EITER in beiden Augen

Diskutiere EITER in beiden Augen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen ihr lieben, meine kleine Sarah hatt seit ca 10 Tagen Eiter im rechten Auge. Meine Mutter die oft vorbei kommt um mit Sarah spatzieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • EITER in beiden Augen Beitrag #1
TedDy68

TedDy68

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben,

meine kleine Sarah hatt seit ca 10 Tagen Eiter im rechten Auge.

Meine Mutter die oft vorbei kommt um mit Sarah spatzieren zu gehen,
nimmt die kleine ins Auto und fährt recht weit hoch, zu einem Punkt, wo man die Alpen sehen kann.
Weil dort kann Sarah frei laufen und sich austoben.

Zuerst dachte ich das meine Mutter schuld daran ist, weil sie logischerweise ja die Klimaanlage an hat.

Leider ist dem nicht so. Sonst wäre das Eiter wieder weg.

Es hat erst ganz leicht angefangen im Rechten Auge.
Dann wurde es immer schlimmer, so das das Auge rings herum zu war.
Zu meinem erschrecken hab ich dann auch noch festgestellt das im inneren des Lieds alles rot entzündet ist.

Nicht genug mit dem rechten Auge. Das Linke hat nun das genau selbe Problem.
Wir waren beim Tierarzt, der einen Eiterabstrich gemacht hat um zu sehen ob der bakteriell ist oder nicht.
Augentropfen habe ich schon bekommen.
Soll aber auf den Laborbefund warten den ich die Tage bekomme.
Momentan mach ich ihr eine enzündungshemende Augensalbe rein und wasche ihre Augen mit abgekochtem (sterilem) Wasser aus,
so gut es mir eben möglich ist.
Ich seh es ihr an das es ihr weh tut.
Nun sagt meine TÄ das erst klargestellt werden muss, ob es sich um eine bakterielle oder um eine Alergie handelt.

Meine Frage;

Hat jemand änliches erlebt mit seinem wuffi ?

Wer es noch nicht weis;

Meine Sarah ist eine reinrassige Scottisch Terrier Hündin (1,5 Jahre jung)

LG,
TedDy

• EITER in beiden Augen Beitrag #2
hallo

mein labrador hat ähnliches, seine augen sind auch ständig entzündet, allerdings deswegen weil er sogn hängelider hat und sich der dreck in den augen sammelt und es sich so entzündet, haben es aber dank der salbe im griff.

4p13blv.jpg

• EITER in beiden Augen Beitrag #3
Hallo Tedy,

es könnte eine Bindehautentzündung o. ä. sein, die natürlich durch Klimaanlage oder durch den Luftzug bei einer Fahrt mit geöffnetem Fenster entstanden sein kann. ;)

Du machst es schon ganz gut mit dem Auswaschen und den Tropfen. Warte den Befund ab. Mehr können wir dir sicher auch nicht helfen... :eusa_think:

LG

-------------

Hallo Glasreiniger,

das was dein Hund hat ist leider nicht vergleichbar mit dem Problem, was die kleine Sarah im Moment hat. Die Augen deines Hundes sehen nicht normal aus, auch nicht für Hängelieder, die es bei Doggen, Cockern usw. öfters mal gibt. Ich würde dir raten, nochmals einen TA aufzusuchen und mit ihm mal abzuklären, ob diese Rötungen und Entzündungen wirklich normal sind und welche Salben / Hilfen man unterstützend geben kann. Es sieht auf jeden Fall sehr schmerzhaft aus.:eusa_think:

LG

• EITER in beiden Augen Beitrag #4
Meine Bella hatte das auch, ich kaufte in der Apotheke "Isoptomax", das half ganz gut, wurde auch vom TA empfohlen, dann hatte ich Vexol vom TA, das half ebenso.
Gruß und viel Erfolg
HelgaK

• EITER in beiden Augen Beitrag #5
So kinners,

nun weiss ich was meine kleine Srah hat.
Wir sind mal wieder nach zürich in die Tier Uniklinik gefahren, weil die augentropfen von unserer TÄ nix gebracht haben.
Obwohl ich drei mal täglich augentropfen in ihre augen getan hab, wurde es nicht besser.
In Zürich dann der ultimative test.
Die diensthabende TÄ hat der sarah die menge, der tränenflüssigkeit gemessen und ob sich ein virus oder eine bakterielle entzündung niedergelassen hat.

Schluss endlich stellte sich heraus, das sarahs tränendrüsen nicht richtig arbeiten und die augen deshalb austrocknen. Darum entsteht auch in beiden augen das eiter.

Nun haben wir für sarah zweierlei augentropfen bekommen:

Einmal "Systane" - Benetzungstropfen, als Tränenersatz
und
"Ciclosporin" 1% - zur Anregung der Tränendrüsen

Und siehe da, das Eiter war von einer stunde zur anderen verschwunden.

Ich möchte keine schleichwerbung machen.
Aber ich weiss das in der Tierklinik Zürich,
nur die Elite unter den werdenden Ärzten ausgebildet wird.
Und Tierbesitzer aus der ganzen Welt mit Ihren Tieren zur Behandlung anreisen.
Einfach weil man dort die Beste Hilfe bekommt.

Ich möchte Euch hier mal die Adresse geben:

Universität Zürich Tierspital
Winterthurerstrasse 260
CH - 8057 Zürich

Telefon (+41) 44 635 81 12

Und der Link :

LG,
TedDy

• EITER in beiden Augen Beitrag #6
Hallo Teddy,
freut mich, dass dort euer Problem so schnell gelöst werden konnte!
Musst du deiner Sarah die Tropfen jetzt ein Leben lang verabreichen?

• EITER in beiden Augen Beitrag #7
Gut das du diese Frage stellst.
Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Man hat uns erklärt das wenn die Tränendrüsen nicht richtig funktionieren,
man dies operativ in deutschland beheben würde, in dem einfach die Speicheldrüse vom Mund umverlegt wird.
Was einem dabei aber nicht gesagt wird sind die Nebenwirkungen eines solchen eingriffs.
Erstens ist das Auge extrem übersäuert vom Speichel.
Zweitens, jedes mal wenn der Hund sieht das er etwas leckeres zum essen bekommt, überläuft sein Auge mit speichel.

Aus diesen wichtigen Gründen, haben uns die Tierärzte in Zürich dringend abgeraten einem solchen eingriff zuzustimmen.

Logischerweise halten wir uns an den Rat dieser Experten !

Zu deiner Frage:

Die Möglichkeit besteht, das sich die Tränendrüsen regenerieren.
Es kann aber auch sein, das genau dies nicht passiert und wir uns darauf einstellen müssen, der Sarah ein lebenlang augentropfen zu geben.

Beim ersteren würde ich mich natürlich sehr freuen wenn es wieder gut wird.
Beim zweiteren, hab ich auch kein Problem damit.
Hauptsache meiner kleinen geht es gut !

• EITER in beiden Augen Beitrag #8
Hauptsache meiner kleinen geht es gut !
Ja eben, das ist die Hauptsache! Es ist echt gut, dass das Problem noch rechtzeitig erkannt wurde. Sonst hätte sie vielleicht noch irgendwann ein trockenes Auge bekommen! Davon habe ich gelesen, weil mein Balu ja auch schon 2x am Auge operiert werden musste...
Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute!

• EITER in beiden Augen Beitrag #9
mit dem cyclosporin bist du gut bedient, es ist zwar nicht sehr günstig, aber das beste in der sach.

hast du den tränen nasenkanal mal weiten lassen, bzw durchspühlen lassen?

das hilft auch manchmal super dabei (habe bei eine augenärztin für hunde meine ausbildung gemacht)

die tropfen werden meistens lebenslang gegeben, aber mann versucht dabei wie bei allen medis mit so wenig wie möglich auszukommen.

also sollte mann wenn der hund eingestellt ist auf die tropfen und die auch wirkung zeigen versuchen etwas weniger zu geben, sollte es dann aber zu schlecht werden, dann ieder auf den ursprung und dabei bleiben, weil dann hat dsa keinen sinn.

die tiere kommen mit den tropfen super klar, deswegen ist es eigendlich nur ein kosten aufwand, der dem tier allerdings super hilft, und deswegen solle (so wie du ja schon gesagt hast) daran nicht gesparrt werden;-)

lg mel.

• EITER in beiden Augen Beitrag #10
Huhuu...

nach mehrwöchigem behandeln und beobachten ist uns nun klar;

klein Sarahs Tränendrüsen arbeiten nicht so, wie sie es normalerweise tun sollten.
Seit wir Sarah künstliche tränen verabreichen und eben dieses Mittel um die Drüsen anzuregen, geht es Ihr schon sehr viel besser.

Eiter war bisher keines mehr zu sehen. Ich denke das wir Sarah weiter so behandeln werden.

Das kleine Luder,
nicht das es ihr weh tun würde. Aber wenn Sarah das Wort Augen tropfen hört, sieht man von ihr gerade mal noch eine Staubwolke.

Da kann man mal sehen wie schlau unsere kleinen sind.

Ich freu mich das wir einen Weg gefunden haben Sarah zu helfen.
Und ich freu mich auch wenn ich anderen mit diesem Beitrag helfen konnte oder wenigstens gute Tips dabei waren.

LG,
TedDy

• EITER in beiden Augen Beitrag #11
Meine Bella kriegt auch Ciclosporin lebenslänglich. Denn die Schäferhunde haben oftmals eine Augenkrankheit. Ich hatte vorher die Tropfen und bekomme das jetzt in Salbenform, weil es haltbarer ist. Die Tropfen sind mit Öl angereichert und wenn sie nicht immer gleich im Kühlschrank stehen, kann es ranzig werden und die Kälte der Tropfen verabscheut Bella, deshalb jetzt dasselbe in Form der Salbe.
Ich wünsche deinen Hund Sarah einen klaren Durchblick!
Gruß HelgaK

• EITER in beiden Augen Beitrag #12
So kinners,

nun weiss ich was meine kleine Srah hat.
Wir sind mal wieder nach zürich in die Tier Uniklinik gefahren, weil die augentropfen von unserer TÄ nix gebracht haben.
Obwohl ich drei mal täglich augentropfen in ihre augen getan hab, wurde es nicht besser.
In Zürich dann der ultimative test.
Die diensthabende TÄ hat der sarah die menge, der tränenflüssigkeit gemessen und ob sich ein virus oder eine bakterielle entzündung niedergelassen hat.

Schluss endlich stellte sich heraus, das sarahs tränendrüsen nicht richtig arbeiten und die augen deshalb austrocknen. Darum entsteht auch in beiden augen das eiter.

Nun haben wir für sarah zweierlei augentropfen bekommen:

Einmal "Systane" - Benetzungstropfen, als Tränenersatz
und
"Ciclosporin" 1% - zur Anregung der Tränendrüsen

Und siehe da, das Eiter war von einer stunde zur anderen verschwunden.

Ich möchte keine schleichwerbung machen.
Aber ich weiss das in der Tierklinik Zürich,
nur die Elite unter den werdenden Ärzten ausgebildet wird.
Und Tierbesitzer aus der ganzen Welt mit Ihren Tieren zur Behandlung anreisen.
Einfach weil man dort die Beste Hilfe bekommt.

Ich möchte Euch hier mal die Adresse geben:

Universität Zürich Tierspital
Winterthurerstrasse 260
CH - 8057 Zürich

Telefon (+41) 44 635 81 12

Und der Link :

LG,
TedDy
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Mein Hund Chicco, Jack-Russel-Terrier-Mix hat das selbe Problem mit den Augen. Man hat auch die Tränenflüßigkeit getestet. Ich mußte ihm dann 2 verschiedene Cordison-Salben ins Auge schmieren, was ihm extrem unangenehm und offensichtlich auch schmerzhaft war. Doch alles half nichts. Nun wollte ich mir diese Tropfen besorgen. Meine Frage dazu ist , ob man diese gleichzeitig geben muß oder in verschiedenen Abständen ? Ich hoffe sehr, dass ich mit diesen Tropfen erfolgreich den Chicco behandeln kann, da er es schon sehr lange hat. Gleichzeitig hat man bei ihm auch noch einen grauen oder grünen Star(?) festgestellt und zu guterletzt Herzrythmusstörungen. Der arme Kerl hat wirklich alles an Krankheiten abbekommen, was ein Hund nur bekommen kann. Aber ich werd mein Bestes geben , um ihm zu helfen.

So, ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Und vielen Dank schon mal im Voraus :D

LG susi75

• EITER in beiden Augen Beitrag #13
Hallo TedDy,
habe da mal eine Frage zu den Augentropfen. Muss man diese gleichzeitig geben oder in verschiedenen Abständen ? Und wie oft muss man diese verabreichen?

LG Susi

• EITER in beiden Augen Beitrag #14
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
Habe die Beiträge zu dem Thema "Eiter im Auge meines Hundes" gelesen.
Unser Beagle ( Buffy ) hat das auch im linken Auge.
Es fing so an vor 2 Jahren :
Im linken Auge hatte unsere Buffy auf einmal eine rote Kugel raushängen.
Wir dachten uns erst nichts dabei, da es 2 Tage später wieder weg war.
Nach einer Woche war die Kugel wieder da und wollte auch nicht mehr verschwinden.
Wir brachten sie zum Tierarzt, der den Tränensack wieder reingesteckte.
Nach 7 Tagen war der Tränensack wieder da und hing aus dem Auge heraus.
Wir ließen es wieder rein machen vom Tierarzt, aber es kam wieder.
Der Arzt meinte, es wäre nicht so schlimm, könnte man auch so lassen.
Nach ca. 6 Monaten waren wir bei einem anderen Tierarzt und der war der Meinung, dass man die Kugel weg öden müsste.
Dies wurde auch getan. Seitdem hat sie immer wieder Eiter im linken Auge.
Das Eiter entwickelt sich schon nach 6 Std zu so viel, das eine feste Kruste daraus wird und ich und meine Frau das immer wieder entfernen müssen.
Jeden Tag holen wir da mehr als 2 Cent große Stücke Eiterklumpen heraus.
Der selbe Tierarzt gab uns eine Salbe, sowie Augentropfen und eine Kochsalzlösung.
Das Problem ist, es hilft nur, wenn man es 3 x täglich anwendet.
Nur leider haben wir die Zeit nicht dazu. Habt ihr Erfahrungen, ob man da noch was machen kann ?
Gibt es noch eine andere medizinische Lösung ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
delaware

• EITER in beiden Augen Beitrag #15
Wieso worde der Tränensack nicht wieder rein gemacht und dann Operativ festgenäht?? Wart ihr damit nur beim Ta oder in der klink??
Ich würde in eine Klink mit dem Auge fahren und die das mal durchchecken lassen, siewerden sicher wissen was man da machen kann!
Weil wenn seit 2 Jahren da eiter rausläuft ist es nicht normal, weil das spricht für eine dauerhafte Entzündung!

Lg Yvi

• EITER in beiden Augen Beitrag #16
Ich würde mich bei so einer Diagnose auch nicht nur auf die Meinung eines Tierarztes beschränken. Dennoch hätte ich eine Gegenfrage: Wieso habt ihr keine Zeit, dem Hund 3x täglich die Salbe ins Auge zu machen? Das dauert doch keine Stunden.

• EITER in beiden Augen Beitrag #17
Ich würde mich bei so einer Diagnose auch nicht nur auf die Meinung eines Tierarztes beschränken. Dennoch hätte ich eine Gegenfrage: Wieso habt ihr keine Zeit, dem Hund 3x täglich die Salbe ins Auge zu machen? Das dauert doch keine Stunden.

Ich und meine Frau sind Selbständig.
Wir verlassen das Haus morgens um 7:30 und kommen dann 20:00 Uhr nachause.
Du kannst mir glauben. ich mache das auge mehrmals am Tag sauber.
Sobald ich sehe das es wieder voll ist. Aber izwischen ist es so schlimm, das wenn ich es weg gemacht habe, das Auge nach 30 Minuten wieder einen grauen Schleier mit Eiter hat.
Ich bin aber auf der Suche nach einer Lösung die dauerhaft das eitern verhindert. Ich kann mir auch vorstellen, wenn etwas eitert, muss es auch irgenwo weh tun.
Unsere beiden Kinder äkeln sich vor dem Eiter und das weg machen.
Ich werde jetzt die Tage die Hund zu einer Tierklinik bringen und mir dann noch eine andere Meinung anhören.

• EITER in beiden Augen Beitrag #18
Dann träufeln eure Kinder dem Hund hoffentlich aber wenigstens mehrmals täglich die Augentropfen ins Auge. Denn ist das Auge trocken, brennt es und jeder Wimpernschlag scheuert. Das macht alles nur noch schlimmer. Wenn sie dazu nicht in der Lage sind, wäre es noch eine Überlegung, ob ihr den Hund nicht eine Weile mit zur Arbeit nehmen könnt. Denn ohne Behandlung leidet er doch nur noch unnötig mehr als er es ohnehin schon tut.

• EITER in beiden Augen Beitrag #19
Meine Emma hat ab und an auch mal etwas gerötete Augen, ich geb da immer ein homäopatisches Mittel und zwar Euphrasia aus der Apotheke ;)

• EITER in beiden Augen Beitrag #20
Hy,
huch erst bin ich erschrocken - dachte Hund ist über 12 Stunden alleine - aber ihr habt ja Kinder - puh...
Tierklinik und eine weitere Meinung ist super gut - schade nur , daß sich die Kinder vor den Krankheitssymptomen des Tieres ekeln....naja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EITER in beiden Augen

Oben