Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps!

Diskutiere Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Einen schönen Abend wünsch ich euch! Ich heiße Kevin und bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen an euch: ;) Da ich wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #1
K

Kevin

Punkte Reaktionen
0
Einen schönen Abend wünsch ich euch!
Ich heiße Kevin und bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen an euch:
;)
Da ich wahrscheinlich übermorgen meinen Kanarienvogel bekomme hab ich mich schon informiert aber ich weiß noch nicht alles was ich wissen sollte :)
Fang ich mal an
1.
2.
3. Was muss ich beachten wenn ich ihn freilasse?(Beim Freiflug)
4. Was ist wenn er nicht mehr in den Käfig will
5. Verträgt sich ein Kanarienvogel auch mit Wellensittichen?
6.Wie solltei ch Obst und Gemüse zubereiten und in wie großen Häppchen`?
7. Was muss man Anfangs beachten?

Ach ja keine Angst der Vogel bleibt nur ein Tag alleine dann kommt der zweite Vogel :D

Mfg Kevin

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #2
Hallo und herzlich wilkommen!

Also zunächst einmal solltest du deinem Vogel viel ruhe gönnen, wenn er in seinen käfig eingezogen ist. Dann sollte er mindestens zwei wochen keinen freiflug bekommen, um sich an seinen käfig und die umgebung gewöhnen zu können.
Beim Freiflug solltest du darauf achten, dass er nicht gegen fenseterscheiben schlägt. am besten du zieht gardienen vor als optische begrenzung, die kannst du dann nach jeden freiflug nach und nach weiter öffnen.
das obst und gemüse kannst du rihug und größere schreiben schneiden, so dass sie in die halterung passen. Der Vogel wird sich seine portionen schon rauspicken.
wenn dein zweiter vogel kommt, solltest du darauf achten, dass du dir auf keinen fall zwei in einem käfig hälst. am besten ist ein pärchen.
Mit wellensittichen habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht. die wellensittiche, die dem kanarienvogel körperlich etwas überlegen sind, haben ihn ständig verjagt. Ich denke das kommt auf das wesen der wellis an und auf das platzangebot.

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #3
Hm, naja, mit dem Obst und Gemuese ist das so eine Sache. Wenn er Gruenzeug kennst kannst du ihm ohne Probleme groeßere Stuecke anbieten. Wenn er jedoch nicht dran geht wuerde ich ihm immer etwas kleinraspeln und unter das normale Futter mischen. Das ganze dann beobachten und wenn du den Eindruck hast dass er es frisst, mal in einem separatem Schaelchen anbieten. Wenn er dann daran geht kannste ja die Stueckchen immer mehr vergroeßtern, bis du ihm dann irgendwann die normalgroßen Stuecke anbieten kannst.

Bei der Vergesellschaftung die beiden Voegelchen erstmal in separaten Kaefigen halten und gemeinsamen Ausflug nach etwa 2 Wochen geben. [ungefaehres Maß]. Nicht sofort in einen Kaefig sperren. Alles braucht seine Zeit :)

Ich wuensche dir viel Spaß mit deinen Voegelchen.

LG.

E.

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #4
Danke für die Beantwortung meiner Fragen :)
Obwohl einer geht noch: Ich hab hier am Boden meins Käfigs so 2 Teile wo das Wasser und das Essen rein soll. Soll ich mir nicht lieber so Automaten kaufen weil sonst kann es sein das der Vogel im Wasser schwimmt und es dann trinkt und ich weiß nicht ob dies gut sein wird!

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #5
hallo kevin

wow, das ist ja super.... :) hat er sich schon gut bei dir eingelebt? wirst deinen kleinen neuen freund ja sicher schon bei dir habe?

meine beiden lieblinge haben an den beiden fronttürchen jeweils ein badehäuschen, so bleibt der käfig trocken und das wasser - abgesehen vom baden - sauber. ansonsten kann ich an deren heim an der front vier futternäpfchen von ausser befestigen, in jeweils zwei ist das hauptfutter und in den beiden anderen jeweils das gleiche weichfutter - die beiden zicken gerne.... *hihihi* ach ja, zwei tränken stehen ihnen ebenfalls zur verfügung. :)

erzähl doch mal, was du schon alles erleben durftest.... :) die ersten tage und wochen sind immer so spannend.... :)

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #6
Hallo

Kanarien sind schon was dolles :D
Aber mit dem Grünfutter solltest du sparsam sein.. sie sind Körnerfresser .Anders eben als Nymphen,Wellensittiche und andere Sittiche die mehr Grünzeugs vertragen.
Gebe ihnen eine Saatenmischung und nur ab und zu mal Guke,Apfel,Vogelmiere,Löwenzahn und sonst einiges was draußen wächst.
Frische Grassamen...aber nu ist die Zeit nicht dafür.Das Futterangebot braucht nun nicht so mit Grünzeugs bestückt sein.
Gibst du Vitamine ins Wasser oder hast du eine Futtermischung mit Vitaminen?Das wird dann den Bedarf an dem was er braucht abdecken.Die Saaten sind wirklich wichtiger.
Jetzt müßte dein Kanaire in der Ruhezeit sein.. mit kürzeren Lichtverhältnissen,besser gesagt so, wie sie draußen sind.
Was deine Näpfe betrifft.. es gibt Wasserröhrchen die du einhängen kannst.. findest du in Tierbedarfshops.. auch im Internet.
Ich selbst habe auch solche Wasserspender.Da bleibt das Wasser wirklich sauberer.

es grüßt Piepser

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #7
Danke für die Beantwortung meiner Fragen :)
Obwohl einer geht noch: Ich hab hier am Boden meins Käfigs so 2 Teile wo das Wasser und das Essen rein soll. Soll ich mir nicht lieber so Automaten kaufen weil sonst kann es sein das der Vogel im Wasser schwimmt und es dann trinkt und ich weiß nicht ob dies gut sein wird!

Halloechen,

also ich wuerde deinen Voegelchen ein seprates Vogelbad anbieten. Da koennen sie viel bequemer baden und das Wasser bleibt sauber. Zudem wuerde ich auch fuer das Wasser so ein Wasserroehrchen anbieten. Das Futter fuettere ich persoenlich am Boden. [Natuerlich sollte man den Napf so stellen, dass das Futter sauber bleibt. - Also nicht direkt unter einen Ast.] Es ist das natuerlichste fuer Voegel ihre Koerner auf dem Boden zu suchen, daher gebe ich meinen auch die Moeglichkeit dazu.

LG.

• Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! Beitrag #8
meine haben eine flache schale (sehr flach) und bekommen auch lauwarmes wasser zum baden,allerdings baden bei mir nur die hennen,die hänne wollen lieber duschen und werden mit einer wasserspritze für pflanzen mit lauwarmen wasser drin geduscht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps!

Kanarien Neuling sucht Hilfe und Tipps! - Ähnliche Themen

Aufzucht von Mauerseglern: Hallo, Mariama hat mich gebeten hier meine Erfahrung mit der Aufzucht von Mauerseglern mitzuteilen. Erstmal möchte ich euch eine ganz tolle...
Oben