Milben,was beachten?

Diskutiere Milben,was beachten? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!Mein älterer Rattenbock hat wahrscheinlich Milben,er kratzt sich sehr viel und hatwenige Schorfstellen auf dem Rücken,sein kleiner Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben,was beachten? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Mein älterer Rattenbock hat wahrscheinlich Milben,er kratzt sich sehr viel und hatwenige Schorfstellen auf dem Rücken,sein kleiner Freund scheint keine zu haben,er juckt sich so gut wie gar nicht.Gestern war ich bei der TÄ,sie hat beiden Ivomec gespritzt(gegen Milben) und meinte,ich soll den Käfig richtig sauber machen und vermutet,dass es am Einstreu,also an der Sägespäne liegen könnte.Sie hatte wohl schon einige Patienten,die Milben hatten und in Sägespäne wohnten,kann da ein Zusammenhang bestehen?
Was für Steu ist denn hygienisch?Gelesen habe ich,dass man auch Holzpellets,Zeitungspapier oder nicht klumpendes Katzensteu nehmen kann,aber letzteres finde ich nicht gut für Rattis,das ist doch zu hart,oder?
Was soll ich mit den Einrichtungsgegenständen(Hängematte,Häuser,Ästen und Etagen) machen,muss das auch alles raus:shock: ??Schon mal danke für eure Antworten,lg

• Milben,was beachten? Beitrag #2
Hallo Zora,

erst mal ist es wichtig, daß alle Ratten, die in der Gruppe leben, behandelt werden; ähnlich wie bei Myco vermutet man, daß (fast) keine Ratte milbenfrei ist, aber einige reagieren stärker als andere, kratzen sich dann auf, und dadurch wird es immer schlimmer. Die Behandlung muß auch wiederholt werden, damit sich keine neuen Milben mehr nachbilden.

Grundsätzlich wäre es sicher nicht schlecht, Hängematten etc. einfach mal in die Waschmaschine zu schmeißen (60°). Außerdem kannst du dich mal in der Apotheke umschauen, es gibt Anti-Milben-Sprays (für Hausstauballergiker) mit dem Wirkstoff der Neem-Pflanze. Diese kannst du ähnlich wie ein Desinfektionsspray anwenden (natürlich nur im Käfig, nicht auf der Ratte!). Auch diese Behandlung (egal ob waschen oder Spray) solltest du wiederholen; Milben haben meines Wissens einen Reifezyklus von ca. 3 Wochen, d.h. die Eier, die bei der aktuellen Behandlung nicht getötet werden, wäre in 3 Wochen wieder "einsatzbereit".

Ganz gegen Milben wirst du nie gefeit sein, fürchte ich. Aber den Käfig mit Zeitung auszulegen und die Toiletten mit Holzpelletstreu oder ähnlich saugfähigem Material zu füllen ist nicht verkehrt. Dadurch hast du automatisch weniger Staub im Käfig, und er ist gut zu reinigen.

Wenn deine Ratte sich sehr kratzt, kannst du Panthenolcreme (die sehr schmierig ist) oder Sanddornöl (das orange Flecken hinterlässt) draufgeben. Ich nehme gerne das Öl, da es im Gegensatz zur Creme auch zur innerlichen Anwendung vorgesehen ist, es macht also nix, wenn sie es abschlecken.

LG
Chipi

• Milben,was beachten? Beitrag #3
Danke für deine Antwort,nur zum Einstreu habe ich ne Frage,du meintest,den Käfig mit Zeitung auslegen und das Klo mit Holzpellets füllen.Also bis jetzt hatte ich überall,außer auf den Etagen(müssen die raus oder reicht warm abwaschen?),Sägespäne,habe heute Strohpellets gekauft.Ein Klo hatte ich nicht drin,sie haben zwar eine Ecke aber Pippi machen sie auch oft auf eine Etage,soll ich trotzdem mal ein Klo reinstellen,vielleicht gehen sie ja dahin,wenn sie erstmal eins haben!??Kommt dann auf das Zeitungspapier noch etwas als Einstreu?Ein richtiges Klo habe ich für die kleinen nicht,geht auch ein Wellensittich-Badehaus oder wenn ich in die Ecke die Stohpellets ohne Toilette mache?

• Milben,was beachten? Beitrag #4
Hallo Zora,

woraus sind die Etagen? Wenn sie aus Plastik oder lackiertem/beschichtetem Holz sind, reicht abwaschen; wenn sie aus unbehandeltem Holz sind, solltest du vielleicht ohnehin lieber lackiertes Holz (Sabberlack gibt's nächste Woche günstig bei Lidl) verwenden, damit der Urin nicht reinzieht.
Wenn deine Nasen auf den Etagen immer an die selbe Stelle pinkeln, kannst du es gerne mal mit Toiletten versuchen. Ein paar von meinen Rattis haben wirklich gelernt, auch Pipi in der Schüssel zu machen, das vereinfacht die Reinigung (als Kloschüsseln hab ich Glas-Auflaufformen von IKEA, die sind stabil, zu schwer zum Umschmeißen und leicht sauber zu halten). Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten stellst du am besten eine Kloschüssel (im Handel gibt's diese Ecktoiletten, die ich aber nicht verwende, weil meine Cookie das Plastik ohnehin irgendwann durchnagen würde, ich hab auch hierfür eine große rechteckige Glas-Auflaufform) in die Ecke der Unterschale, in der sie ihre Knödelchen hinterlassen. Diese Schale füllst du mit Streu/Pellets.
Natürlich brauchst du eine Kloschüssel nicht unbedingt; mit einer Schüssel verhinderst du aber, daß sie beim Toben ihre getrockneten Knödelchen weiträumig in der Käfigschale verteilen, und tust dich leichter bei der Reinigung.

Ansonsten brauchst du die Zeitung nicht mehr mit irgendwas abdecken. Die Ratten werden sich über die Zeitung wahrscheinlich ohnehin sehr freuen und sie mit Begeisterung zerreißen; wenn du einen Shredder hast, kannst du Zeitungsshredder auch so reingeben oder Zewatücher, Klopapier etc; das wäre dann aber eher zum Spielen/Nestbau, die Plastikschale dick mit Zeitung ausgelegt reicht an sich.

LG
Chipi

• Milben,was beachten? Beitrag #5
Hallo Cipi,
danke für deine Antwort,es scheinen erstmal alle Fragen geklärt zu sein:clap: .Mir fällt es etwas schwer zu glauben,dass Zeitungspapier ohne was drüber ok ist,das ist auch nicht zu kahl für die Rattis?Werde es aber ausprobieren,das ist natürlich kostensparend und lässt sich bestimmt gut entfernen,wenn ich den Käfig sauber mache.Die Kastra(siehe anderer Thread von mir) werde ich doch nicht machen lassen,ich werde einfach weiterhin Böcke halten.lg

• Milben,was beachten? Beitrag #6
Hallo Zora,

keine Angst, die Zeitung bleibt nich lange "einfach so" *g* deine Nasen werden zumindest die oberste Schicht schnell kleinfetzen und einen Heidenspaß damit haben. Ich lege gern noch etwas zerknüllte Zeitung so rein, das würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen, wenn die Ratten im Schlafzimmer stehen, das kann laut werden ;-)

LG
Chipi

• Milben,was beachten? Beitrag #7
Hi ihr zwei. Ich weiß ja nicht, aber das mit dem Zeitungspapier scheint mir nicht so eine gute Lösung zu sein. :|
1. meine ich mal gehört zu haben, dass die Druckerschwärze an den Zeitungen nicht gerade Gesundheitsförderlich ist und
2. brauchen die Rattis was zum buddeln, was mit dem Zeitungspapier nicht wirklich gegeben ist.

Ich habe ganz normale Einstreu drin und manchmal mache ich auch etwas Heu rein. Zum auspolztern des Schlafhäuschens (weil meine nciht gerne auf den piksiegen Holzspänen liegen) tu ich einfach noch unbedrucktes Küchenpapier hinein. Allerdings einfach nur so rein, ins Haus schleppen se das selber und wurschteln sich das zurecht wie ses wollen. Der Käfig wird auch regelmäßig umgegraben, dementsprechend sieht auch mein Wohnzimmer aus :D . Aber wofür gibt es Staubsauger :clap: !!!

• Milben,was beachten? Beitrag #8
Hallo Flughörnchen,

das mit der Druckerschwärze war mal. Früher wurde (übrigens auch in Textilien; das kann heute noch sein bei Billigkleidung aus 3. Welt-Ländern) Chrom als Farbfixierer eingesetzt, das war dann natürlich nicht so gut. Mittlerweile kann man Zeitung problemlos verwenden, nur Hochglanzprospekte würde ich aussortieren und ggf. Heftklammern rausnehmen.

Buddeln müssen Ratten eigentlich auch nicht. Sie bauen ihre Schlafnester lieber als sie sie graben, daher ist es wichtig, daß Nestbaumaterial zur Verfügung steht (z.B. eben Zeitung, Küchenrolle, Stoffreste).
Küchenpapier bekommen meine auch, aber meine Ratzen lassen alles links liegen, wenn es Zeitung gibt, die raschelt so schön und wärmt ganz hervorragend. Wer seinen Rattis eine besondere Freude machen möchte, kann auch geshreddertes Zeitungspapier reinlegen, das ist sehr beliebt.

Streu (Späne) und Heu können bei Ratten u.U. Allergien auslösen, und man schleppt mit Heu, Heunestern oder Graskobeln auch gerne mal Milben ein. Meine lieben diese Nester auch, aber bevor ich sie ihnen gebe kommen diese Nester erst mal ins Gefrierfach, dann ist die Gefahr der ungebetenen Gäste gebannt.

Und ja, Staubsauger und Besen sind die besten Freunde des Rattenhalters, oh ja.
smilie_haus_067.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben,was beachten? Beitrag #9
Ah super danke Chippi, das mit dem Zeitungspapier wusste ich nicht. Dann werde ich das wohl demnächst auch mal machen, is günstiger (Zeitungen bekommt man ja eh 2 mal die Woche :D kostenlos) und wenns auch noch "gesünder" (wegen Milben) ist, prima. Und das Nest mal ins Gefrierfach zu legen ist auch eine gute Idee. Ich nehm mal an ohne Ratte :D nein Spass (sehr makaber :eusa_snooty: ). Man ich werd hier dank dir noch voll zum Experten :) . Hast dir das alles selber angeeignet oder richtig gelernt/studiert? Tierpfleger, selber Tierärztin oder so :D ?

• Milben,was beachten? Beitrag #10
Ja, bitte die Ratte vorher aus dem Grasnest entfernen, das könnte helfen :silence: :mrgreen: Gerade bei Grasnestern aus Zoohandlungen wäre ich besonders vorsichtig, da hab ich an einer Packung Heu, die ich für eine Freundin mitbringen wollte (bzw. für ihre Meerschweinchen) auch schon irgendwelche Larven gefunden. Besonders wo offenes Futter angeboten wird, ist das natürlich attraktiv für diverse Insekten.

LG
Chipi
(die weder TÄ noch TAH etc. ist sondern einfach schon länger und vor allem viele Ratten hat - bei 13 Flauscheflusen ist immer irgendwas ;))

• Milben,was beachten? Beitrag #11
ich habe das mit der Zeitung beim frischen Kaefig auch ausprobiert und muss sagen, dass die damit echt happy sind. Jetzt liegen lauter Fetzen rum und im Haus ist alles ausgepolsert und schaut rattengemuetlich aus :D Nachdem jemand das letzte mal alles Heu aus dem Kaefig in eine Ecke und gegen die Gitter gebaut hat (? frage mich immernoch wie das geht) ist es auch viel sauberer um den Kaefig rum (kein Heu und Streu) und es riecht auch nicht mehr nach Heu im Zimmer. Ausserdem habe ich alte Socken reingetan, macht ja auch noch warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben,was beachten?

Oben