLL ich das lieber nicht
er bekommt einmaL die woche eine körnermischung die ich in eine schüsseL mach
dann versteck ich in seinem sandbad ein paar leckerbissen
un haferfLocken &&& verstecke ich ein bisschen im käfig

aLy

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #6
Hallo,

bitte mach nicht soviele Leerzeichen rein, das macht den Beitrag nur unnötig lang. Danke! :D
Und wie gross ist jetzt das Gehege?
Er bekommt nur einmal die Woche Trockenfutter? Man sollte schon mindestens jeden zweiten Tag geben und auch nicht in einer Schüssel, sondern im ganzen Gehege verteilen, da er sein Futter so suchen muss und das eine gute Beschäftigung für ihn ist. Natürlich dann nicht mehr soviel Futter auf einmal, wie wenn man es nur einmal die Woche auffüllt.
Das Brot würde ich auf alle Fälle lassen.
Ja hat er im Wohnzimmer dann einen geeigneten Freilauf? Wenn du ihn da draußen hast?

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #7
ja und er ist so handzahm das er auch gerne mal mit aufs sofa geht
ich weiß jetzt nicht genau wie groß der käfig ist aber schonsehr groß

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #8
Kannst du ihn bitte mal ausmessen. man verscätzt sich doch sehr leicht mit den Angaben "sehr gross" *g* Hab ich selbst schon öfters gemerkt bei mir selbst *g*

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #9
aLso
ich hab jetz maL gemessen :)
70 cm lang und 50cm breit mit 2 stöcken
dazu hat er aber auch noch einen spieL käfig der ist 40cm breit und und 50cm lang mit 3 stöcken

aLy

• Ich brauchen einen RAT bitte Beitrag #10
Bitte las die ganzen Leerzeichen weg!

Ich sehe, das "sehr groß" hat sich nicht bestätigt! Ist leider meistens so das man seine Gehege als gross sieht und so gross sind sie dann doch nicht, das ist glaub ich jeden schon passiert.
Goldhamster brauchen eine Mindestgrundfläche von 1qm, also eine Gehegekantenlänge von 1m auf 1m und dann noch zusätzliche Etagen, das erreicht dein Gehege ja bei Weitem nicht. Wenn du irgendwann mal anbauen kannst, solltest du das tun.
Aus was sind deine Etagen? Holz oder Gitter?
Les dir bitte wirklich mal diesen Link durch Dort steht alles zur richtigen Hamsterhaltung, damit wirst du deinem kleinen Renner einen großen Gefallen tun, ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauchen einen RAT bitte

Ich brauchen einen RAT bitte - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben