Nageranschaffung...

Diskutiere Nageranschaffung... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr Lieben! Ich möchte mich mal informieren und mir von euch ein paar Tipps geben lassen. Also ich habe schon einen Hund und einen Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nageranschaffung... Beitrag #1
S

sweetroke

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich mal informieren und mir von euch ein paar Tipps geben lassen. Also ich habe schon einen Hund und einen Kater, hätte aber gerne noch einen oder zwei Nager. Ich hab schon gehört, dass man Meerschweinchen und Kaninchen immer zu zweit halten sollte, was ich auch sehr gut finde. Ich weiß aber absolut nicht welcher Nager zu mir passt. Am Liebsten hätte ich von jedem ein Paar. Ich hab auch schon an Chinchillas gedacht, die sind aber schwer in der Haltung.

Was ist mit Hamstern? Brauchen die auch Gruppenhaltung oder sollte man die besser allein halten?

Und ich dachte vielleicht auch daran, mir Kaninchen zuzulegen, aber wenn dann draußen. Kann man einen Außenstall auch selber bauen? Hat jemand vielleicht eine tolle Anleitung? Ich habe einen Bekannten, der ist handwerklich super begabt, der würde dass dann sicher für mich machen.

Zu den Meerschweinchen habe ich noch eine Frage, und zwar meinte mein Freund, dass er auf keinen Fall Nager in der Wohnung haben möchte, da diese sehr geruchsintensiv (er sagte sie würden stinken, ich formuliere es mal etwas anders) sind.

Wenn ich mir einen Nager zulegen würde, wieviel Zeit müsste ich dann pro Tag mit Pflege, Beschäftigung und und und benötigen?

Würde mich mal freuen wenn ihr mich bei meiner Entscheidung bekräftigen, unterstützen oder informieren würdet.

LG Natalie

PS bekäme ich evtl Schwierigkeiten mit meinen anderen beiden Haustieren?

• Nageranschaffung... Beitrag #2
Also ich sags mal so jeder nager wird zu zweit gehalten außer weben Mittelhamster wie z.B Goldhamster oder Teddyhamster weil diese Tiere sind absolute einzelgänger.
Chinchillas brauchen halt extrem viel Platz und einen großen Käfig.
Und ich weiß jetzt net genau ob man Hasen/Meerschweinchen draußen halten kann bei Hamstern auf keinen Fall denn sonst werden sie krank und bekommen Blasenentzuündung.
Aber am besten du schaust einfach mal auf steht viel über Nahrung,Gehege,Fellpflege usw.

Mfg Meli

• Nageranschaffung... Beitrag #3
Huhu Sweetstroke :wink:

Erstma vorweg, ich denke nicht das Hunde und Katzen ein Problem darstellen bei der Haltung von Nagern :wink:
Als ich noch zu Hause gewohnt habe hatte ich eigentlich immer Kleintiere, obwohl Katzen und Hunde mit im Haushalt gewohnt haben
Man sollte die Tiere natürlich nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, auch wenn es durchaus möglich sein kann das sie sich unternander verstehen

Das Meerschweinchen müffeln wäre mir neu :lol:
Klar, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden, aber meine haben mich nie belästigt durch ihren Gestank

Der Zeitaufwand der Nagerpflege ist natürlich jetz nicht wirklich klar festzulegen
Wäre schön wenn man ein paar Stunden am Tag für die Tiere übrig hat
Ihnen genug Auslauf gewährt, mein Kanini halte ich eigentlich relativ frei in der Wohnung, darum ist schwer zu sagen wie viel Zeit ich ihn sie investiere

Hast du schon mal an Degus gedacht?
Ich muss sagen, das ich von den Tieren doch relativ begeistert war, hatte 4 Stück, absolut putzige, interessante Gesellen :wink:
Sehr eigenständig, sehr für sich in ihrer Gruppe aber absolut knuffig

Was Hamster betrifft, oder den Bau eines Aussenstalls kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber hier laufen ja genug Leute rum die es können :wink:

Ich persönlich würde dir zu Kanninchen oder Degus raten...
Oder vielleicht eine Meerie Kanninchen Gruppe?!
Weiß ja nicht wie viele Tiere dir vorschweben
Fänds auf jeden Fall super schön wenn du ein paar schnuckigen Tierchen ein schönes zu Hause gibst :D

• Nageranschaffung... Beitrag #4

Soviel ich weiß wird davon abgeraten dann lieber zwei meeris und zwei hasen.
von Chinchillas würd ich auch abraten weil sie viel Platz und zeitaufwand brauchen und chinchillas kann man aufkeinenfall draußen halten!
Etweder würd ich zu nem Hamster oder eben Kaninchen raten

• Nageranschaffung... Beitrag #5
Fänds auf jeden Fall super schön wenn du ein paar schnuckigen Tierchen ein schönes zu Hause gibst :D

naja, außer die kommen aus der zoohandlung.. also es wäre schön wenn du welche aus dem tierheim holen könntest, und notfallstationen gibt es auch einige.
die platzen 1-2 monate nach weihnachten auch aus allen nähten.. also warte dann am besten bis dahin.

wie schon gesagt, ist eine sehr gute seite!

zwerghamster sollte man übrigens auch besser einzeln halten, da diese in freier natur einzelgänger sind.

bauanleitungen für ställe kenne ich keine aber es gibt einige seite wo du dir beispiele anschauen kannst.

• Nageranschaffung... Beitrag #6
  • Nageranschaffung... Beitrag #7

Soviel ich weiß wird davon abgeraten dann lieber zwei meeris und zwei hasen.

Seh ich nicht so, kenne Bsp wo es wunderbar zu sechst klappt
Aber vielleicht doch lieber Kaninchen :wink:

Was das Tierheim betrifft, Stweetstroke tummelt sich nicht erst seit gestern in diesem Forum
Sie weiß sicher, das Zoohandluingen keine Richtigen Lösungen sind und der erste weg ins Heim führen sollte :wink:

Falls du rein zufällig aus Oldenburg kommen solltest...*smile*
Bei uns im Heim warten grad 6 Muckies auf ein neues Heim

• Nageranschaffung... Beitrag #8
ja aber so wie ich das verstanden hab wurde von nur einem meeri und einem ninni geredet also das die nur zu zweit gehalten werden oder?

• Nageranschaffung... Beitrag #9
Naja, mit Gruppe meine ich eigentlich viele Tiere(4 oder 8 oder noch mehr)
Sonst hätte ich eher von nem Paar geredet

• Nageranschaffung... Beitrag #10
Danke erstmal für eure tollen Antworten.

Ich denke ich fahre nächstes Jahr, dieses Jahr wird es auch finanziell nicht mehr gehen, in ein Tierheim in unserer Nähe und schau mich mal um.

Was das Thema Zoohandlung betrifft, ist schon klar das die Tierheime überfüllt sind mit Nagern, gerade eben auch nach Weihnachten, aber was wird denn mit den Tieren aus den Zoohandlungen wenn sie nicht verkauft werden, weil sie zb keinem Gefallen oder so?

Also ich werd mich als erstes im Tierheim umsehen, da braucht ihr euch mal keine Gedanken machen.

Bleibt nur noch die Frage ob Meersau, Nini oder Hamster.... schwere Entscheidung....

• Nageranschaffung... Beitrag #11
Naja, letztendlich läuft es für die Tiere der Zoohandlung auf das gleiche hinaus

Tiere die nicht vermittelt werden kommen ins Heim, Mäuse oder Ratten werden günstig als Schlangenfutter verkauft :?
Hat mir mal ne Studienkollegin erklärt, die im Fressnapf arbeitet
Stimmt wohl

Naja, das Angebot dort wird man wohl nie unterbinden können, auch wenn noch so viele Leute diese Läden meiden
Wird immer Menschen geben die aus "Mitleid" dort kaufen, was ich ansatzweise sogar verstehen kann, würd auch immer am liebsten den Laden dort leer räumen wenn ich Futter hol :roll:

• Nageranschaffung... Beitrag #12
Hallo sweetroke

ich denke es ist vor allem auch die Frage:
Wie lange möchsest Du für das Tier sorgen?

Es ist halt ein Unterscheid ob man
Hamster mit ca. 3 Jahre,
Kaninchen mit ca. 8 Jahre,
Meerschweinchen mit ca. 8 Jahre,
oder Chinchillas mit ca. 20 Jahren oder mehr hält

ich bin mit der Empfehlung einer Chinchillahaltung immer etwas vorsichtig, da die Tiere in bestimmten Aspketen sehr empfindlich und anspruchsvoll sind und zudem, bei guter Haltung, sehr alt werden können.
:wink:
Wenn Du Dich für diese Tiere jedoch entscheidest oder interessierst, sind hier ein paar Basics zur Anschaffung und Haltung zusammengetragen worden.
Ich hoffe die Verlinkung ist ok, aber das alles zu kopieren oder nochmal zu tippen wäre doch etwas viel..

• Nageranschaffung... Beitrag #13
Hallo,

also wenn man mehere Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten will, müssen für die Meerschweinchen Verstecke eingerichtet werden, in welche die Kaninchen nicht können, damit die Meerschweinchen bei zu wilden Spielen der Kaninchen auch flüchten können.
Alle Hamster sind Einzelgänger nicht nur die Goldhamster, sondern auch die Dschungis, Campells und Robos.
Meerschweinchen stinken nicht, was man riecht ist der nicht gemachte Käfig, oder eine übervolle Perinealtasche bei einem Bock, aber die sollte man dann auch regelmäßig reinigen, das liegt also alles am Halter und nicht am Tier selbst.
Die Zeit hält sich in Grenzen, die Tiere beschäftigen sich mit ihres gleichen, man muss halt den Auslaufgewähren un bei Auslauf in der ganzen Wohnung auch gucken, das alles gesichert ist, dann halt das Saubermachen, Füttern, Futter und Einstreu besorgen usw. Ich finde, viel Arbeit macht es nicht, weil sie sich eben selbst beschäftigen, wenn der Auslauf und das Gehege schön eingerichtet ist, wie es natürlich sein sollte.

• Nageranschaffung... Beitrag #14
Hallo Wildkätzchen

Leider gibt es da ein Problem: wer legt fest, wer Züchter ist/sein darf und wer nicht? :ratlos:
Es gibt weder eine Ausbildung dafür, noch ist der Begriff geschützt.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele Hobbyzuchten derzeit aufkommen, da gebe ich Dir recht.
Und leider sehe ich auch dort viel Elend und Mißbrauch. :(

Da hilft nur Aufklärung. :smt001

• Nageranschaffung... Beitrag #15
Also ich denke ich tendiere zu einem Hamster. Wie groß sollte denn der Käfig mindestens sein? Und welche Spielzeuge benötigt er auf jeden Fall? Ein Häuschen wäre wohl auch wichtig? Bekomme ich bei dem Hamster dann Probleme mit der Katze?

• Nageranschaffung... Beitrag #16
Also ich denke ich tendiere zu einem Hamster. Wie groß sollte denn der Käfig mindestens sein? Und welche Spielzeuge benötigt er auf jeden Fall? Ein Häuschen wäre wohl auch wichtig? Bekomme ich bei dem Hamster dann Probleme mit der Katze?

Schau mal hier unter Hamster. Möchtest du nen Mittelhamster oder nen Zwerg? Erstere brauchen mehr Platz. Ein guten Käfig kannst du wahrscheinlich garnicht finden, am besten man baut selbst.. Die meisten sind viel zu klein. :?
Die Einrichtung sollte natürlich abwechslungsreich gestaltet sein mit ner Menge Versteckmöglichkeiten. Klettern tun die meisten auch gerne. Pass bei dem Kauf aber gut auf, viele Dinge sind schädlich oder gar tierschutzwidrig! Man kann auch einiges selbst basteln.
Es wird keine Probleme mit der Katze geben, solange sie nicht im selben Zimmer sind. Denn das würde für den Hamster sicherlich Stress bedeutet, da sind die kleinen empfindlich.

• Nageranschaffung... Beitrag #17
Ja, eigentlich hat Nippla schon alles gesagt, schau dir die Seite von diebrain wirklich gut an, denn dort steht alles drin, was man als Anfänger unbedingt wissen sollte, um es dem Hamster so schön wie möglich zu machen.
Mit den Käfigen ist es wirklich ein Graus die wenigsten haben auch nur annährend die Maße die benötigt werden, am besten ist es wirklich selbst einen zubauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nageranschaffung...

Nageranschaffung... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...

Neueste Beiträge

Oben