Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens

Diskutiere Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Forum, bin ganz neu hier und hätte mal ein paar Fragen zum Umgang mit sich nicht kennenden Kanichen: Vorgestern ist unser eines Hazel...
  • Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens Beitrag #1
F

feivel66

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

bin ganz neu hier und hätte mal ein paar Fragen zum Umgang mit sich nicht kennenden Kanichen:

Vorgestern ist unser eines Hazel (wbl.) ziemlich unvorbereitet im Alter von gerade mal drei Jahren (mit gut 10 Wochen hatten wir sie bekommen) verstorben.
Heute haben wir uns vom Tierschutz ein kleines ca. 10 Wochen alten Böckchen (ausgesetzt, daher ca.) geholt.
Zur Vorgeschichte:
Vor knapp drei Jahren hatten wir uns zwei Mädels (Feivel und Smokey) gekauft im Alter, wie gesagt, von ca. 10 Wochen. Es waren Wurfgeschwister und völlig kuschelig zueinander. Mit Eintritt der Geschlechtsreife hat sich das leider geändert und die größere (Smokey) fing an die Kleine zu beißen, zu jagen und vom Futternapf und Heu zu vertreiben. Da die Kleine sowieso sehr schüchtern war wäre sie verhungert (wir haben ein paar Tage nicht eingegriffen, da wir der Meinung waren, das müssen die beiden nun mal auskämpfen). Da diese Kämpfe ausschließlich im Käfig stattfanden (weder beim Freilauf in der Wohnung, noch im Außengehege) haben wir einen zweiten Käfig gekauft und die beiden getrennt. Da die Kleine unter dem Alleinsein aber augenscheinlich gelitten hat und wir Angst hatten für sie evtl. wieder so ein dominantes Hazel zu erwischen, haben wir für sie eine kleine "Rosettensau" gekauft. Ich weiß, dass davon abgeraten wird wegen Sprachbarrieren etc. aber selbst diese beiden kuscheln zusammen und verstehen sich prächtig.
Soweit die -etwas lange- Vorgeschichte.

Wie eingangs nun gesagt ist unsere Smokey (die kleine "Zicke") vorgestern ziemlich unvorbereitet gestorben und wir haben uns entschieden unserer kleinen schüchternen (Feivel) ein kleines Böckchen zuzugesellen (Böckchen ganz bewusst aus Angst vor erneuter "Stutenbissigkeit"). Dieser sitzt zur Zeit noch im Käfig von Smokey mit Blick- und Schnupperkontakt zu den beiden anderen. Zur Zeit ist Feivel ihm gegenüber ziemlich aggressiv, aber das ist im Moment (gerade mal fünf Stunden) noch nicht unser Problem.

Unsere Frage ist eine andere:

In ein paar Tagen hatten wir eigentlich vor die beiden in der Wohnung zusammen laufen zu lassen. Nun sind beide -noch- (Böckchen) nicht kastriert, das heißt in absehbarer Zeit (wenn ich richtig gelesen habe ab dem Zeitpunkt, wo seine Hoden spürbar sind) kann es keinen gemeinsamen Auslauf mehr geben, da wir von unserer Kleinen auf gar keinen Fall Nachwuchs haben wollen (sie ist extrem rundköpfig, Gott sei Dank ohne Zahnprobleme!) und dafür auch gar keinen Platz hätten.
Ist es ratsam die beiden bis 6 Wochen nach seiner Kastration nur getrennt laufen zu lassen damit später keine "Trauer" über die notwendig werdende Trennung auftritt oder können wir sie jetzt noch gemeinsam hoppeln lassen und dann mit Eintritt seiner Geschechtsreife bis zur "ungefährlichen" Zeit getrennt? Was ist für die beiden schwerer zu ertragen?

• Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier ;)

Also du hast schon recht, dass man Meeris und Kaninchen nicht zusammenhalten darf. Aber der Glaube, dass die beiden ein Herz und eine Seele waren ist schlichtweg falsch. Das war eine reine Zweckgemeinschaft! Nichts anderes ;)

Also der Rammler ist noch viel zu jung für eine VG. Du solltest du beiden erst vergesellschaften, wenn der Rammler mindestens 15 Wochen alt ist, da davor die Haut noch zu dünn ist daher sehr schnell reißen kann und sehr große Wunden entstehen können) und die Knochen noch viiiiel zu instabil sind, sodass sie sehr leicht brechen.

Lass den Rammler bitte frühkastrieren. Das kannst du ab der 9-ten bis zur 12-ten Woche machen. Dann fallen auch die 6 Wochen Einzelhaft weg und er muss nur 5 Wochen alleine bleiben.

Bis dahin musst du sie in getrennten Zimmern halten. Wie du ja schon selbst gemerkt hast ist deine Häsin ihm gegenüber aggressiv geworden. Das liegt daran, da sie ihn sehen und riechen kann, jedoch nicht fühlen und somit auch keine Rangordnung klären kann. Daher bauen sich diese Aggressionen aus, die sich bei einer Vg dann entladen, wodurch diese sehr heftig werden kann!! Also bitte schleunigst in verschiedene Zimmer setzten.

Im Übrigen wie hast du vor die Kaninchen zu halten? Sie brauchen nämlich pro Tier 24 Stunden 2qm. Also 4 qm in deinem Fall plus täglichen Auslauf.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das jetzt überlesen habe oder so, aber hast du das Meeri noch?

Hier mal alles Wichtige für die Vg.

LG
grashoppel

• Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens Beitrag #3
Hallo @Grashoppel,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Unsere Hazels haben (außer nachts) normalerweise ein Wohnzimmer von fast 20qm für sich plus ihre Käfige, die sie zum Fressen und als Toilette benutzen. Also mehr als die geforderten 4qm. "Eingesperrt" werden sie nur wenn notwendig ist (Besuch mit Hunden, Großreinemachen, Staubsauen o.ä.). Oder auch wenn wir im Urlaub sind und Nachbarn sie versorgen, aber mal so für drei Wochen dürfte das wohl kein Problem sein.

Zu Deiner Frage: Ja, das Meerli haben wir noch, und dazu die Hoffnung, wenn sich die beiden Hazels jetzt besser miteinander vertragen, dass dann auch das Meerli einen "richtigen" Partner bekommt.

• Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens Beitrag #4
Wie groß ist denn der Käfig? Und ab wie viel Uhr bis wie vil Uhr genau haben sie den Auslauf?

Warum möchtest du denn erst ein Meeri holen, wenn die beiden sich vertragen. Das Meeri braucht so oder so einen Partner. Unabhängig von den Kaninchen.

LG
grashoppel

Thema:

Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens

Vergesellschaftung eines neuen Kaninchens - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben