Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!!

Diskutiere Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Rammler soll kastriert werden, damit er eine Freundin bekommen kann. Habe eben bei 3 Tierärzten angerufen und fand alle Preise...
  • Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #1
B

Bini

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Rammler soll kastriert werden, damit er eine Freundin bekommen kann. Habe eben bei 3 Tierärzten angerufen und fand alle Preise ziemlich überteuert für ein Kaninchen. Der günstigste wollte 55 EUR, der nächste 68 EUR plus Medis und einer meinte sogar, es koste grob 70-80 EUR. Ist das nicht ein bisschen arg viel???

Wohnt hier zufällig jemand im Raum Heilbronn oder Schwäbisch Hall und kann mir einen guten, und nicht so teuren Tierarzt empfehlen?

Bin dankbar über jeden Tipp!!

LG

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!!

Anzeige

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #2
Hallo

Also 55Euro ist schon fast normal. Damit musst du schon rechnen.
Ausserdem solltest du nicht nach dem günstigsten gehen sondern nachdem erfahrensten! Der Ta sollte unbedingt die Gasnarkose verwenden.

LG

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #3
Ok, danke!
Das mit dem Tierarzt ist mir schon klar! Habe vorhin ja nicht wahllos angerufen, sondern bei den 3 TÄ, denen ich am meisten vertraue. Nur, ob der mit 55 EUR Gasnarkose macht, weiß ich jetzt gar nicht. Bei z.B. Papageien tut er es, das weiß ich. Bei meinen Ratten und Frettchen hat er das vor ein paar Jahren nicht gemacht...

Hab vergessen zu erwähnen, dass es mir NICHT um das Geld geht, sondern einfach darum, dass ich nicht von einem TA "ausgebeutet" werden möchte mit völlig überteuerten Preisen...

LG

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #4
Hi,

also ich bin gelernte Tierarzthelferin, bei uns in der Praxis hat so eine Kastration beim Bock/Kaninchen immer 45€
gekostet. Was für Med wollte dir ein TA denn mitgeben? Normalerweise gibts nur eine einmailige Antibiose!

Bei und ist das immer so abgelaufen:
Morgens wurden die Tiere gebracht, dann wurden sie nochmals untersucht, gewogen, in Narkose gelegt, dann hat die Helferin das Tier fixiert, der Tierarzt hat den Eeingriff vorgenommen, das Tier hat eine Infusion bekommen, Antibiose, wurde bis zum Nachmittag noch auf der Station behalten und hat ein Wärmebett bekommen (da Kaninchen sehr schnell auskühlen, im Sommer aber nicht, da sie auch sehr schnell überhitzen können), dann wurde es vom Besitzer abgeholt, der hat sein Kaninchen dann 3 Tage auf Zeitung (oder was anderes, nur kein Einstreu und Stroh) gestezt (kein Einstreu wegen der Wunde) und erst mal nur 3 Tage Heu gefüttert.
Fertig,
da gibts kein Fäden ziehen und gar nix (es gibt verschiedene Methoden, bei und wurde der Hodensack einfach nur zusammen gedrückt und fertig!!!)

Und das hat dann ,wie gesagt 45 Euro gekostet.
Leider kann ich dir da wo du her kommst keinen TA empfehlen, ich bin aus Hessen, ist nen kleines Stück :)
aber ich hoffe du findest einen TA der dir das ordentlich macht, für einen vernünftigen Preis!

Gruß NIna

(muss nicht unbedingt ne Gasnarkose verwendet werden!, es gibt für Beide Methoden Pro´s und Contra´s, also wenn ne injektionsnarkose ist, ist auch ok)

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #5
Bei mir kostet das 30 €.. Bei Meeris und Ninis..

LG Lea

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #6
Hi,

komme auch aus dem Heilbronner Raum und möchte mein (männliches) Zwergkaninchen kastrieren lassen. Kann es sein, dass die Preise seit 2007 gestiegen sind?? Habe ein paar Tierärzte angerufen, und die Preise lagen bei ca. 79 - 120Euro!!!

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #7
Also 120 Euro finde ich aber wirklich sehr teuer!

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #8
Ich auch! ;)

Hatte in foren bisher immer Preise von 30-60Euro gelesen. Bloß finde ich hier keinen der's für den Preis macht... :(

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #9
Bist du dir auch sicher das du nach einer Kaninchen Kastra gefragt hast? Denn bei Katzen kann ich mir diese Preise eher vorstellen. Wie viele Ärzte sind denn ein Paar?

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #10
Hab natürlich erwähnt dass es sich um ein Zwergkaninchen handelt. Und nach 5 Anrufen hab ich tatsächlich einen gefunden, der es für "nur" 75Euro macht...

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #11
Ich hab heute auch alle Tierärzte bei uns in der Gegend (Süden) angerufen, Fazit: der billigste macht´s für 40 (letztes Jahr noch 36), die meisten wollen um die 50, einer 60 und einer 100.
Ich glaub ich spinn.
Ich geh mal davon aus, daß die Erfahrenheit eines Arztes sich nicht im Preis niederschlägt und das jeder Arzt in etwa die gleichen Ausgaben hat. Dann verdient der eine "40 Euro-Minus-Ausgaben", der andere dasselbe und noch einmal 60 Euro drauf. Was für ne Abzocke!
Sorry, aber das ist jetzt echt nicht so ein Aufwand, wenn alles gut läuft, auch nicht mit der anschließenden Beobachtung. Nur weil man drauf angewiesen ist. Und dann wundert man sich, warum manche ständig Nachwuchs haben (so auch bei den Leuten, von denen wir unsere Kaninchen übernommen haben - die hatten einfach keinen Bock, das Geld für die Kastration auszugeben, deshalb dürfte das Männchen tagsüber hoppeln, mußte aber nachts in den Hamster(!)käfig, die anderen durften dann nachts raus. Und zwischendrin gab´s immer mal wieder viele kleine junge Hasen).

Jetzt mal im Ernst, wenn sich alle Welt beklagt über die vielen ungewollten Nachkommen bei Kaninchen, Katzen etc... - wie wäre es dann mal mit "Kastrations-Aktionstagen", Züchter und Tierheime etc kriegen auch Mengenrabatt.

Sorry, hab mich heute nur echt aufgeregt - Uropis Zuchthasen werden für nen Schnaps kastriert und ich mußte mich anpampen lassen, weil ich bei Madamme-ich-will-hundert-Euro überhaupt nach dem Preis frage und dann meinte, daß ich mir das noch mal überlegen müsse...
Nat. muß man auch bereit sein, die TA Kosten für ein Tier zu tragen, aber das ist doch reine Abzocke.

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #12
Unser TA macht es immer für 55€

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #13
Also ich gehe immer zum TA in Murrhardt (Nähe Backnang), der ist ziemlich günstig und hab da auch schon mal ein Kaninchen operieren lassen.

• Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!! Beitrag #14
Der thread ist über 3 Jahre alt.ch glaube nicht, dass die TE diese Infos jetzt noch braucht.
Achte bitte demnächst aufs Datum ;)

Thema:

Was kostet Kastration in BaWü + suche Tierarzt Raum Heilbronn/SHA!!!

Oben