Cookie, der Baumeister

Diskutiere Cookie, der Baumeister im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen an alle Hamsterhalter, wie ich hier schon mal berichtet habe,habe ich einem Hamster aus Zweiterhand ein neues zu Hause angeboten. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cookie, der Baumeister Beitrag #1
Maeve

Maeve

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an alle Hamsterhalter,

wie ich hier schon mal berichtet habe,habe ich einem Hamster aus Zweiterhand ein neues zu Hause angeboten. Nur war der Käfig den ich bekommen habe zu kleine. Halt die normalen 50x40x? Käfig aus Plastik.
Nun haben wir ihn für den Übergang ein 54l Aquarium umgebaut mit Stockwerken etc.
Wie gesagt auch nur für den Übergang,weil es ja für einen Goldhamster zu klein ist.
Das Glück war wohl gestern auf unserer Seite. Auf unserem Hof lagen Plexiglasscheibe. Die Maße sind 100cm lang und 40 hoch.Davon habe ich 2 jetzt zu Hause.
Nun wollte ich euch fragen welche Holzplatten ich für den Eigenbau nehmen soll.
Im Bauhaus habe ich Fischtenholzplatten/Leimholz gesehen.
Kann ich diese benutzen ?? Außerdem muss ich die doch mit einem Lack bestreichen damit Cookie das Holz nicht mit seinem Urin durchweicht ??

So das waren meine Fragen.

Ps. Cookie ist ein Goldhamsterjunge.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mir fällt noch eine Frage ein. Wie klebt man Pexiglass ??
Ich habe jetzt noch eine 3.Platte dazubekommen. Also kann der halbe EB aus Plexi bestehen. Nur habe ich ka wie ich das alles zusammenkleben soll.:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie, der Baumeister Beitrag #2
Schau mal hier...

Bei Lidl gibts diese Woche Speichellack...schau am besten Morgen gleich nach...ist wasserundurchlässig und kann angeknabbert werden!!

• Cookie, der Baumeister Beitrag #3
Ich hab bei dem Eigenbau für meine Meeris solche schlitze im Holz, dann ich das Plexiglas rein- und rausschieben, das ist natürlich bei der Reinigung besonders praktisch.
Da dein Eigenbau, so wie ich das verstanden hab, ja zum großteil aus Plexiglas bestehen soll, ist das vielleicht nicht so leicht möglich... Aber wie wärs, wenn du einfach ein grundgestell aus Holz machst und dann hast du ne gute befestigung für das Pexiglas...

Als Lack kann ich auch nur den Spielzeuglack (oder auch Acryllack) empfehlen. Du musst einfach drauf achten, dass auf der verpackung der blaue Engel drauf ist, dann ist er auch nicht schädlich.

Hier mit dn schlitzen (ich hoffe man erkennt, was ich meine)
400_3264393966623465.jpg

• Cookie, der Baumeister Beitrag #4
Ich habe mal eine Skizze gezeichnet.

Seite 1,2 und 3 sollen aus Plexiglas bestehen. Seite 4,5, und 6 aus Holz mit Lochblech.

Jetzt weiß ich nicht wie ich Plexi+Plexi und das dann mit Holz verbinden soll.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Cookie, der Baumeister Beitrag #5
Also Holz und Plexi würd ich durch diese Schlitze verbinden... wenns nicht mehr zum rausziehen sein soll kannst du ja einfach etwas Silikon oder Klebepistole reinmachen... dann müsste das auch schön dicht werden. Zwischen Plexi und Plexi würd ich wie gesagt doch eine Holzleiste setzten, weil plexi an plexi bestimmt nicht so gut hält.

• Cookie, der Baumeister Beitrag #6
oki dann werde ich das mal so machen.:D
ich meld mich dann mal später wenn ich fertig bin .^^

• Cookie, der Baumeister Beitrag #7
Du solltest nicht vergessen, dass in das Ding auch noch Luft reinkommen muss ;) Also am besten den Deckel aus Drahtgitter und vielleicht an den beiden Seiten re/li auch noch Drahtöffnungen für Luftzirkulation? Sonst staut sich die Luft im Käfig.

Viel Glück beim Eigenbau, find ich super, dass du das machst!

• Cookie, der Baumeister Beitrag #8
Du solltest nicht vergessen, dass in das Ding auch noch Luft reinkommen muss ;) Also am besten den Deckel aus Drahtgitter und vielleicht an den beiden Seiten re/li auch noch Drahtöffnungen für Luftzirkulation? Sonst staut sich die Luft im Käfig.

Viel Glück beim Eigenbau, find ich super, dass du das machst!

jup ist mir auch klar. ^^
aber das in die zeichnung einzubringen ist etwas schwer.^^
naja ich werde ihn euch ja dann zeigen,sobald er eingezogen ist.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cookie, der Baumeister

Oben