Wundlecken

Diskutiere Wundlecken im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, liebe Tierfreunde! Mein Schäferhund leckt sich zur Zeit manchmal die Pfoten, dann den Bauch, den Schwanz, ich denke so manchmal aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wundlecken Beitrag #1
H

HelgaK

Punkte Reaktionen
4
Hallo, liebe Tierfreunde!
Mein Schäferhund leckt sich zur Zeit manchmal die Pfoten, dann den Bauch, den Schwanz, ich denke so manchmal aus Langeweile wund.
Ist er richtig müde, eher zu viel Auslauf, hält sich die Leckerei in Grenzen. Wißt ihr Rat, kennt ihr eine gute Wundsalbe, oder Spray, denn wir fahren jetzt wieder über Weihnachten nach Ungarn und ich möchte es vorher einkaufen. Ist es mal wund geleckt, ist er natürlich ständig dran.
Die Haut habe ich wegen der Algen im See, weil er im Sommer ständig im Wasser ist - testen lassen, außer Milben war nichts. Es scheint wirklich nur so eine Beschäftigung zu sein, besonders nachts.
Besten Dank im voraus
HelgaK

• Wundlecken Beitrag #2
Hat denn keiner einen Tipp für mich?
HelgaK

• Wundlecken Beitrag #3
also ich kenn nur bepanten als wundsalbe. die hilft auf jeden fall gut und damit er nich ständig leckt - hmm kinder bekommen manchmal so ne tinktur auf den daumen, die ganz ekelhaft schmeckt, damit die nich immer am daumen lutschen. ich denke beim hund geht das auch. sollte ja nicht schädlich sein, wenn es bei kindern angewandt wird... weiß leider nur nich wo du das kriegen kannst

• Wundlecken Beitrag #4
dw juliete,

das is was auch fürs nägelkauen. habe das selber, aber nach nem paar mal schmeckt man das ekel zeug nicht mehr und man knubbert wieder weiter. das gibts in der apotheke, einfach nachfragen,

kann dir auch sagen wie meins heißt und was da alles drin is.

grüße

was hat dein hund denn für beschäftigung?

• Wundlecken Beitrag #5
Genau Bepanthen benutzen wir im Moment laufend, lasse es mal 1-2 Stunden einziehen verbinde es mit einer Mullbinde damit kann sie auch frei laufen.

Sie hilft sehr gut, Gott sei Dank.

Weiß auch nicht von was das kommt hier liegt kein Salz mehr und Trotzdem.

gruß Brigitte

• Wundlecken Beitrag #6
Vielen Dank für den Tipp mit Bepanthen, ich kaufte es gestern in der Apotheke und er hat sich erstmalig nicht mehr geleckt. Es scheint zu helfen.
Burani fragte, welche Beschäftigung mein Hund hat, also im Haushalt hilft er mir wenig! Ich meinte mit Beschäftigung, er beschäftigt sich mit Lecken, wahrscheinlich ist er nachts wach und macht das dann. Ansonsten hat er viel Auslauf, nicht jeden Tag, aber wenn er ganz viel Auslauf hat dann schläft er nachts durch. Aber ihr wisst ja selbst, immer ist das nicht möglich, weil man auch arbeitstechnisch sehr eingebunden ist. Mein Hund hats schön, ich arbeite in meinem Haus und er ist ständig an meinr Seite und weil wir im Dorf leben, direkt am See hat er viel Schwimm-Möglichkeiten und auch ansonsten viel Auslauf.
Vielen Dank für eure Mühe auch im Namen meines Hundes Bella, ihr blieb der verhasste Tierarzt erspart. Wenn jetzt aber nix geholfen hätte, dann wären wir zum TA gegangen, übrigens die TA kosten in Ungarn nur 1/3, aber haben sie auch das Wissen?
Gruß HelgaK aus dem tief verschneiten Oberbayern.

• Wundlecken Beitrag #7
hallo

ich meinte, was für spielzeug er hat,wenn niemand da is?

grüße

aber trotzdem danke.
schön das es besser wird.

• Wundlecken Beitrag #8
Hallo, Burani!
Meine Bella ist 10 Jahre alt und spielt eigentlich nicht mehr, wenn ich weg bin, schaut sie aus dem Fenster und wird schlafen oder Leute anbellen, nehme ich an. Ich habe ein Haus ohne Türen, sie kann also überall hin, auch in mein Bett, wenn sie denn will. Aber Bella ist selten allein, ich arbeite ja im Haus am PC. Spielzeug rührt sie auch nicht in meiner Abwesenheit an, denn es liegt immer noch so, wie ich es verlassen habe.
Die "Leckerei" ist meistens nachts. Da sie zu Blasengrieß neigt, kann das auch damit zusammen hängen, dass nach dem Wasserlassen Urin-Rest juckt. Sie soll viel trinken, das tut sie (rohe Leber in viel Wasser getaucht) , weil es ihr auch schmeckt. Aber zur Zeit ist wieder Ruhe.
Gruß HelgaK
Bepanthen habe ich jetzt prophylaktisch aufgetragen.

• Wundlecken Beitrag #9
Mein Schäferhund leckt sich zur Zeit manchmal die Pfoten, dann den Bauch, den Schwanz, ich denke so manchmal aus Langeweile wund

Ne bekannte hat das auch mal mit ihrem Hund und is dann zu nem Speziellen Tierarzt der dich für haut etc spezialisiert hat.der Arzt hat einige Test gemacht und dann kam raus,dass der Hund gegen eiweiß,Milben und Huasstaub allergiesch is.Und jetzt bekommt der Hund spezielles
Futter wo keine koservierungstoffe etc drin sind und manchmal auch so kordision Tabletten.

Also es kann auch was anderes sein,dass der Hund seine pfoden etc anknappert und wund leckt.Ich würd ihn einfach mal auf allergien etc testen

• Wundlecken Beitrag #10
Hallo, Blacky!
Falls das nicht aufhören würde mit der Leckerei, ginge ich auch zum TA um Allergie-Tests zu machen. Zur Zeit ist Ruhe, das lässt hoffen.
Vielen Dank auf für den Tipp
Gruß HelgaK

• Wundlecken Beitrag #11
hallo helgak,

müsste man wirklich mal schauen woher das lecken kommt psychisch oder physisch...

haste da schon ne idee?

• Wundlecken Beitrag #12
Hallo Papillion!
Ja, ich habe eine Idee. Ich habe einen neuen Partner, der ist aber lieb zu meiner Bella, ansonsten hätte ich den Partner nicht.
Jeder weiss von mir: einen Hund werde ich immer haben, ob ich immer einen Mann haben werde, das weiß ich nicht.
Ich denke, aber zur Zeit ist das nicht mehr akut mit der Leckerei, dank euer aller Hilfe mit Bepanthen, es kann natürlich sein, dass es schon physisch ist, Bella ist 10 Jahre alt und wie bei älteren Menschen, die Haut hat nicht mehr die Spannkraft und Feuchte. Aber ich bleibe am Ball.
Danke dir, Gruss HelgaK

• Wundlecken Beitrag #13
jo kein thema...wenn sie schon 10 ist und es vornehmlich im winter ist könnte es auch einfach von der trockenen luft kommen die die haut austrocknet und damit rissig macht und natürlich auch juckt, aber wenns nun mit bebanthen besser ist hoffe ich mal wird und bleibt gut

• Wundlecken Beitrag #14
Super das freut mich mit der Bepanthen Salbe mit der habe ich auch Super-Gute Erfahrungen jetzt gemacht.

Zur Zeit haben wir auch gerade wieder mal Ruhe Gott sei Dank.

Sie wirkt Wunder gel.

Gruß Brigitte :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wundlecken

Wundlecken - Ähnliche Themen

Kater mit Futtermittelallergie: Hey und Hallo, muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen... Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten...
Oben