Muffels neues Heim. Gut oder schlecht?

Diskutiere Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde :D Das links in meinem Benutzerbild, das ist Muffel, meine Hamsterdame. Muffel lebte bis jetzt in einem ganz normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #1
veriiGirl

veriiGirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde :D
Das links in meinem Benutzerbild, das ist Muffel, meine Hamsterdame.
Muffel lebte bis jetzt in einem ganz normalen Hamsterkäfig.
Weil er mir so leit tat, und immer so gelangweilt aussah, habe ich ihm in einem großen Terrarium was wir noch hatten ein neues Heim gebaut.
ich habe Erde hinein getan und Kleintiergras gesät.
Ich habe ihm sogar ein Rohr unter die Erde gebaut damit sie eine schöne Höhle hat ^_^ Das Gras ist mitlerweile relativ lang, also dachte ich mir, mach ich mal einen Probelauf. Muffel schien es auch zu gefallen. in die Höhle hat sie sich sofort verkrochen udn hat auch gegraben. nur mir ist aufgefallen, das der Boden noch feucht ist vom gießen. das kann man aber leider nicht viel vermeiden. Und sie war danach dreckig.
war es falsch das ich ihr dieses Heim gebaut habe?
Ich möchte ja nicht das klein Muffel schnupfen bekommt oder Gras Hamsterunfreundlich ist etc.
Habe sie erstmal in ihren alten Käfig zurück getan. Bis ich gewissheit habe, das ich ihr nichts böses damit antue.

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #2
Sei doch mal so lieb und stell ein Foto von dem neuen Lebensraum deines Muffels rein ;)!!
Alles andere werden dir die Fachmänner sagen können ... ;)

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #3
Ja, wir wollen Photos ;)

Und wie sind denn die Maße vom neuen Heim?

Wegen der feuchten Erde hätte ich ehrlich gesagt Bedenken, dass der Hamster sich erkältet, sind ja meist ziemlich empfindlich.

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #4
Das Terrarium ist 80 cm lang, 40 cm breit und 40 cm hoch.
Es sah wohl größer aus, als es eigendlich ist :/
Ich denke aber es reicht. oder ist das viel zu wenig?

Bilder hab ich noch keine. werde ich aber morgen machen und euch zeigen.

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #5
Du hast einen Goldhamster nehme ich an?
Ich finde 80x40 cm ehrlich gesagt ein ganzes Stück zu klein.

Das mit der feuchten Erde ist mir immer noch nicht ganz geheuer, du kannst das Terra ja auch einfach mit einer hohen Streu/Heu-Schicht füllen, dann kann er auch super buddeln und das ganze ist hygienischer.

Aber das löst das Problem mit der Größe leider noch nicht. Mein Vorschlag wäre ein Eigenbau, der ließe sich ja dann auch mit dem Terra verbinden, dann wäre das Ding nicht umsonst. Und als "Zwischenlösung", bis das neue fertig ist, könnte man ja vielleicht den alten Käfig mit dem Terra verbinden?

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #6
Zum Thema eigenbau hätte ich da ein schönes beispiel. Meine Maxi war zwar anfangs überfordert, aber mittlerweile fühlt sie sich pudelwohl.

Anhänge

• DSCN3042.jpg
    DSCN3042.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN3054.jpg
    DSCN3054.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN3050.jpg
    DSCN3050.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 31
  • Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #7
erde ist toll für hamser
Aber mit dem gras ich weiß nich,weils dann ja regelmäßig feucht sein wird
aber ich weiß das trockene erde das tollste für dem hamster is

du kannst ja auch mal versuchen eine etage aus holz zu bauen, ich finde 80x40 nicht zu klein!!!!!!!
wie wärs, ein brett auf 4 stelzen,e infach mal im baumarkt gucken
und dann natürlich so das nix umfallen kann und die stelzen müssn dann ganz auf dem boden verankert sein sonst verletzt sich der kleine

aber trockene erde lieben hamster ;)
ich setzte meine hamsterdame manchmal in eine schale mit trockener erde, sie liebt es
probiers mal aus, wenn du futter in der erde eingräbst richt sie das und wühlt es aus, total süß ;)

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #8
Wenn du 80x40 nicht zu klein findest, wie groß ist denn dann dein Käfig?

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #9
Erde, is nicht immer gut, es kann Keime enthalten die nicht gut sind.
80x40 ist in meinen augen viel zukklein. mindestmaße ist 100x50x50cm

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #10
finde 80 mal 40 auch arg klein...
und feuchte erde ist auch nicht das wahre würde das gras lieber weglassen und nur erde reinmachen:roll:
wie wär es mal mit einem größerem käfig? wie groß war denn sein vorheriger wenn du den 80x40 groß nennst?

lg silvana

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #11
Also 80 x 40 x 40 find ich ehrlich gesagt auch ein bisschen zu klein.
Das mit dem Verbinden find ich eine super Idee!
Am besten wäre es ja, wenn du das Terra durch eine Röhre (mit Luftlöchern) mit dem anderen Stall verbinden würdest. Hamster lieben Röhren!!!
Wegen der Erde würd ich mir keine zu großen Sorgen machen...vielleicht nicht alles mit Erde ausfüllen, sondern nur ein "Erdbad" in einer Keramikschale, aber trocken sollte sie sein.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gras schadet.
Ich mach das immer so: Ich pflanz Katzengras in einem Blumentopfuntersetzer und stell das dann ab und zu zum Abknabbern in den Stall. Probiers doch auch mal aus!

Betzi

• Muffels neues Heim. Gut oder schlecht? Beitrag #12
finde den käfig super toll,aber würde gerne mal den käfig mit inhalt (fellbällchen) sehen ;) sieht bestimmt toll aus,wenn sie im sand buddeln :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muffels neues Heim. Gut oder schlecht?

Oben