Frage an die Rennmaushalter unter euch
Diskutiere Frage an die Rennmaushalter unter euch im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen an euch Rennmaus Halter 8)
1. Haltet ihr nur gleich Geschlechtliche Gruppen?
Falls ihr Männlein und Weiblein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #1
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen an euch Rennmaus Halter 8)
Falls ihr Männlein und Weiblein zusammen haltet:
2. Was hat das Kastrieren des Böckchens gekostet und wie habt ihr einen geeigneten TA gefunden?
3. Erzählt doch mal wie euer Käfig aufgebaut ist
LG
Sandra
-
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #2
1. ich sage jetzt der einfachheit halber einfach: Ja
2. dem bock kannst du wunderbar eine kastra ersparen in dem du ihm einen anderen bock als gesellschaft gibts. bei renner ist das kein problem, die vertragen sich prima. und falls es doch mal streit geben sollte, hätte es den wohl auch gegeben wenn der bock kastriert gewesen wäre. ich finde es recht sinnlos ein männchen kastrieren zu lassen nur damit man ihn mit einem weibchen zusammen halten kann, wo es doch mit einem anderen männchen genau so gut ginge.
3. fotos von meinen terris gibts in dem thread "zeigt her eure käfige". so hiess er glaube ich. bin zu faul zum nachschauen

-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich hab mich eben mal quer durch diebrain gelesen und dort halt gefunden das Rennmäuse in grösseren Gruppen bis zu 17 Tieren gehalten werde können.
Und bevorzugt halt kastraten und weibers

-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #4
Bisher habe ich jetzt 2 mal eine 4er-Gruppe männlicher unkastrierter Rennmäuse gehalten. Das ging bei meiner ersten Gruppe ohne Probleme und auch jetzt bei der zweiten funktioniert es wunderbar. Die 4 Burschen sitzen in einer Behausung von 1,20 x 0,60 x 0,50. Bei größeren Käfigen kann es wohl vorkommen, dass eine Revierbildung entsteht.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #5
also ne gruppe von 17 renner ist zu viel. ich nehme an das wären deine ersten renner? dann nimm am besten zwei, allerhöchstens 3!
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #6
Also bei diebrain steht, dass man Rennmäuse nur in 2er-Gruppen halten soll, wenn ich mich nicht total falsch erinnere. Alles über 2 kann ganz schnell zu Beißereien führen.
Zu deinen Fragen:
1) Ich habe auch nur gleichgeschlechtliche Gruppen, 2x2 Männchen.
3) auch im Thread "Zeigt her eure Käfige"...da ist einer meiner Käfige drin, vom zweiten mach ich auch bald mal Fotos.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #7
Das, was ich bei diebrain zur Gruppengröße gefunden habe, lässt sich hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/re-gruppe.html
Da wird empfohlen, die Renner in Zweiergruppen zu halten... Von größeren Gruppen wird dringend abgeraten, und dem schließe ich mich auch an - Dreiergruppen mögen gerade noch gehen, aber selbst da wird´s manchmal kritisch. Vierer- und noch größere Gruppen zerstreiten sich über kurz oder lang (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber darauf würde ich lieber nicht vertrauen)...
LG, seven
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #8
Hi,
ja, ich habe zwei Jungs. Bin ja Rennmaus-Anfängerin und habe mich daher bewusst für die Zweiergruppe entschieden. Ich hätte für mich auch nicht den Sinn für eine größere Gruppe gesehen - das Risiko, dass sie sich dann alle zoffen, ist ja da und das wollte ich nicht eingehen. Außerdem brauche ich mir so auch über die Gehegegröße keine Gedanken machen...
3. Erzählt doch mal wie euer Käfig aufgebaut ist
Meiner ist auch im Käfigthread zu sehen, momentan ist aber leider mein Server down...
Viele Grüße,
Sawyer
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #9
ich nehme an das wären deine ersten renner? dann nimm am besten zwei, allerhöchstens 3!

ich möchte keine halten mich hat es nur interessiert

-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #10
Na, das sind aber seeeehr spezielle Fragen für jemanden, der keine Renner möchte

-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #11
ich habe mit 3er gruppen nur gute erfahrungen gemacht. einmal hats gekracht, das war aber "ursprünglich" mein fehler. ich sehe kein problem 3 renner zusammen zu halten... aber eben, da teilen sich die ansichten und in anderen foren wird einem fast den kopf vom hals gerissen wenn man erzählt das man 3 renner zusammenhält.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #12
ich habe mit 3er gruppen nur gute erfahrungen gemacht. einmal hats gekracht, das war aber "ursprünglich" mein fehler.
*neugier ein* Was ist denn passiert bzw. was hast du da falsch gemacht? *neugier aus*
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #13
ich hatte ne 2er gruppe und damals das gefühl, unbedingt die dritte dazusetzen zu müssen. ja, dann hats eben nach ner weile gekracht. im nachhinein denke ich, ich hätte es wissen müssen, aber eben... nachher ist man immer schlauer. aber ein 2tes mal passiert mir das nicht.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #14
Ach so, aber das lag dann daran, dass in eine bestehende Gruppe eine "neue" Maus eingefügt worden ist, oder? Weil du ja schreibst, dass 3 prinzipiell geht.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #15
ja, daran hats gelegen. eben, ne einzelne maus zu einer bestehenden gruppe dazusetzen klappt in den meisten fällen nicht. damals waren sie zwar noch recht jung, die neue war ca. 10 wochen. aber eben, nie wieder!
die anderen 3er gruppen die ich habe, bestehen aus mama/papa mit je 2 töchter/söhnen. und das klappt, z.t. seit 3 jahren, super

-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #16
Ursprünglich hatte ich ja mal gehofft, dass ich aus meinen 2x2 später wieder eine Gruppe machen kann, falls einer sterben sollte... Also dann 2+1 vergesellschaften. Aber nachdem ich mich jetzt eingelesen habe + so was von dir höre, werde ich das sein lassen. Naja, es sind ja alle vier fit im Moment, da brauch ich mir da eigentlich noch keine Gedanken drüber zu machen...
Danke für die Info auf jeden Fall!
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #17
1. Ich habe in ca. einer Woche 2 Gruppen. Zur Zeit sitzt der Papa alleine. Bald kommen seine Söhne von Wurf 2 dazu (die sind ca. 4 Wochen alt). Und die Töchter bleiben bei der mama zusammen mit Wurf 3... (sagt nix wegen der BAbys!!!)
2. Ich wollte kastrieren, aber meinen Eltern war das zu teuer, also machen wir lieber 2 Gruppen...
3. Mein Käfig hat 4 Etagen. Auf der vierten Etage fressen manche, manche sitzen aber einfach nur dadrauf.
Auf der dritten Etage wird drauß gepinkelt^^.
Auf der zweiten Etage steht das Futter.
Und ganz unten Ist das Nest, das Sandbad und ein Häuschen.
-
-
Frage an die Rennmaushalter unter euch Beitrag #18
Hier ist mal mein neuer Käfig (heute in Ebay gekauft) für eine Gruppe (das Bild vom alten Käfig ist zu groß und passt hier nicht rein...):
-
f332_12.jpg
30,5 KB
· Aufrufe: 8
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: