Wie oben schon mal gesagt wurde kann ich die Seite
www.hamsterparadies.de sehr empfehlen.
Dort gibt es auch 2 Varianten: Ein "Luxus-" und ein "Standartmodell".
Ich habe mich für die Luxusvariante entschieden, als grundfläche habe ich 120 x 40 cm gewählt, bei einer Höhe von 40 cm. Anstelle der dort angegebenen Möbelbauplatten und Regalböden habe ich mich allerdings für 18mm starkes Massivholz entschieden (gibts auch im Baumarkt und ist nur unwesentlich teurer). Allerdeings sollte man das Holz gegen Nässe (Urin) schützen. Dies tut man mit sogenanntem "Sabberlack". Das ist eine spezielle Holzlasur, die man auch für Kindermöbel und -spielsachen verwenden kann... ist frei von gefährlichen Inhaltsstoffen und somit genau das Richtige für die kleinen Nager, wenn sie mal zubeißen... =)
Zu erkennen ist dieser Lack an einem kleinen Logo auf der Seite.
Das komplette Material hat etwa um die 70 Euro gekostet... wenn ihr den richtigen Zeitpunkt abwartet , könnt ihr in besagtem Baumarkt nochmal 20% der Kosten sparen... außer bei Tiernahrung *g*
Arbeitsaufwand waren etwa 10 Stunden mit 2 Personen. Wobei ich dazusagen muss, dass weder mein Helfer, noch ich, handwerklich sonderlich begabt sind... hinzu kommt noch die Zeit, die der Lack zum trocknen braucht...
Wie gesagt, schau einfach mal auf der Seite vorbei... als Grundidee ist dieser Selbst-Bau-Käfig ideal... mit ein paar weiteren Ideen lässt sich daraus ein wahres Paradies für dei kleinen Nager zaubern...
mfG, Haimi