Diskutiere Wie sieht Mausern aus? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich hab mal eine Frage.Wie sieht Mausern aus?ich habe ein Kanarienvogel der heisst Miky und er hat zwei freie Stellen wo ich die haut...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage.Wie sieht Mausern aus?ich habe ein Kanarienvogel der heisst Miky und er hat zwei freie Stellen wo ich die haut sehen kann aber da sehe ich auch das neue Federn kommen werden.Fallen die Feder selber raus oder zupfen sich die Vögel selber?weil ich ab un zu sehe das Miky es selber raus zupft.
Würde mich über eure Antwort freuen.
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #2
Is dein Kanarie ganz allein?
Hol im nen Partner dazu, dann wird er sich auch keine Federn mehr auszupfen.
Wenn nen Vogel mausert, dann verliert er die Federn und Flusen von allein und zupft sie nich aus. Und in der Regel gibs dann auch keine Kahlen Stellen.
Ich denk das Problem könnte sich lösen wenn du ihm nen Partner holst.
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #3
Wenn Vögelchen Mausern, haben sie normalerweise so kleine weise Stäbchen zwischen den Federn... aber keine kahlen stellen, Du solltest Deinem Kanarienvogel echt einen Partner kaufen... dann is er bestimmt wieder glücklich und rupft sich keine Federn mehr aus...
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #4
hallo
die kanaren machen zwei verschiedene 1. mausern durch. die erste veröuft so, dass die kanaren die daunenfedern verlieren - das sind kleine federchen - aber der vogel ist nieder federlos!! er verliert die federchen und wie bereits berichtet wurde, schieben kleine keilstäbchen nach, die aufbrechen und daraus sich das richtige gefieder bildet. die zweite erste mauser betrifft die flugfedern, also die langen schwanz- und flügelfedern. hat dein kanare diese beiden überstanden mausert er nicht mehr gar so stark. erschrecke nicht, wenn du einen boden voll mit daunenfedern vor dir hast.... ;-)
die mauser ist für die kanaren - bei allen vögeln - sehr anstrengen und auch schmerzlich.... gönne deinem kleinen also viel ruhe.... stelle ihm frisches badewasser zur verfügung....
du kannst ihm zur unterstützung auch gekochtes eigelb zerdrücken und reichen, ebenso kannst du auch trockene brötchen halbieren und mit wasser etwas aufweichen.... bitte aber alles am selben tag wieder aus dem käfig entfernen....
evt. - wenn du das gefühl hast, dass es dem kleinen sehr mühe macht, kannst du auch auf den halben käfig eine wärmelampe richten....
konnte ich dir und miky weiterhelfen?
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #5
Wie eine Mauer aussieht wurde ja schon beschrieben. Aber da das Voegelchen kahle Stellen hat, vermute ich eine Verhaltensstoerung. Hat der Kleine den keinen Partner? Wenn nein, wuerde ich ihn auf jeden Fall vergesellschaften. So oder so, geht es dem Vogel dadurch besser. Du wirst sehen wie der Kleine mit einem Partner auflebt.
Lg.
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #6
nicht unbedingt, meine moon hatte auch fast ein kahlköpfchen und jetzt ist sie wieder total schön im gefieder...... bin auch erschrocken, aber ist alles wieder süpi 
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #7
Wenn das Koepfchen kahl ist, kann der Vogel nur von den anderen Voegel in der Voliere penetriert worden sein. Ein Vogel ist nicht in der Lage sich die Federn auf/an seinem Kopf auszureisen. Wenn ein Vogel sich selbst rupft, beginnt das meist ab der Halsgegend, oder eben weiter abwaerts.
Was ich vergessen habe zu erwaehnen, es koennte auch sein dass der Vogel Parasiten hat. Vllt. beim vogelkundigen Tierarzt abchecken lassen.
Wie geht es dem Kleinen den mittlerweile?
LG.
-
-
Wie sieht Mausern aus? Beitrag #8
das ist klar - sie hatte mauser.... ;-)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wie sieht Mausern aus?