Kastra wann am besten?

Diskutiere Kastra wann am besten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!Ich habe ja 2 Rattenböcke,mein ältester wird Samstag 2 Jahre alt,der Kleine ist erst 5 Monate alt.Weil ich auch gern wieder Weinchen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastra wann am besten? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Ich habe ja 2 Rattenböcke,mein ältester wird Samstag 2 Jahre alt,der Kleine ist erst 5 Monate alt.Weil ich auch gern wieder Weinchen haben möchte oder eine gemischte Gruppe,soll der kleine kastriert werden.Natürlich hole ich erst ein Weibchen,wenn der Große nicht mehr ist,weil er in seinem Alter nicht mehr operiert wird.Meine Frage:wann sollte ich den Kleine kastrieren lassen?Erst wenn der Große nicht mehr ist oder jetzt schon?Schon mal danke für die Antworten,lg

• Kastra wann am besten? Beitrag #2
Hm - rein intuitiv würde ich sagen, dass nichts dagegen spricht, ihn jetzt schon kastrieren zu lassen... dann muss er später wenigstens keine Wartezeit mehr absitzen, bevor er zu den Mädels kann, wenn sein älterer Freund gestorben ist. Ich kenn´s bisher nur von Farbmäusen, wobei der Fall sehr selten ist, dass nur ein Teil der Böckchengruppe kastriert ist... Unser "Pimpf" Benny war auch unkastrabel, seine 5 Brüder wurden so bald es ging kastriert. Sie haben alle friedlich zusammengewohnt, und Benny als einziger "echter Kerl" war zum einen von den anderen Jungs voll akzeptiert, hat zum anderen aber nicht den "Obermacho" gespielt - vom Verhalten her hat man nicht gemerkt, wer da kastriert ist und wer nicht... Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Ratten ähnlich ist - und mit 5 Monaten ist er doch eigentlich "im besten Alter", d. h., wenn er jetzt gesund, fit, kräftig ist, dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt für die Kastra, oder?
(Zur Vorsicht vielleicht noch auf die Ratten-Experten hier warten ;-) )
LG, seven

• Kastra wann am besten? Beitrag #3
Hallo Zora,

natürlich könntest du ihn gleich kastrieren lassen, grundsätzlich ist das ab ca. 3 Monaten möglich. Es wir aber im Allegmeinen empfohlen, das erst mit 6 Monaten machen zu lassen, da Ratten dann als "erwachsen" gelten. Und da du ja jetzt noch kein Weibchen hast, zu dem er dringend vergesellschaftet werden muss, kannst du vielleicht noch warten.

Bei einer Böckchen-Kastrat-Gruppe kann es dann höchstens dazu kommen, daß der Kastrat gemobbt wird, aber da dein anderes Ratti schon ein bißchen älter ist geht er hoffentlich nicht mehr ganz so wild mit seinem Kameraden um ;-)

LG
Chipi

• Kastra wann am besten? Beitrag #4
Ja sein Freund ist schon ruhiger und ganz lieb,ich finde,er lässt sich von dem Kleinen ganz schön auf der Nase rumtanzen,aber sie vertragen sich gut,dann warte ich noch ein wenig mit der Kastra.Kann er dann bei seinem Freund bleiben oder muss er allein sitzen,damit es verheilt?Obwohl ihm sein Freund bestimmt Kraft gibt!?

• Kastra wann am besten? Beitrag #5
Hallo Zora,

ob die beiden nach er OP direkt zusammenkönnen, muß in erster Linie dein TA entscheiden. Grundsätzlich finde ich auch, daß keine Ratte nach einer OP allein sein sollte, wobei das auch immer von der Art und Lage der Wunde abhängt und natürlich davon, wie die beiden miteinander umgehen. Ich kann da immer wieder nur auf meine beiden Husky-Schwestern zurückkommen; nach der Tumor-OP der einen hat sich die jeweils andere rührend um die Patientin gekümmert, Schnuppi hat wie ein Wachhund auf dem Häuschen gelegen, in dem Sternchen geschlafen hat, und sie haben sich auch beim Füttern zurückgehalten und jeweils die Patientin vorgelassen, wo sonst wild gerauft wird um die besten Stücke (die natürlich immer der jeweils andere hat). Ratten sind wirklich sehr soziale Tiere und kümmern sich i.d.R. um ihre Partner.

Wenn dein TA grünes Licht gibt, solltest du die beiden unbedingt zusammenlassen, einfach mal beobachten, daß die Wunde einigermaßen in Ruhe gelassen wird. Kurz beschnuppern und gucken was da ist ist normal, nur an den Fäden ziehen oder ander Wunde nagen sollten sie nicht. Dann spricht nichts dagegen, daß sie zusammen sind.

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastra wann am besten?

Kastra wann am besten? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben