äste im Winter

Diskutiere äste im Winter im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo miteinander :D Da ich im Winter für meine Vögel (wellen&Nymphensittiche) im Winter schlecht frische Äste von draussen für sie holen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • äste im Winter Beitrag #1
H

hamsterfreund

Guest
hallo miteinander :D

Da ich im Winter für meine Vögel (wellen&Nymphensittiche) im Winter schlecht frische Äste von draussen für sie holen kann wollte ich ma fragen was für pflanzen /äste man da nehmen kann?.Ich habe an Tannenäste gedacht ,geht das oder sind die giftig?

grüsse hamsterfreund

• äste im Winter Beitrag #2
Also ob Tannenäste gehen weiß ich nicht aber geeignet sind Zweige von Eiche, Erle, Kastanie, Linde, Pappel und Weide. Wir nehmen immer welche von Obstbäumen da muss man aber darauf achten, dass der Baum nicht gespritzt ist.
Hoffe ich konnte dir vielleicht trotzdem weiterhelfen

• äste im Winter Beitrag #3
hallo

aber wo soll ich denn bitteschön die ganzen äste die du genannt hast herbekommen im tierfstem winter? :wink:

• äste im Winter Beitrag #4
Entschuldige meine Ironie, aber die Bäume stehen auch im Winter. :D

Einziger Nachteil, sie haben kein frisches Grün zum Schreddern, aber etwas "Saft" ist immer unter der Rinde.

• äste im Winter Beitrag #5
ja klar aber meine flattermänner lieben es blätter abzuknipsen und zu fressen.kann ich jetzt tannesäste verwenden oder eher nicht?ß

grüsse hamsterfreund

• äste im Winter Beitrag #7
also ich nehme immer für mein nymphi nussbaumäste.
die bekomt man auch im winter. das gute an nussbaumästen, das die so schön verzweigt sind, daher kann man sie auch gut im käfig oder in volieren "reinstecken". is halt nur wie gesagt kein grün dran.
und tannen würde ich persönlich auch nicht nehmen, die harzen zu stark

• äste im Winter Beitrag #8
Hi,
Ich würd sagen, das eigntlich gegen Tanne nix einzuwenden ist, die sind doch auch immer bei Vogelausstellungen in den Volieren drin, also können sie ja net giftig sein.

• äste im Winter Beitrag #9
Hallo!
Hab mich mal auf einer Welliseite erkundigt. Man soll keine Nadelhölzer nehmen, da unter der Rinde Harz ist, und das das Gefieder verkleben kann. Ob es giftig ist, ist nicht bekannt, aber es klebt halt.

Gruß

Zwergle

• äste im Winter Beitrag #10
Hallo!

Tanne würde ich wegen dem Harz nicht geben. Aber alle anderen genannten Äste kannst du geben, meine bekommen die auch im Winter. Und obwohl auch sie gerne Blätter abknapsen, sind sie auch mit den puren Ästen zufrieden, man kann ja noch die Rinde abnagen ;)

• äste im Winter Beitrag #11
Also ich geb meinen Vögeln auch im Winter frische Äste halt von unserem eigenen Apfelbaum.. jetzt wenn dann der frühling kommt und der Afelbaum wieder blühen wird dann bekommen die sofort nen Ast, die lieben die Knospen. Hmm also harzhaltige Sachen würde ich nicht anbieten.. ich bin eher nur für Obstbäume ^^ am besten aus dem eigenen Garten wos ungesprizt ist.

• äste im Winter Beitrag #12
Hallo ,also ich hab meinen Kanarienvögel unsere Tanne ( Weihnachtsbaum )klein gemacht und in ihre Voliere gehängt . Da war was los :)
Sie haben richtig Spaß damit !

• äste im Winter Beitrag #13
Wie ja schon geschrieben wurde, Tanne ist nicht so gut wegen dem klebrigen Harz, und evtl. auch wegen den ätherischen Ölen, die bei der Menge die Krompfschleimhaut reizen könnten. Soweit steht es in den meisten Büchern.

Andererseits: im Loro Parque in Teneriffa bekommen die Vögel regelmässig frische Kiefernzweige. Der Loro Parque ist neben der grössten Papageiensammlung der Welt auch sehr erfolgreich was Arterhaltungsprogramme und Zucht allgemein angeht, also ist schon zu erwarten das die wissen was sie tun ;)
Daraufhin habe ich mal versuchsweise meinen Wellis auch ein paar kleine Kiefernäste (mit Nadeln) angeboten, und sie sind ganz wild drauf. Verklebtes Gefieder habe ich bei ihnen nie beobachtet, und selbst wenn mal ein Harztropfen am Welli hängt wird halt so lange daran herumgenestelt bis er weg ist. Es ist ja nicht gleich das ganze Gefieder voll. Schlecht zu bekommen scheinen ihnen die Kiefernzweige jedenfalls nicht.
Ich weiss jetzt allerdings nicht in wie fern Kiefer und Tanne vergleichbar sind, was Harzgehalt angeht.

Gib den Wellis doch "normale" Äste und zusätzlich Blätter von anderen Grünpflanzen, zb. Grünlilie und Zyperngras. Die sind beide leicht in der Wohnung zu ziehen, das wuchert wie verrückt ;)

• äste im Winter Beitrag #14
Hui ,was ich noch sagen wollte die Pflanze Golliwoog ist spitze !
Die ist nicht nur für Vögel gut .
Schaut doch mal hier unter

• äste im Winter Beitrag #15
Hallo,
Hört sich ja eigentlich ganz gut an, weißt du, ob man die auch in "normalen" Gartencentern bekommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

äste im Winter

äste im Winter - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Faunarium auf Heizung stellen: Hallo und vielen Dank schon mal fürs Lesen Ich bin recht frische Vogelspinnenhalterin (Brachypelma hamori) und habe zwecks Fütterung eine kleine...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Oben