neue(r) fischli...

Diskutiere neue(r) fischli... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; halli hallo... wollte mir gerne einen oder mehrere neue(n) Fisch(e) kaufen, hab aber keine Ahnung welchen... ich würde gerne etwas besonderes...
  • neue(r) fischli... Beitrag #1
goliath

goliath

Punkte Reaktionen
0
halli hallo...

wollte mir gerne einen oder mehrere neue(n) Fisch(e) kaufen, hab aber keine Ahnung welchen...
ich würde gerne etwas besonderes haben... einen eyecatcher... ich hab euch ja von meinen waben - schilderwels erzählt... sowas in der art... nur nich ganz so groß (32cm) ;) habe ein 200L becken...
sollte auch ein friedfisch sein, der sich auch mit einem albino krallenfrosch und kleinen guppys versteht.. und er sollte auch tagaktiv sein...
hoffe ihr habt ein paar vorschläge und n paar schicke fischlis...;)

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #2
deine Wasserwerte bräuchten wir noch ;).

Und möchtest Du den lieber einen Bunten Fisch oder lieber einen der ein außergewöhnliches Verhalten zeigt? Oder soll er einfach nur skurril aussehen? Hast Du noch was anderes als den Krallenfrosch und die Guppys im Becken? (diese Kombi wird allerdings nicht all zu lange gut gehen - ausgewachsene Krallenfrösche haben Guppys zum fressen gern :roll:)

Darf er besondere Pflegeansprüche haben? Und wie viel darf er kosten? Darf er ein bisschen ruppiger im Verhalten sein?

LG
fischfan

• neue(r) fischli... Beitrag #3
ach ja fischfan... auf dich ist verlass... ;-)

also die wasserwerte weiß ich garned...
der krallenfrosch is sehr friedlich und lässt die anderen fische eigentlich in ruhe. Ich hab noch einen kampffisch, albino welse, und noch irgendwelche anderen, bei denen ich die art nich kenn...
also der neue sollte keine besonderen ansprüche haben, preisvorstellungen hab ich nich, sollte friedlich sein, und wenn möglich schön bunt.

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #5
so.. endlich geschafft...
also hier meine Wasserwerte:
pH:6,4
KH:0
GH:>7
Nitrit: 0
Nitrat: 50
ich muss dazusagen, dass es das erste mal ist, dass ich einen Wassertest gemacht habe. Kenne mich also nicht mit den Werten aus und kann daher nicht sagen, ob die Werte in ordnung sind. Ich hoffe, dass ihr mir das sagen könnt.
Habe das Aquarium vor ca.4-6Wochen sauber gemacht (Wasserwechsel, Bodengrund abgesaugt).

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #6
Lieber simon

Würdest du dich freundlicher um ein geeignetes Heim für deinen Kampffischkümmern!

Auf Dauer ist dein Becken m.M. nach recht ungeeignet für einen Kampffisch. Schon alleine aus dem Grund, das es sich bei den albino Krallenfröschen meist um sehr groß werdende Krallenfrösche, die dann nichts mehr mit den kleinen süßen Dingern aus dem Zoohandel gemeinsam haben, handelt!

Ich habe einen von der größer meiner Handfläche gesehene...solche Gesellschafft ist für einen Betta äußerst ungeeignet!

MFG

Patrick

• neue(r) fischli... Beitrag #7
@flossy: lieber Flossy... einer meiner Krallenfrösche ist bereits ausgewachsen und verträgt sich super mit dem Kampfisch!!! Das mit der Grösse der Frösche hängt übrigens auch davon ab, ob männchen oder Weibchen.;) ... die Frösche werden max. 10 - 13cm groß!!! Ein ausgewachsener Krallenfrosch ist außerdem zu langsam, um sich einen (in meinem Falle) Kampffisch zu schnappen.

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #8
Hallo simon

Da musst du ja entweder einen sehr langsamen Krallenfrosch haben oder dein KAmpffisch ist sehr schnell...:eusa_think:

m.M. nach kann beides NICHT stimmen, aber mehr als dir helfen kann und will ich ja leider nicht...

MFG

Patrick

• neue(r) fischli... Beitrag #9
@flossy: es war ja auch auf keinen fall böse gemeint aber es ist nunmal wie es ist... der frosch lässt die fische im Aquarium in ruhe... der interessiert sich garnicht für die...
ach und ja... der frosch ist nicht gerade der schnellste...;) ich weiß aber auch nicht, wie alt der frosch schon ist...

aber um auf meiner Frage zurückzukommen, was ich für Fische in mein Aquarium setzen kann...
also nochmal meine Wasserwerte:

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #10
keiner ne Idee???? :(

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #11
hmm, ich bin auch mit dem Krallenfrosch dadrin nicht so wirklich glücklich....bin des wegenen etwas zögerlich was einen neuen Besatz angeht...

Vielleicht können wir noch herausfinden, was das für "andere" sind? Foto? ;)

Du hast einen schön niedrigen pH und gH...da wär eigentlich so einiges an friedlichen Fischen geeignet. Vielleicht was in Richtung Zwergbuntbarsche? Allerdings würden sie an die jungen Guppys gehen :eusa_think:

Evtl. auch ein härterer Fadenfisch... wenn da der Krallenfrosch nicht wär *Bauchschmerzen dabei hat*

Ich such morgen nochmal ein paar genauere raus.

LG
fischfan

• neue(r) fischli... Beitrag #12
Hi Fischfan

Also bei mir hat es bisher in keiner Hinsicht ein Problem dagestellt , einen ZBB mit Guppy´s zu vergesellschaften.
Bisher 3 Arten von friedlich bis agressiv und nie Probleme außer das es nicht ganz sooo viel NZ gab...

MFG

Patrick

• neue(r) fischli... Beitrag #13
@ fischfan: ja so ein Zwergbuntbarsch finde ich gut... ich habe ja auch keine guppys .... die gleinsten Fische die ich hab sind meine albino Panzerwelse und der Kampffisch... oder sind die auch zu klein???

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #14
Kommt auf die ZBB drauf an, die meisten afrikanischen Arten würde ich zB. nicht mit Panzerwelsen vergesellschaften (habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - die Welse sind einfach zu dumm um den BuBas aus dem Weg zu gehen, erst recht nicht in einem so kleinem Becken), südamerikanische Arten sollten gehen. Kannst dich ja mal ein wenig umschauen.

@flossy: ich hätte nur Bedenken, 1. was den Nachwuchs angeht und 2. was die Langflossigen und meist auch sehr langsamen Zuchtformen der Guppys angeht, vor allem wenn die ZBB Junge führen könnte das zu einem Problem werden. Aggressivere Tiere wie Pelvicachromis würde ich nicht mit Guppys zusammensetzen. Einfach zum Schutz der Guppys.

LG
fischfan

• neue(r) fischli... Beitrag #15
also nochmal meine Wasserwerte:

der niedrige pH, die nicht nachweisbare kH und der recht hohe Nitratwert machen mich etwas stutzig... kommt das Wasser mit dem NO3 und der Kh bei dir aus der Leitung?
interessiert mich einfach.

• neue(r) fischli... Beitrag #16
@ catfish... ja das wasser kommt aus der leitung... muss aber dazu sagen, dass ich das aquariumwasser gemessen habe bevor ich einen wasserwechsel gemacht habe. ich reinige die pumpe und tausche das wasser so alle 3-4 monate...
ist das zu lange???
sind die werte wirklich so schlecht???

MFG Simon

• neue(r) fischli... Beitrag #17
führe lieber häufiger einen (dafür vielleicht kleineren) Wasserwechsel durch. Mit einem 1x wöchentlich durchgeführten Wasserwechsel von ca. 1/4 - 1/5 des Beckenvolumens fährt man bei den meisten Becken recht gut - und vermeidet auch so hohe Werte bei den Stickstoffverbindungen.

LG
fischfan

• neue(r) fischli... Beitrag #18
ja das wasser kommt aus der leitung... muss aber dazu sagen, dass ich das aquariumwasser gemessen habe bevor ich einen wasserwechsel gemacht habe. ich reinige die pumpe und tausche das wasser so alle 3-4 monate...
ist das zu lange???
sind die werte wirklich so schlecht???
mich hat lediglich die nicht nachweisbare kh bei einer gh von mehr als 7 irritiert. das findet man eher in Becken, die stark gefüttert werden und der Wasserwechsel zu klein/selten ausfällt. Bei der Nitrifizierung, also der Umwandlung von stickstoffverbindungen zu NO3 fällt auch Salpetrige Säure in einem Zwischenschritt an, die kann die kH zerstören, was ebi sowieso sehr niedrigen Werten nicht unbedenklich ist.
ich würde an deiner Stelle lieber alle 14 Tage ca. 1/3 des Wassers wechseln, und den Filter nur dann reinigen, wenn seine Leistung stark nachlässt.

Da das Wasser aber recht weich ist kommen eine ganze Menge südamerikanischer und asiatischer fische in Frage. leider fällt mir spontan nichts ein, was ich in dein becken setzen würde, bzw keiner, der tagaktiv und attraktiv ist.

Thema:

neue(r) fischli...

neue(r) fischli... - Ähnliche Themen

Wenn Frauen sich rächen....: Bitte nicht nachmachen...*unschuldig guck* Copyright by riverlady von gesundheitspro...bei ihr hab ich es gelesen.
Fischsterben im 20l Becken... was tun???: halli hallo leute... meine Freundinn hat sich vor 3 Tagen ein 20l Aquarium zugelegt und hat in dem Becken 10 Guppys, 3Garnelen und einen...
Neue Tiere: HALLO :!: Also ich möchte gerne neue Tiere hab ich habe noch Starbheuschrecken aber die finde ich etwas langweilig^^ . Die hängen nur immer am...
Zu euren Ratten stehen!: huhu! Also ich wollte mal wissen ob ihr voll hinter euren nasen steht!:) Ich meine erzählt ihr gerne von ihnen wen euch jemad fragt was hastr du...
;( Notfall!!! Vier meiner 6 Schweine suchen ein neues zu Hause: Ein trauriger erster Beitrag von mir. Ich wurde aus einem anderen Meerschweinforum hier her empfohlen Möchte erstmal auf die Beweggründe...
Oben