Mückenplage

Diskutiere Mückenplage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich habe 7 Kaninchen die ich im Aussengehege halte. Mein Problem: Kennen bestimmt viele dieses Jahr, diese ätzende Mückenplage!!!! Ich mache...
  • Mückenplage Beitrag #1
NcsF

NcsF

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe 7 Kaninchen die ich im Aussengehege halte.
Mein Problem: Kennen bestimmt viele dieses Jahr, diese ätzende Mückenplage!!!!

Ich mache meine Kaninchen 1x in der Woche richtig sauber (komplett austausch), desinfekion mit Bactazol und dann sprüh ich alles mit Paral (naturell) aus, lass alles ne Std einwirken, spühl alles mit dem Wasserschlauch aus, desinfiziere nochmal, trockne alles und mach alles wieder frisch,
alle 2-3Tg wechsel ich das streu aus, das in der "Toiletten"Ecke liegt, und trotzdem plagen mich soooooo viele Mücken/ Fliegen, so viele das ich trotzdem ein paar Maden letztens im Stall hatte!!!!!
(1x im Monat reinige ich den Stall mit nem Dampfstrahler)

Ich habe vorallem Angst, das sich wieder ein paar meiner Kaninchen mit Myxo infizieren (scheiß stechmücken), trotz Impfung (vorher Grundimmunisiert..)
Hatte letztes Jahr zwei Fälle, einen musste ich einschläfern, der andere hat es überlebt und ist auch wieder total Fit (hat jetzt chron. Schnupfen)

Jetzt ist meine Frage an euch, was tut ihr dagegen?????

Ich habe zwar schon überall sog. Fliegenfänger (das ist wie ein Klebeband für Fliegen/Mücken, wenn sie sich da drauf setzten kommen sie nicht mehr weg!) außerhalb des Käfigs, und sprüh ja auch 1x Wöchentlich mit dem Paral den Stall aus, und trotzdem!!!
Ich habe mir jetzt schon so eine Lampe gekauft, die Mücken und Fliegen anzieht und dann tötet, aber das konnte ich bei meinen Kaninchenstall noch nicht anwenden, weil wir da noch keinen Strom haben!

Könnt ihr mir sagen was ihr dagegen macht??

Ich werde ab jetzt 2x wöchentlich missten, damit ich wenigstens diesen Madenbefall vorbeugen kann!

Danke für eure Hilfe,

Nina

• Mückenplage Beitrag #2
Puh wenn ich das so lese, wie gründlich du bist, sorry aber dann müssen die Kaninchen ja nur krank werden...
Die können ja gar keine Abwehrstoffe bilden. Naja ist ja ein anderes thema...

Zum Mückenthema kann ich leider nix sagen, da ich das prob nicht hab.

Aber kannst dsu mir vielleicht erklären, wie du von Mücken zu Maden kommst?

LG

• Mückenplage Beitrag #3
Sie meint wohl eher die Fliegenmaden ;)!

Ich weiß ja nicht was du davon halten würdest Fliegengitter drum zuwickeln? Villeicht zu Kosten- und Arbeitsintensiv??

• Mückenplage Beitrag #4
Aber wir rede doch hier von Mücken, oder? *verwirrt bin*

• Mückenplage Beitrag #5
von NCsF:
alle 2-3Tg wechsel ich das streu aus, das in der "Toiletten"Ecke liegt, und trotzdem plagen mich soooooo viele Mücken/ Fliegen, so viele das ich trotzdem ein paar Maden letztens im Stall hatte!!!!!

Musst nicht verwirrt sein, ich denke in dem Zusammenhang meinte sie das mit den Maden ;)!

• Mückenplage Beitrag #6
man bist du gründlich...

Meine Finie hatte vor 2 oder 3 Jahren mal Maden seit dem lassen wir sie nur noch Stundenweise raus anstatt den ganzen Tag und die Nacht... Das problem ist zusätzlich dass Finie ihren Hintern nicht selbst sauber macht, also immer Kot dran ist, der TA hatte damals nichts gefunden was der auslöhser dafür sein kann. Der Kot zieht die Fliegen wie magisch an.

• Mückenplage Beitrag #7
Hi,

also das mit dem sauber machen muss echt so sein, weil meine kleinen ja auch buddeln und den ganzen dreck dann mit in den Stall tragen (über denen ihr Immunsystem kann ich mich nicht beklagen, bis jetzt war nie ein kanichen krank, außer eben letztes Jahr mit der Myxo),
ich rede von beidem Mücken+Fliegen.
Das mit dem Fliegengitter hab ich mir auch schon überlegt, und werde mir welches kaufen gehen, ich denke so halte ich wenigstens etwas ab.

Danke shon mal,

nina

• Mückenplage Beitrag #8
Die kleinen Fliegen habe ich bei mir auch im Meerschweinchenstall. Aber mit Mücken habe ich keine Probleme!

LG Lea

• Mückenplage Beitrag #9
Hallo

Fliegen können nur gefählich werden, wenn am Kaninchen sich Wunden befinden, bzw die Kaninchen durchfall haben.

Da kann der Stall noch so dreckig sein. Es geht um die sauberkeit und um die gesundheit der Kaninchen selbst!
Es geht auch nicht darum, dass die Kaninchen zwangsläufig krank sind, bei soviel hygiene, siondern darum, dass das Immunsystem angekratzt ist und somit leichter angreifbar ist!

LG

• Mückenplage Beitrag #10
also ich mach mein käfig einmal die woche sauber, also komplett alles streu raus. die toiletten ecke mach ich alle zwei oder drei tage. aber das mit dem antibakterien-sprüh-zeug mach ich nur alle paar wochen mal und auch nur im sommer, ebel weil es da so heiß ist und sich da so zeug wie maden besser bilden kann. und ich hatte noch nie probleme, mein kaninchen hatte noch nichmal durchfall irgendwann.....

• Mückenplage Beitrag #11
also ich mach mein käfig einmal die woche sauber, also komplett alles streu raus. die toiletten ecke mach ich alle zwei oder drei tage. aber das mit dem antibakterien-sprüh-zeug mach ich nur alle paar wochen mal und auch nur im sommer, ebel weil es da so heiß ist und sich da so zeug wie maden besser bilden kann. und ich hatte noch nie probleme, mein kaninchen hatte noch nichmal durchfall irgendwann.....

Das mit dem Desinfizieren mach ich auch nur im Sommer regelmäßig, wenns wieder kühler wird mach ich das auch nur nach bedarf, aber wir haben so viele Mücken und Fliegen das ich es im Sommer einfach so oft machen muss, da ich auch angst habe das meine Kaninchen sich mit Myxo infizieren können.
Ich hatte aber auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten, und meine Kaninchen können auch echt viel ab, die sind bei Wind und Wetter drausen.
Naja bald gibts eh einen neuen Stall, da werd ich einiges besser machen als bei dem alten! Werd jetzt am WE noch überall Fliegengitter hinmachen, schaden kanns ja nicht ;)

Danke für eure Hilfe

Nina

• Mückenplage Beitrag #12
Hallo,

:( hab wieder zwei Myxo Kaninchen.....wir versuchen sie gerade symptomatisch zu behandeln, aber ich glaube es schafft wieder nur einer!

Nina

• Mückenplage Beitrag #13
Och nö, nicht schon wieder? Du hast jetzt aber auch Pech. Hoffen wir trotzdem, dass es beide schaffen werden.

• Mückenplage Beitrag #14
Dieses Jahr sind die Myxoüberträger wieder sehr heftig unterwegs...schlimm..bei uns im Dorf, war Massensterben, ob nun mit oder ohne Impfung...Furchtbar!!

• Mückenplage Beitrag #15
Ja, bei dem Tierarzt bei dem ich gearbeitet habe und heute Medikamente für meine Kaninchen geholt habe war das ganze Wartezimmer mit Myxo Kaninchen voll!!!!
Bei uns auf der Arbeit auf dem Gelände liegen auch jeden morgen min. 6-8Kaninchen tot, oder weiter infizierte!!
Das wird immer schlimmer....werde meine jetzt wohl vorerst nicht raus lassen, sonderm im Stall mit abgedecktem Fliegengitter!
Nina

Thema:

Mückenplage

Oben