huhuuuuu - noch 1 hasi dazu?

Diskutiere huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich kenne mit den Hase nicht so gut aus, deswegen habe ich hier forum gefunden und möchte gerne einige erfahrung sammeln und...
  • huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? Beitrag #1
deafkitten

deafkitten

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich kenne mit den Hase nicht so gut aus, deswegen habe ich hier forum gefunden und möchte gerne einige erfahrung sammeln und tipp geben. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnt.

am samstag hab ich my Balu (m, unkastrieren und ca. über 8 wochen alt) von my freund geschenk bekommen, war ich echt überrascht und hatte auch so sehr gefreut. er war alleine im käfig, keine partner. Hmmm soll ich noch 1 weiblichen hase dazu holen?? wenn ja, soll ich auch kastrieren weiblich holen? hmm!
ich werde auf jedenfall my Balu bald kastrieren machen lassen. Ab wann darf man kastrieren?? und was kostet es? vorgestern hat my balu 1. impfung bekommen. 2. Impfung werde ich 3 bis 4 wochen wieder zum TA. kann man auch nach dem 2. impfung gleich kastrieren machen lassen??

ich weiß, hase ist kein kuscheltier, wie ich es gehört habe. Aber kann man trotz ein bißchen kuscheln oder??

ach ja noch was, wenn ich später noch 1 hase dazu holen. aber wenn sie beiden nicht verstehen und vertragen könnten, was muß ich dann machen??

Vielen lieben dank für euere hilfe

• huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? Beitrag #2
Hallo liebe deafkitten,
schön das du deinem Balu noch eine Partnerin dazuholen willst...
Wichtigste Vorraussetzung ist Platz..du solltest den 2 ungefähr 4m² + Auslauf bieten!
Gehegemöglichkeiten für die Wohnung, hier:

Du solltest Balu noch vor der 12. Woche kastrieren lassen (kostet um die 30 -50€)...somit ist es eine Frühkastra und du kannst ihm die 6 Wochen Quarantäne ersparen (da in diesem Zeitraum noch Restfruchtbarkeit besteht).
Bei der Kastration daruaf achten, das er eine Vollnarkose bekommt und am besten eine Inhaltionsnarkose (wird besser vertragen), Voraussetzung ist der Tierarzt hat damit praktische Erfahrungen!

Hol ihm am besten ein Weibchen dazu...die musst du nicht kastrieren lassen. (ausser sie ist häufig scheinschwanger und hat eine Gebährmutterveränderung!).
Am besten du holst die Kleine aus dem Tierheim oder einer Tierorganisation!
Sie kann schon älter sein wie er...aber nicht zu alt...da die Kleinen, die Alten oft nerven können ;).
+ 1-2 Jahre ist ok!

Du kannst deinen Hasen langsam an dich gewöhnen, am besten greifst du nie in den Stall rein, wenn er drin sitzt...er wird vielleicht versuchen sein Revier vor dir zu schützen. Und ich finde es immer gut seinen Tieren eine Rückzugsmöglichkeit zu lassen, wo sie wissen, da komm ich nicht hin!
Dann kannst du dich jeden Tag in die Mitte des Raumes setzen und dich von ihm beschnüffeln und erkunden lassen, das baut vertrauen auf!
Du kannst ihn dann auch versuchen aus der Hand zu füttern, nach einer gewissen Zeit, wenn er das Futter ohne zucken aus deiner Hand nimmt, kannst du langsam anfangen ihn zu streicheln...
Ganz Wichtig: LASS IHM ZEIT!

Hochheben solltest du sie auch nicht, ausser zu den Wöchentlichen Untersuchungen (Popo, Bäuchlein, Krallen, Zähnchen, Wiegen).

Muss noch dazu sagen, das es auch Kaninchen gibt die man nie zahm bekommt!
Aber ich würde sagen umso mehr Zeit du mit ihm...und dann auch ihr verbringst umso zugänglicher werden sie! ;)

Zur Vergesellschaftung...findest du hier viel:

Viel Spaß mit den 2...
Und wenn noch fragen, dann Fragen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? Beitrag #3
vielen lieben dank für deine hilfe und tipp geben. klasse. ok ich denke, werde noch 1 hasi dazuhole.
noch frage. ist meinen Balu und ein Hasin in einem Käfig in Ordnung? oder muß ich besser extra Käfig kaufen? ich denke besser, dass ich extra käfig kaufen werde. was meint ihr?

oh wegen mehr platz. hmmm my freund hat 2 kleinen Zimmer. hmmm wir werden überlegen und darüber reden, wie wir umbauen und versuchen ein wenig mehr platz! hoffe ich, dass es klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? Beitrag #4
Ihr solltet schon versuchen etwas selbst zu bauen, da ein Käfig nie so groß sein wird, wie es 2 Kaninchen benötigen! ;)

Wie groß ist denn dein jetziger Käfig?

• huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? Beitrag #5
Huhu!
Wahrscheinlich ist auch Dein jetziger Käfing nicht groß genug für den einen.
Man kann aber Gitterelemente kaufen, die Du um die Unterschale Deines Käfigs stellst, wie NInchenammi auch schon vorgeschlagen hat.
Leider haben die meisten Kaninchen-Anfänger eine viel zu kleine Vorstellung eines Käfigs (hatte ich anfangs auch). Man sieht schließlich überall diese Käfige und denkt dann, dass das dann so richtig ist. Hier wirst Du mehr erfahren. ;o)

Schau auch mal bei rein, da steht totaaaal viel Wissenswertes.

Thema:

huhuuuuu - noch 1 hasi dazu?

huhuuuuu - noch 1 hasi dazu? - Ähnliche Themen

Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben