Tierschutzwidrig

Diskutiere Tierschutzwidrig im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Kann mir jemand eine gute Seite nennen, auf der aufgelistet ist was alles für unsere Haustiere tierschutzwidrig ist? Gibt es da überhaupt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierschutzwidrig Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand eine gute Seite nennen, auf der aufgelistet ist was alles für unsere Haustiere tierschutzwidrig ist? Gibt es da überhaupt eine klare Einteilung, oder nicht?

Ich kenn da was von diebrain.de, aber ich denke das ist ja nicht alles.

Ich habe auch schon gegooglet, aber leider nichts ausführliches gefunden.

Lieben Gruß, Nippla

• Tierschutzwidrig Beitrag #2
HUhu,

giub einfach mal Tierschutzgesetz bei google ein ;)

Liebe Grüße

• Tierschutzwidrig Beitrag #3
Ich sagte doch, dass ich bereits gegoogelt habe. Wenn ich "Tierschutzgesetz" eingebe finde ich nur die einzelnen Paragraphen aufgelistet.

• Tierschutzwidrig Beitrag #4
Nippla,

das wirst Du bei google auch nicht finden, denn aktuelle Gesetze, welche zum Verbreiten gedacht sind werden ausschliesslich auf Anforderung bekanntgegeben, im Internet würde es zu vielen Verwirrungen und den Ansturm auf die Gesetzgeber führen 8)

Gleiches gilt z.B. für sozialrechliche Anfragen, die kann man entweder nur in den Urteilsveröffentlichungen finden, und dann auch nur mit den Hinweisen auf die § :!:

Es sei denn, es gibt Privatleute, welche ein geltendes Gesetz im Net erläutern, denen kann man es nicht verbieten :!:

Problem in dem Falle Deiner Frage ist einfach die Definition des * Haustieres *, denn dort werden vom Gesetzgeber sehr grosse Unterschiede gemacht :(
Nun versuch mal einem Bürokraten den Unterschied zwischen einem Haustier, einem Nutztier, einem Hilfstier ( Blindenhund ) und einem unserer Lieblinge klar zu machen, denn auch eine Ziege fällt unter die Kategorie * Haustier * ( unsinnig ), obwohl sie eigentlich ein * Nutztier * ist :?

Unter Tierschutzgesetz bekommst Du alles was Du wissen möchtest, allerdings mit den entsprechenden rechtlichen Verweisen, und keinerlei Möglichkeitshinweisen zur Abhilfe :(

Nun, wir sind Kämpfer an einsamer Front, aber der Thread mit der Mitzeichnung im Thread " Petition beim deutschen Bundestag " hätte ja von einigen mal gelesen und es hätte mitgemacht werden sollen :!: :!: :!:

Die Mitzeichnung war für mich selbstverständlich :!: :!:

LG. maglite

• Tierschutzwidrig Beitrag #5
danke für eure antworten!

warum ich das alles wissen möchte ist folgender grund: bei mir in der stadt gibt es ein gartencenter mit zoofachhandelabteilung. hier bieten sie einiges an was ich als tierschutzwidrig ansehe. diesen habe ich geschrieben. ihre antwort war, dass sie nur artgerechte sachen anbieten (möchten). ich soll ihnen schreiben was tierschutzwidrig oder ungeeignet wäre. (vielleicht nehmen sie ein paar sachen ausm sortiment, ist ein kleines unternehmen)

da ich aber nicht über alles was ich mir über sie aufschrieb wollt ich hier mal nachfragen.

ein paar dinge aus ihrem sch***sortiment:

hamsterbett
gitteretagen
vogelattrappen
laufräder mit schereneffekt oder 13,5cm durchmesser
joggingball mit ständer
klumpeinstreu für hamster
.......

einige kaninchen und meerschweinchen haben ihren minikäfig direkt unter denen der vögel, welche ständig am piepen sind, ist verdammt laut dort. ist das erlaubt?

dann hab ich dort häuser aus holz gesehen(mit vielen fenstern, türen, detailliert etc.) auf denen moos geklebt war. ist das in ordnung? kleberfäden waren auch ein bisschen dran..

• Tierschutzwidrig Beitrag #6
hallo

ich hab ma ne frage: was um alles in der welt ist ein hamsterbett?

grüsse hamsterfreund

• Tierschutzwidrig Beitrag #7
hamsterwatte :wink: gefährlich, unnötig, rausgeschmissenes geld

• Tierschutzwidrig Beitrag #8
Hier ist einmal das TVT-Merkblatt zu folgenden Thema "Heimtierhaltung, Tierschutzwidriges Zubehör"

Dort steht ganz klar drin, zum Thema Plastikvögel:

"Spiegel und Plastikvögel: Werden als Partnerersatz
verwendet. Es kommt zu Verhaltensstörungen,
und es kann durch fehlgesteuertes Fütterungsverhalten
zu Kropfentzündungen kommen."

Hier zum Hamsterbett:

"Hamsterwatte aus Kunstfaser (ohne den Aufdruck
“vollverdaulich”)
Durch die faserige Struktur besteht die Gefahr der
Verstopfung der Backentaschen sowie der Abschnürung
von Gliedmaßen(teilen). Außerdem können
Hautreaktionen (Ekzeme) auftreten. Als Polstermaterial
eignet sich besser Heu oder Stroh."
Aber das Schlimme ist, das sie meist überall vollverdaulich drauf schreiben, ob das so ist, wage ich zu bzweifeln!

Dann die Metalllaufräder:

"Laufräder aus Speichen
Sie sind wegen der Verletzungsgefahr abzulehnen
(Einklemmen von Gliedmaßen). Empfehlenswert: geschlossene
Laufräder.
Bei Laufrädern, die an einer Käfigwand oder einseitig
an einem Ständer befestigt sind , muß die Rückseite
der Laufradtrommel verschlossen sein. Laufräder mit
Befestigung an einem Ständer mit beidseitiger Einstiegsmöglichkeit
können Verletzungen durch Einklemmen
von Gliedmaßen zwischen Laufradtrommel
und Ständer hervorrufen."

Zum Thema Vögel und Nagetiere in diesem TVT-Merkblatt

"Standort der Haltungseinrichtungen
Der Standort der Haltungsanlage muß zugfrei gewählt
werden. Es ist dabei sicherzustellen, daß die darin gehaltenen
Kleinsäuger nicht durch Kundschaft belästigt bzw.
beunruhigt werden. Dies kann z.B. durch ständige Aufsicht
durch das Verkaufspersonal oder durch geeignete
Abschrankung erfolgen.
Um Störungen bedingt durch unterschiedliche Aktivitätsrhythmen
zu vermeiden, sollten Kleinsäuger und
Vögel nicht in direkter Nachbarschaft gehalten werden."

• Tierschutzwidrig Beitrag #9
hallo

ahso hamsterbett=hamsterwatte

ich dachte das wär so ein plastikbett in das der hamsterfixiert wird und darin dann "schlafen" soll.der gedanke ist ja schon schrecklich .hoffe das es so etwas nicht gibt.hamsterwatte ist echt nichts gutes.

• Tierschutzwidrig Beitrag #11
Danke für die ganzen Zitate und Links, das kann ich gut bei der email gebrauchen. Ich hoffe ich bekomme danach dann auch eine Antwort von denen, nicht so wie bei Fressnapf oder Ferplast :evil:

• Tierschutzwidrig Beitrag #12
dann hab ich dort häuser aus holz gesehen(mit vielen fenstern, türen, detailliert etc.) auf denen moos geklebt war. ist das in ordnung? kleberfäden waren auch ein bisschen dran..

kann mir da noch jemand etwas zu sagen? danke

• Tierschutzwidrig Beitrag #13
Nippla,

son Mist ist bestimmt nicht ok., die werden in irgendwelchen Hinterhöfen aus Abfallholz hergestellt und dann auch noch mit billigem Mist beklebt. Neeee sowas käm bei mir nicht ins Gehege.
Meine Häuschen sind alle selbstgebaut und mit Lebensmittelfarbe bemalt. Die erfüllen allemal ihren Zweck, da brauch ich nicht solche Schadstoffbomben zu kaufen :wink:

Du hast vollkommen recht, Dich über solche Sachen aufzuregen, denn das ist bestimmt, zwar nicht " tierschutzwidrig ", aber bestimmt ungesund, wenn nicht sogar gefährlich :!:

LG. maglite

• Tierschutzwidrig Beitrag #14
Danke für die Antwort maglite.

Ich habe vor ner Stunde an Klukkert geschrieben, jedoch erstmal das mit dem Moos weggelassen. Ich hoffe, dass ich schon bald eine Antwort erhalte..

Kann mir eigentlich mal jemand sagen warum man bei Fressnapf bezüglich des Sortiments über 3 Wochen warten muss und trotzdem noch nichts geantwortet wurde (nur, dass es weitergeleitet wurde) ?

Auf die gleiche Masche macht es ferplast auch!

Und von habitrail habe ich auch noch nichtmal eine Antwort bekommen..

• Tierschutzwidrig Beitrag #15
Nippla,

das ist reine Hinhaltetaktik, die hoffen darauf das Du inkonsequent wirst oder die Sache in Vergessenheit gerät und sie dann in Ruhe gelassen werden, plausible Fragen werden die Dir kaum beantworten können, denn ich geh mal davon aus, daß die selbst wissen was die so manchmal für einen Schrott anbieten, aber die Mitarbeiter werden schon darauf getrimmt unangenehmen Fragen möglichst auszuweichen :x

Das Problem mit dem Moos wird wohl sein, daß die den Hersteller erst einmal darauf hinweisen müssten und wenn das ne Massenproduktion ist die in viele Ketten abverkauft wird, ändern die gar nichts :?

LG. maglite

• Tierschutzwidrig Beitrag #16
hallo

das könnte ich mir auch vorstellen.dass sich so ne firma extra son fuzi angestellt hat der beschwerden usw. entgegennimmt und immer so ne b illige ausrede runterleiert.naja abwarten was sich tut...

grüsse hamsterfreund

• Tierschutzwidrig Beitrag #17
das habe ich mir auch gedacht. kann mir auch nicht vorstellen das die mir eine gute antwort geben könnten. mal abwarten, ich werde nie aufhören, vielleicht ruf ich mal an und frag wo deren antwort bleibt :D

• Tierschutzwidrig Beitrag #18
gut idee :D wahrscheinlich werden die sich aber irgend ne ausrede einfallen lassen...

• Tierschutzwidrig Beitrag #19
Tolle Frage

Was ist Tierschutzwiedrig?

Leider wirst Du nie eine Auflistung finden.
Aber schau Dir mal das ganze Spielzeug an besonders das was aus Fern Ost kommt, Haarsträubend oder?

Und was ist mit verschiedenen Züchtungen? Hunderassen mit verstellten Kiefer wie z.B. Boxer Katzenrassen wo das selbe der Fall ist auch das ist alles Tierschutzwiedrig aber keinen juckt das.

LEIDER..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierschutzwidrig

Tierschutzwidrig - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...

Neueste Beiträge

Oben