Tinte auf Zeitung

Diskutiere Tinte auf Zeitung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wie ist es denn jetzt richtig? Ist diese Tinte für Kleintiere giftig oder nicht? Höre immer mal das, mal das. Hab auf Fotos unseres Tierheims...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tinte auf Zeitung Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Wie ist es denn jetzt richtig? Ist diese Tinte für Kleintiere giftig oder nicht? Höre immer mal das, mal das. Hab auf Fotos unseres Tierheims Mäuse gesehen deren Käfig mit Zeitung ausgelegt ist.

• Tinte auf Zeitung Beitrag #2
Früher soll die Tinte auf alle Fälle gefährlich gewesen sein. Da aber auch Kleinkinder in die Nähe von Zeitungen kommen und in einem bestimmten Alter so ziemlich alles in den Mund nehmen, musste das abgeändert werden, also in ungefährlichere Farbe.
So ziemlich jeder Rattenhalter nimmt für die Zwischenetagen Zeitungspapier und ich denke die würden das alle nicht nehmen, wenn es giftig wäre. Da Ratten das ja auch mal ganz gerne auseinander nehmen. Aber eine richtige Quelle habe ich da auch nicht, sondern nur von meiner Freundin, die selbst mal Raten gehalten hat und sich deswegen in Rattenforen schlau gemacht hat.

• Tinte auf Zeitung Beitrag #3
Klebstoff an Klopapierrollen

Wo wir grad beim Giftigen sind: Manchmal ist an den Klopapierpapprollen Klebstoff dran (also eingesogen in der Pappe). Ist das giftig?

• Tinte auf Zeitung Beitrag #4
Normalerweise sind diese Rollen ja mit irgendwas verklebt, sonst halten sie ja nicht, aber wenn diebrain sagt, das ist unbedenklich, dann glaub ich ihr das *g*

• Tinte auf Zeitung Beitrag #5
Also, mein Schwager ist Druckermeister und der sagt, in den heutigen Druckfarben sind immer noch Lösungsmittel und Pigmentsubstanzen drin die schädlich sein können, aber nach der Ausdunstung ( ca. 2 - 4 Tage ) sollten alle Giftstoffe verflogen sein :roll:

Da muss es in den 70 er Jahren mal ne Gesetzesänderung gegeben haben die die Schadstoffe in Druckwerken regelt :?: :!:

Ich glaub ja auch nicht das Tierhalter die Zeitungen von heute in ihre Käfige legen, deshalb denk ich auch das sollte kein Problem sein. :wink:

Und wenn ich genau überlege, stimmt es schon, daß unsere Tageszeitung morgens beim lesen irgendwie etwas riecht, aber später kann man da nichts mehr von schnüffeln :!:

maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tinte auf Zeitung

Tinte auf Zeitung - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...

Neueste Beiträge

Oben