Krankenversicherung für den Hund?

Diskutiere Krankenversicherung für den Hund? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; HeyhO!! Ich bin mit einem meiner Hunde sehr häufig beim Tierarzt. Man kann sagen, wir sind in der regel alle viertel bis halbe Jahr dort und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
HeyhO!!

Ich bin mit einem meiner Hunde sehr häufig beim Tierarzt. Man kann sagen, wir sind in der regel alle viertel bis halbe Jahr dort und haben immer eine Rechnung ab 100€.

Nun hab ich überlegt, ob eine Krankenversicherung für ihn sinnvoll wäre?
Die Frage ist: Was deckt die Versicherung alles ab? Hat hier evtl selbst jemand eine Versicherung für den Hund?

Ich hab schon welche gesehen, für etwa 8€/Monat, was sich auf längere Zeit evtl rentieren würde.

Was sagt ihr dazu?

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #2
Hallo,
also eine Versicherung für 8 € im Monat ist bestimmt eine OP Versicherung, das heisst du bekommst nur OPs bezahlt, alles andere musst du weiterhin selbst bezahlen.
Vollversicherungen bekommt man in der Regel nicht unter 20 € im Monat (der Beitrag ist auch abhängig von Alter und Gesundheitszustandes des Hundes) dafür bekommt man bei einer Vollversicherung aber dann sogar die Kosten für Impfungen wieder (man muss dann aber auch wirklich jede Behandlung bei der Versicherung melden). Je nachdem ob du eine Variante mit oder ohne Eigenbeteiligung hast steigt der Beitrag dann auch nochmal, so das man auch bei 50 € im Monat landen kann.
Meistens haben die Versicherungen eine Gesammthöchstleistung pro Jahr für Vorsorge, OPs usw, sollte eine sehr teure Behandlung diesen Betrag überschreiten musst du selbst bezahlen.

Am besten du googlest mal nach verschieden Versicherungen und guckst dir die Tarife an, wenn du jetzt bereits 400 € im Jahr an Tierarztkosten ausgibst könnte es sich für dich lohnen.

Warum musst du denn so häufig zum Tierarzt, ich hoffe dein Wuff hat nichts schlimmes!

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #3
Schließe mich mal an... also 8 Euro im Monat hätt ich noch keine gefunden, bei der Versicherung wo ich auch meine Haftpflicht habe für die Hunde kostet für ein Hund im Monat 25 Euro... darin sind aber keine Impfungen und keine Erbkrankheiten enthalten... z.B. ein Deutscher Schäferhund würde dann nicht wegen der Hüftgelenksdysplasie behandelt werden auf Versicherungskosten... is alles so ne Sache, also ich hab mich dann dagegen entschieden, weil es sich einfach nicht rentieren würde... und man eventuell besser dran ist, wenn man sich im Monat einen Geldbetrag wegtut in die Hundekasse und wenn dann was ist, eben davon bezahlt... im Endeffekt ist das das gleiche und hast nicht den Umstand mit der Versicherung!

@Kompasenqualle: Also in dieser Versicherung wo ich mich erkundigte, waren die Impfungen NICHT enthalten... aber da wird es wohl auch unterschiede geben!

Wenn Du dich FÜR eine Krankenversicherung entscheidest, dann würd ich auch vergleiche einholen was die Prämie betrifft und eben was alles darin Versichert sein wird.

Vor allem ist es glaub ich so, das wenn Du nun einen Hund hast, der Krank ist, du wahrscheinlich schwierigkeiten bekommen wirst ihn überhaupt versichert zu bekommen... was hat denn Dein Hund, handelt es sich da auch um eine Erbkrankheit oder warum mußt Du so oft zum Tierarzt?

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #4
Warum musst du denn so häufig zum Tierarzt, ich hoffe dein Wuff hat nichts schlimmes!
Er hatte jetzt öfter wunde Ohren (hat sie sich immer aufgekratzt, lag aber nicht an Ungeziefer) und allgemein imme rwieder Stellena uf der Haut, die er sich immer wieder wund kratzt. :( Im Moment ist alles in ordnung, aber wer weiß, wanns wieder auftritt. Wir haben erstmal nen Bluttest machen lassen, in der das Blut allerdings nur auf Leishmanien geprüft wurde. =/ (negativ) werden aber nochmal in 2-3 monaten nen umfassenden Bluttest machen lassen, aber erstmal wieder geld her.

Wir sind ende August auch erstmal zu einem ausführlichen Gespräch beim tierarzt und beraten mal, was man machen kann. Wir werden denk ich auch eine Dunkelfeldt Untersuchung machen lassen, da kommt vllt mehr bei raus.

Er hatte jetzt erstmal ein paar Homöopathische Mittel bekommen und eine milde Salbe, mit der die Entzüdnung zwar langsam, aber sehr gut abgeklungen ist. Er hats super vertragen und es geht ihm im Moment sehr gut. Dennoch werden wir eben einen komplett-Check machen.

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #6
Allgemeine Hinweise:
  • Sperrzeiten beachten
  • Ausschlussklauseln beachten
  • Vertragsdauer beachten
  • Kündigungsfrist beachten
  • Entbindung der Schweigepflicht beachten
Gruß
DM

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #7
Ich hab mich auch gestern mal mit meiner Mutter beraten. Das Problem bei der sache ist: Die Versicherung wird ja immer weiter hochgestuft, je öfter auch mit dem Hund was ist und ich denke, wenn wir die Sache, wegen der Tommy dauern diese entzündeten Hautstellen hat, weg haben, dann ist das Thema Tierazrt auch nicht mehr so "aktuell". Halt dann noch für Impfung und normalen Check jährlich.
Naja bis dahin kommen denk cih noch einige Kosten auf uns zu...

Der andre Haken! :
Eine Mitarbeiterin von meiner Mutter hat für ihren Hund auch eine Krankenversicherung abgechlossen. der Hund musste allerdings in einem halbe jahr jetzt 3 mal operiert werden und die Versicherung hat ihr gekündigt, weil sie eben den Versicherungsschutz in Anspruch genommen hat (und zwar oft und in hohen Beträgen). Sie war für so und so viel verischert, hat abe r nur einen bruchteil dafür in Anspruch genommen und wurde dennoch gekündigt.
und deshalb bei andren versicherungungen nicht mehr angenommen. hmm =/

Ich glaub ich lass das mit der Krankenversicherung. Aaaach ich wieß nicht.

• Krankenversicherung für den Hund? Beitrag #8
Ich denke auch, das es sich mehr lohnt, wenn man einfach ein bisschen was für den Fall der Fälle zurücklegt anstatt eine Versicherung abzuschliessen.

@Briana: Das mit den Impfungen hängt dann auch wieder vom Vertrag ab, da gibt es bei den meisten Versicherungen Basis und Komplett-Tarife und so viele Bedingungen (Rasse, Alter, Gesundheit.....) das man am Ende garnicht mehr durchblickt und dann (wie die Versicherungen wohl hoffen) das teuerste unterschreibt :roll:.

@ Sweetroke:Ich hab keine Ahnung wie gut die Krankenversicherungen der Agila sind, aber ich hab da meine Haftpflichtversicherung und zahle irgendwas bei 75€ rum im Jahr. Im Schadensfall hab ich 80 € Eigenbeteiligung.
Wie gut die im Ernstfall dann auch zahlen weiss ich nicht, da der zum Glück noch nicht eingetreten ist. Aber ich habe schon Angebote (für Haftpflicht) gesehen, die bei geringerem Beitrag keine Eigenbeteiligung haben und das bei gleichen Deckungssummen, von daher überlege ich, ob ich nicht lieber wechsele ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankenversicherung für den Hund?

Krankenversicherung für den Hund? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Erfahrung mit Krankenversicherung bei Lassie: Hallo, wir haben zwei junge Katzen (Lia ist eine BKH wird nächsten Monat 1Jahr und Lilly ist eine EKH und ist 4 Monate) beide sind Hauskatzen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Oben