Dauer des Freigangs?

Diskutiere Dauer des Freigangs? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Kaninchen hoppeln lässt ! :D

Wie oft lasst ihr eure Kaninchen hoppeln ??

• Nicht jeden Tag

Stimmen: 2 5,1%
  • 1 Stunde

• 2 Stunden

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Stunden

Stimmen: 3 7,7%
  • 4 Stunden

• 5 Stunden

Stimmen: 4 10,3%
  • den halben Tag

Stimmen: 6 15,4%
  • den ganzen tag

Stimmen: 20 51,3%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Dauer des Freigangs? Beitrag #1
Salami

Salami

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich wollte mal wissen wie oft ihr eure Kaninchen hoppeln lässt ! :D

• Dauer des Freigangs? Beitrag #2
Meine beiden haben ein ganzes Zimmer (ca. 7m²) für sich, wo sie permanent rumlaufen können. Der Käfig steht permanent offen. Zählt das nach deinen Vorstellungen als "ganzen Tag" hoppeln?

• Dauer des Freigangs? Beitrag #3
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein,dass ninis JEDEN tag auslauf benötigen, es sei denn ihr gehege ist so riesig,dass man sie nicht extra rauslassen muß.
jedes nini braucht immer 2m² zur verfügung + täglichen auslauf.

• Dauer des Freigangs? Beitrag #4
ich hab einfach mal den halben tag genommen ;)

meine beiden haben ja auch ein ganzes zimmer für sich, und wenn ich dann zuhause bin haben sie auch zum ganzen rest der wohnung freien zutritt.
meist rennen sie aber überall nur einmal rum, dösen auch ganz selten mal unterm bett oder in der stube/balkon, aber am liebsten ziehen sie sich dann wieder in ihr eignes reich zurück, auch wenn die türen offen stehen ;)

• Dauer des Freigangs? Beitrag #5
Mit ganzen Tag meine ich nicht umbedingt 24 Stunden sondern von morgens bis abends ! :uups: :lol:

• Dauer des Freigangs? Beitrag #6
Hallo

Da meine 8 hoppler draussen in 2 Aussengehegen leben, haben sie somit auch 24Stunden rund um die Uhr ihren Auslauf.

Ich finde, dass sollte man schon den Hoppler gewährleisten können. Gut viele können es nicht verwirklichen, aber man sollte es versuchen.

LG

• Dauer des Freigangs? Beitrag #7
genau und darüber sollte man sich schon vorher indormieren.
denn viele haben diesen platz nicht und schaffen sich trotzdem kaninchen an.

• Dauer des Freigangs? Beitrag #8
Die Draußennickels haben rund um die Uhr 60m² zur Verfügung (wird noch mehr). Morgens und Abends darf ein Teil von ihnen (der Heilige Geist, Ron [als der noch draußen war], Pelto-Pekka und je nachdem wer noch raus mag) draußen rumwuseln (unter Beobachtung! Während wir Futter schnippseln, das dauert bei der Menge ja ne Weile...)

Hier drinnen die Kranken...
Die Pfleglinge müssen leider in ihrem Gehege bleiben, aber scheint sie auch nicht zu stören.
Ron und Jesus dürfen mittlerweile tagsüber (wie früher :D) im ganzen Haus rumwuseln und Unfug machen. Nur nachts geht's zurück ins Gehege weil es mir wegen den Hunden zu unsicher wäre.
Die Andren aus dem Quarantäne-Gehege müssen drin bleiben.
Und die aus dem Beobachtungsgehege in unsrem Schlafzimmer dürfen wenn wir dabei sind auch bissel rumsausen, einfach weil Capi nur im "kleinen" Gehege (zumindest keine 60m²) kirre werden würde...

• Dauer des Freigangs? Beitrag #9
das ist ja ein riesen Gehege ! :shock:

• Dauer des Freigangs? Beitrag #10
WOW!!
Favole das ist ja ein MEGA Gehege:clap:
meine ninchen haben momentan nur 8m2(mit auslauf vllt 20 m2 (wird noch mehr) zur verfügung und dürfen nur den halben tag laufen da mir das ohne beobachtung irgendwie unsicher erscheint :?
aber sobald ich meine Gehege vergrößert/verbessert/versichert habe dan dürfen sie immer raus ;)
Lg Chinako

• Dauer des Freigangs? Beitrag #11
Meine beiden dürfen den ganzen Tag hoppeln ausser Nachts und wenn ich nicht da bin dann sind sie in der Küche aber sie haben keinen Käfig oder so sondern können auch frei in der Küche laufen.

Gruß Baja

• Dauer des Freigangs? Beitrag #12
Meine Güte!!! Ihr lasst eure Ninis abba lang raus! Also meine zwei sind nicht jeden Tag aus dem Stall draussen. Ich lasse sie im Winter und selten auch mal im Sommer manchmal im Haus laufen, ansonsten sind sie bei schönem Wetter in ihrem 2mx1m + 1mx1m Häuschen Freigehege!
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht, sondern im Gegenteil, sie sind putzmunter aufgeweckt und neugierig!
Ich finds also nicht gerecht von Shelby, wenn sie sagt, dass man keine Kaninchen halten soll, wenn sie nicht jeden Tag im ganzen Haus rumrennen können. Die kacken ja da auch überall hin und wir haben Korkfussböden also wenn man da mal einen Urinfleck übersieht zieht der ganz schnell in den Kork und das gibt dunkle, nicht übersehbare Flecken, die nicht mehr weggehen!
Auch habe ich schon mal versucht, meine Hasen im Garten freilaufen zu lassen, aber da sind sie unter unsere großen Beerenbüsche gekrochen und ich habe 2 Stunden gebraucht, bis ich sie(ich war furchtbar zerkratzt von den Himbeerbüschen)wieder eingefangen hatte!Das tu ich mir echt nicht mehr an.
Ich glaube kaum, dass es so schlimm ist wenn die Ninis weniger Auslauf bekommen! Nicht jeder hat eben eine Villa daheim, in die er einen Zoo unterbringen kann!

• Dauer des Freigangs? Beitrag #13
Also so im allgemeinen dürfen unsere den ganzen Abend springen, also mal mindestens drei Stunden... manchmal mehr manchmal weniger... kommt drauf an ob wir nochmal weg müssen!

• Dauer des Freigangs? Beitrag #14
Meine Güte!!! Ihr lasst eure Ninis abba lang raus! Also meine zwei sind nicht jeden Tag aus dem Stall draussen. Ich lasse sie im Winter und selten auch mal im Sommer manchmal im Haus laufen, ansonsten sind sie bei schönem Wetter in ihrem 2mx1m + 1mx1m Häuschen Freigehege!
Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es ihnen schlecht geht, sondern im Gegenteil, sie sind putzmunter aufgeweckt und neugierig!
Ich finds also nicht gerecht von Shelby, wenn sie sagt, dass man keine Kaninchen halten soll, wenn sie nicht jeden Tag im ganzen Haus rumrennen können. Die kacken ja da auch überall hin und wir haben Korkfussböden also wenn man da mal einen Urinfleck übersieht zieht der ganz schnell in den Kork und das gibt dunkle, nicht übersehbare Flecken, die nicht mehr weggehen!
Auch habe ich schon mal versucht, meine Hasen im Garten freilaufen zu lassen, aber da sind sie unter unsere großen Beerenbüsche gekrochen und ich habe 2 Stunden gebraucht, bis ich sie(ich war furchtbar zerkratzt von den Himbeerbüschen)wieder eingefangen hatte!Das tu ich mir echt nicht mehr an.
Ich glaube kaum, dass es so schlimm ist wenn die Ninis weniger Auslauf bekommen! Nicht jeder hat eben eine Villa daheim, in die er einen Zoo unterbringen kann!

Hallo

Ich finde es auch nicht artgerecht, wenn die Kaninchen nicht jeden Tag mehrere Stunden Auslauf haben.
Kaninchen sind nunmal sehr bewegungsfreudige Tiere und sind ungern eingesperrt.
Dein Freigehege finde ich winzig.
Pro Kaninchen sollten man mind 2qm Platz dauerhaft zur Verfügung stellen. Also bei 2 Kaninchen (empfehlenswert) mind 4qm plus viel Auslauf. Und das kann man hinkriegen, wenn man will! Das ist nun wirklich nicht schwer.
Und dass Böbbel überall rumliegen, ist ja weiterhin nicht tragisch. Dafür sind es eben Tiere. Manche Kaninchen kann man auch stubenrein bekommen.

Schu doch mal hier:

Auch würde ich meine Hoppler niemals frei im garten laufen lassen! Mir ist das zu gefährlich.
Wenn freilauf im Garten, dann mit Gehege.

LG

• Dauer des Freigangs? Beitrag #15
Im Freien:
Das kommt aufs wetter drauf an wenn die sonne scheint schon mal von 10-20uhr wenn es regnet halt garnicht, das ist allsowetter abhanig.

In der Wohnung:
Eigentlich den ganzen Tag (Meine Hasen sind stubenrein).

ich hoffe es hat ihnen/dir geholfen

made by P.Brummer

• Dauer des Freigangs? Beitrag #16
Meine haben nen stall mit auslauf dran da der ausbruch sicher ist können sie dort jeder zeit rein sonnst dürfen sie auch mal im beweglichen auslauf ausgibig buddeln (unter aufsicht) manchmal kommen sie auch mit mir rein

Thema:

Dauer des Freigangs?

Dauer des Freigangs? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben