Was tun bei Rückenproblemen?

Diskutiere Was tun bei Rückenproblemen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr, nachdem ich nun dank Eurer Hilfe :clap: die Verdauung unseres 7-jährigen Briard-Rüden in den Griff bekommen habe, barfe und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

nachdem ich nun dank Eurer Hilfe :clap: die Verdauung unseres 7-jährigen Briard-Rüden in den Griff bekommen habe, barfe und er mittlereweile ordentlich abgenommen hat (nur noch 52 Kg :D , was laut TÄ bei seiner Statur i.O. ist), mal wieder eine neue Frage:

Die TÄ hat bei ihm ja im unteren Lendenwirbelbereich eine Schwachstelle diagnostiziert, d.h. eine Abnutzung der Bandscheibe, die zwar noch nicht so dolle ausgeprägt ist, das er richtige Probleme hat, die ich aber rechtzeitig stoppen möchte. Momentan zeigt er Symptome nur in der Art, dass er offensichtlich Schmerzen beim Abtasten in dem Bereich hat und sich ohne Schmerztabletten sehr langsam hinsetzt. Laufen und ansonsten bewegen tut er normal. Möchte aber nicht, dass er irgendwann zum Schmerzpatient wird, daher meine Bitte um Tipps.

Hab schon von Gelatine füttern gehört (tut man wohl bei Turnierpferden). Taugt das was in dem Fall? Welche Übungen kann ich machen? Was kann ich noch tun?

Dank Euch schon mal im Voraus und viele Grüße,
Samson

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #2
Ich denke das es hilft wenn die Muskulatur in dem Bereich gefestigt wird und somit die Wirbelsäule entlastet wird. Vielleicht lässt sich das ja durch traben am Fahrrad trainieren. Natürlich in Maßen und nicht in Massen, dadurch würde sich auch das Gewicht noch verbessern.
Wie groß ist den so ein Briard das da 52 kg normal sind?

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #3
Nur mal so als Ergänzung,

Hunde sind zu dick, wenn man beim Streichen über ihren Brustkorb die Rippen nicht mehr fühlen kann. Aber auch, wenn die Bewegungsfreude des Hundes abnimmt oder er schneller außer Atem kommt, sind dies oft erste Anzeichen für Übergewicht.

Das Optimalgewicht für einen Briard liegt zwischen 30 - 40 KG bei einer Grösse von 56 - 68 cm, da müsste deiner aber wesentlich größer sein ?

Gruss
DM

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #4
Unser Rüde hat eine Schulterhöhe von 72 cm, ist sehr stämmig bzw. massiv im Körperbau (breite Brust, kräftiger Schädel etc.) und noch dazu mit einem ausgesprochen dichtem Fell gesegnet (so wie es eigentlich sein sollte, aber bei vielen Briards, warum auch immer, ist es oftmals binsiger). Ist eine ausgesproche beeindruckende Erscheinung (v. a. wenn er schlechte Laune hat....).

Vor fast einem Jahr wog der Gute auch tatsächlich 75 !!!! kg, war sehr phlegmatisch, schnell außer Atem (hat eigentlich fast immer gehechelt), hielt kaum einen halbstündigen Spaziergang durch, soff Unmengen Wasser und hatte diese unmögliche Verdauung. Jaaa Rippen, wo waren die Rippen ??? Mit anderen Worten, es war eine Katastrophe, als mein Vater mit dem Hund in unsere Nähe zog und wir haben ihn umgehend überzeugt, den Hund auf Diät zu setzen....

Seit ca. einem Vierteljahr ist er nun bei mir, meinem Mann und unserer jungen Hündin, die ihn so richtig auf Trab bringt, da mein Vater ihn einfach nicht mehr halten konnte, wir barfen ja nun auch mittlerweile und der Hund ist jetzt (v.a. seit dem Barfen) ein absolutes Energiebündel, munter, frech, er springt wieder, hüpft, rennt wie ein Wiesel, spielt, ist beim Gassigehen unermüdlich, hechelt deutlich weniger, säuft auch normal uuuuuund man spürt die Rippen. Sie stehen nicht direkt hervor, aber man merkt sie, wenn man über Seite streicht. Ein wenig muss er auch noch abnehmen, aber auf 40 kg??? Gut, veilleicht hat er die irgendwann mal, weiß nicht, gehe da auch weniger nach den kg, sondern mehr nach Befinden, (wie Du auch schriebst) Abtasten und der Optik. Und natürlich dem Verhalten und (ich bin so glücklich) das ist z. Z. echt traumhaft - ist wieder ein toller, fröhlicher Hund.

Ricalein:

Für Traben am Fahrrad ist unsere Umgebung zu bergig bzw. ich zu unsportlich..... Aber Jogging müsste dann doch auch gehen? Wie fängt man damit am besten an, also welche Zeiten und Weglängen zu Beginn bei einem ungeübten Hund von 7 Jahren (will ihn nicht überlasten) und naja auch einem ungeübten Frauchen (schäm)?

Schon mal Danke und viele Grüße,
Samson

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #5
Ich würd vorschlagen das ihr am anfang die übliche Strecke einfach zügiger geht als sonst, und wenn er das gut verkraftet die Strecke etwas verlängern und das Tempo so steigert das es dir angenehm ist. Der Hund sollte halt traben, das ist für die Gelenke besser als wenn er rennt.

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #6
Hallo!

Wie wärs mit Schwimmen? Das hilft bei Rückenproblemen und festigt die Muskulatur. Oder schwimmt er nicht gern?

LG

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #7
Hallo,
ich würde dir ebenfalls empfehlen deinen Hund traben und schwimmen zu lassen. Joggen geht natürlich auch, hauptsache der Hund trabt. Ab wann der Hund trabt kommt immer auf den Hund an (Hunde mit längerem Rücken traben eher als Hunde mit kürzerem Rücken) bei meinem reicht es schon wenn ich sehr schnell gehe (aber ich bin auch recht groß). Bei manchen Hunden muss man schon langsam joggen und bei vielen kleinen Hunden reicht auch gehen in normaler Geschwindigkeit. Beim traben werden die Gelenke entlastet und der Rücken fast gar nicht belastet, jedoch gekräftigt. Ich denke das wäre ideal für deinen Hund. Ich würde damit langsam anfangen und es Schritt für Schritt steigern.

LG

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #8
Ricalein:

danke, das mach ich!!!!!

Sweetroke:

äääähm, er schwimmt gar nicht. Mehr als bis zur Unterkante Bauch haben wir ihn noch nie ins Wasser bekommen (weder mit Stöckchen, noch mit Leckerlie oder Locken, selbst Hündinnen haben versagt; ziehen lässt er sich nicht, was ja auch o.k. so ist) - bisher schwammen wir dann immer irgendwann und der gute Herr blieb mit Ausnahme der Beine trocken. Find ich auch schade, aber das klappt nicht (leider). Ich vermute, er hat Probleme mit dem dichten Fell, was bei Nässe, dann ja ordentlich schwer ist und deshalb will er nicht. Oder er ist einfach wasserscheu...

Liebe Grüße und danke,
Samson

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #9
Ricalein:

danke, das mach ich!!!!!

Sweetroke:

äääähm, er schwimmt gar nicht. Mehr als bis zur Unterkante Bauch haben wir ihn noch nie ins Wasser bekommen (weder mit Stöckchen, noch mit Leckerlie oder Locken, selbst Hündinnen haben versagt; ziehen lässt er sich nicht, was ja auch o.k. so ist) - bisher schwammen wir dann immer irgendwann und der gute Herr blieb mit Ausnahme der Beine trocken. Find ich auch schade, aber das klappt nicht (leider). Ich vermute, er hat Probleme mit dem dichten Fell, was bei Nässe, dann ja ordentlich schwer ist und deshalb will er nicht. Oder er ist einfach wasserscheu...

Liebe Grüße und danke,
Samson

Das Hunde Wasserscheu sind solls geben, der Rüde von meiner Freundin hat sich auch lieber die Hoden gekühlt als ganz rein zu gehen.:mrgreen:

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #10
Das ist ja schade.

Ich hab neulich im Fernsehen gesehen, dass es für Hunde extra ein Therapiezentrum gibt. Dort ist ein Schwimmbad drin, da war dann ein Dackel mit Schwimmweste an, der hat da seine Runde gedreht damit die Muskulatur wieder aufgebaut hat. Er hatte die Dackellähmung. Und da er sich unendlich in ein Quietscheentchen verliebt hat musste die Therapeuten ihm das nur vor die Nase halten und schon hat er seine Runden geschwommen. Sah lustig aus, hilft dir aber jetzt gewiss wenig weiter. :mrgreen:

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #11
Ich glaub mit Quitscheenten brächte ich Rica auch überall hin, nur Rica mich dann auch auf die Palme, die liebt diese Quitschen so.

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #12
Meiner auch. Er gibt dann keine Ruhe bis das Quietscheding unter großen Getöse rausoperiert wurde. Dumm nur, wenns so ein Stoffteil ist, denn dann siehts bei mir im Wohnzimmer aus als hätte es dicke Flöckchen geschneit :mrgreen:

• Was tun bei Rückenproblemen? Beitrag #13
Neee, leider helfen diese Quietschedinger auch nicht als Lockmittel, dann schon eher was zu Fressen und selbst das hat bei Wasser versagt....

Gut, ich geh joggen - tut mir ja auch gut, da ich im Job eh viel sitze und sich mein Rücken dann sicher auch freuen wird. Werde mit meinem Dicken also zusammen den Rücken stärken, was will man mehr!!!!

Fini:

Bei unserem Rüden muss es langsames Joggen sein, erst dann trabt er. In Galopp geht er erst, wenn ich schon richtig renne und ehrlich gesagt, die Gefahr, dass ich auf lange Strecken renne, besteht eher nicht (ääähhhmmm). Also müsste ich eigentlich das ideale Tempo hinbekommen.

Euch allen schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bei Rückenproblemen?

Oben