Ich brauche einen Rat

Diskutiere Ich brauche einen Rat im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erst mal! Ich wollte meiner Hamsterdame eine zweite Ebene in ihr Aquarium bauen, weiß aber nicht welches Material ich dazu verwenden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche einen Rat Beitrag #1
S

Socke

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal!

Ich wollte meiner Hamsterdame eine zweite Ebene in ihr Aquarium bauen, weiß aber nicht welches Material ich dazu verwenden kann. Ich dachte eigentlich dabei an Holz. Aber welches Holz kann ich bedenkenlos verwenden?

Freue mich auf gute Tipps von euch!

Liebe Grüße
Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #2
hallo
ich würde eine sperrholzplatte verwenden und wenn du willst dass sie wasserabweisend ist dann noch mit ungiftigem Kinderstpielzeuglack anstreichen. Fixieren kannst du sie indem du ihr entweder 4 Füsse untendran schraubst und sie dann einfach so ins Aqua stellst oder du befestigst sie mit ungeiftigen Aquariensilikon wobei das die meisten Hamster gerne annagen
ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen
gruss hamsterfreund

• Ich brauche einen Rat Beitrag #3
Danke für den Tipp. Das hilft mir schon weiter. Eine einfache Sperrholzplatte kann die Kleine also bedenkenlos anknabbern. Dann werde ich so eine nehmen. Wasserabweisend muss sie nicht unbedingt sein. Ich glaube nicht, dass sie daruaf pieselt. Außerdem kann ich ja auch etwas Einstreu auf die Ebene tun.

Gruß, Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #4
hallo
ja ,ich würde auch etwas einstreu drauftun und wenn du es als futteretage nutzen willst dann kannst du noch ne fliese drauf tun,meiner liebt es im Sommer wenn es wärmer ist auf dieser zu liegen

• Ich brauche einen Rat Beitrag #5
Ja, ich hatte schon überlegt, ihr Napf dort hinzustellen. Aber das mit der Fliese habe ich ja noch nie gehört. Ist aber eine klasse Idee.
Was ich noch überlegt hatte ihr reinzuhängen ist eine Strickleiter. Gibt es im Zoofachhandel. Allerdings finde ich das Material nicht so glücklich. Ich hätte Angst, dass sie die Fäden frisst oder das sie sich in den Backentaschen verknoten. Ich habe sonst in ihrem Heim auch nur natürliche Einrichtungsgegenstände, wie Steine und Holz. Sind meine Bedenken überflüssig?

Gruß, Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #6
hallo

es kommt natürlich darauf an aus welchem Material die Strickleiter besteht
Klettern können sie ja :D ich hab in meinem Käfig auch Steine und ne grosse Wurzeel wie gross ist denn dein Aqua eigentlich?*neugierig bin*

gruss hamsterfreund

• Ich brauche einen Rat Beitrag #7
Also mein Aqua ist 80cm lang, 70cm breit und 40cm hoch. Ich dachte mir nun, dass ich etwa bei 20cm eine zweite Etage einbauen könnte um ihr noch mehr Platz zu bieten. Ich kann dir leider nicht genau sagen, aus welchem Material diese Leitern sind. Es sind auf jeden Fall die gleichen wie man sie auch für Vögel benutzt.

Gruss Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #8
hallo
was hast du denn für einen Hamster?dumme Frage aber es steht nur hamsterdame :oops:
80x70 ist nicht sooo schlecht aber noch eine Etage drauf ist immer besser denn Mittelhamster sollten eine Grundfläche von 1qm haben für einen Zwerg sollte man auch nicht viel weniger rechnen.Diese Strickleitern kenne ich ,so eine haben unsere Vögel, es ist nicht ganz risikolos,du könntest es jedoch einmal versuchen

gruss hamsterfreund

• Ich brauche einen Rat Beitrag #9
Ich habe einen schwarzen Goldhamster, sie ist jetzt vier Monate alt. Das mit dem 1qm habe ich jetzt auch erfahren. In diesen blöden Büchern steht ja leider immer etwas anderes. Aber meine Kleine hat einen täglichen Auslauf im Zimmer. Ich hoffe das das mit der Größe des Beckens so reicht.

Gruss Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #10
hallo

wenn du eine Etage reinziehst ,sie täglich auslauf hat und du ein genügend grosses laufrad hast (hast du eins?) dann ist das völlig okay
Ich hab noch ne andere Frage:Stimmt es dass schwarze Goldhamster nur schwer zahm werden,sehr schreckhaft sind und beissen?

gruss Hamsterfreund
:D

• Ich brauche einen Rat Beitrag #11
Nein, ein Laufrad habe ich nicht für sie. Hatte ich für meinen vorherigen Hamster auch nicht. Ich habe zu viel Angst, dass sie danach süchtig wird und dachte immer, dass der Auslauf reichen würde. Ich habe schon von zu vielen Hamstern mit stereotypen Bewegungen gehört. Und das man das dann auch wieder sehr schwer loswird. Daher meine Entscheidung gegen ein Laufrad.
Ich habe gute Erfahrungen mit meiner Kleinen gemacht. Ich habe sie mit vier Wochen bekommen, sie war dann nach weiteren zwei Wochen recht zahm. Sie klettert auf meine Hand, wenn ich sie ins Aqua halte, frisst aus meiner Hand, hat noch nie gebissen, pieselt nicht hin, also ein echter Sonnenschein.
Hatte vorher einen cremefarbenen Hamster. War viel kleiner als ein Goldhamster. War aber auch total zahm. Ist aber leider mit 2 1/2 Jahren an Tumoren gestorben. Hatte aber einen Tumor vom TA entfernen lassen. Hatte wohl aber auch innerlich Tumore.

So, nun muß ich noch eine Runde mit den Hunden drehen, haben noch mehr Tiere, auch Vögel...

Melde mich dann später!

Liebe Grüsse Julia

• Ich brauche einen Rat Beitrag #12
hallo

aha okey dann stimmt das also nicht was in meinem buch steht :evil: cm
Ich würde mir an deiner Stelle aber ein Laufrad holen ( )
denn dann hat dein Hamster noch mehr Bewegung ,die sie auch braucht.
Ich habe so ein 30 cm Durchmesser Laufrad das ist die ideale grösse für einen mittelhamster,denn die im handel angebotenen "laufräder" mit 14 cm Durchmesser machen den Rücken kaputt , jedoch geht mein Teddy dort nie rein :?: oder ich merke es einfach nicht...

Das mit dem hund ist ne gute Idee ich dreh auch ma schnell ne runde
gruss hamsterfreund

• Ich brauche einen Rat Beitrag #13
So, ich bin wieder da.

Vielleicht geht dein Teddy dort nicht rein, weil er so auch genügend Bewegung hat. Meinem ersten Hamster habe ich hin und wieder ein Laufrad angeboten, sie hat das aber auch nicht genutzt und deswegen habe ich das bei meiner Socke (sie hat vier weiße Füsse!) gleich gelassen. Aber anbieten kann ich es ihr ja mal.
In meinem Buch steht, dass der wildfarbene Goldhamster eher schwer zu zähmen ist. Ich denke aber, dass das nicht von der Rasse abhängt, sondern vom einzelnen Tier und wie man mit ihm umgeht und sein Vertrauen gewinnt. In den Büchern steht z.B. das Hamster nicht gerne von oben herausgenommen werden. Meiner macht das aber überhaupt nichts aus. Ich denke das, dass meiste in solchen Büchern nicht stimmt. Durch eigene Erfahrungen muss man einfach selbst dazu lernen.

Gruss Julia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche einen Rat

Ich brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben