Vergiftetes Fleisch?

Diskutiere Vergiftetes Fleisch? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab eine dringende Frage! Meine Tochter ist vor kurzem mit unserem Blacky Gassi gegangen, hat ihn frei laufen lassen und hat bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergiftetes Fleisch? Beitrag #1
plofre

plofre

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab eine dringende Frage!

Meine Tochter ist vor kurzem mit unserem Blacky Gassi gegangen, hat ihn frei laufen lassen und hat bemerkt, dass er an etwas schnüffelt. Sie schaut sich das an und stellt fest, dass das ein großes Stück rohes Fleisch ist.

Nun hört man ja immer wieder von gestörten Hundehassern, die vergiftetes Fleisch auslegen, um Hunde umzubringen. Wir haben jedenfalls das Stück eingesammelt und gesichert verwahrt.

Blacky dürfte nicht davon gefressen haben, denn das Stück sah komplett aus und wurde ganz offensichtlich auch nicht von seinem Platz weg gezogen. Wir wissen aber nicht, ob er daran geschleckt hat.
Bis jetzt zeigt er keine Symptome irgend einer Störung. Wir wissen jetzt nicht, sollen wir ihn einfach auf Verdacht in die Tierklinik bringen (unseren Tierarzt erreichen wir heute nicht) oder sollen wir abwarten, ob sich irgend was tut?

Vielleicht habt ihr Erfahrung mit solchen Sachen, bitte ratet uns!

Gruß
plofre

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #2
Wann ist denn vor kurzem?? :D
Eigentlich läuft einer Vergiftung immer ziehmlich schnell ab...das heißt innerhalb von ein paar Stunden...wird das Tier apathisch, frisst nix und trinkt nix, da muss dann aber wirklich sehr schnell gehandelt werden!

Um euch gaaanz sicher zu sein...könnt ihr ja mal einen Bluttest machen lassen, bei eurem Hund!
Dann seid ihr safe ;)!

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #4
Ui eine halbe Stunde...denn würde ich vielleicht doch mal mit Hund und Fleisch am besten auch....zum TA fahren....weil ein Stück Fleisch auf der Straße zu finden ist schon sehr suspekt...manchmal reicht es schon, wenn nur an dem Fleisch geschleckt wurde ....
Das wäre mir dann auch zu heiß...
Wünsch euch viel Glück...das nix ist...und würde mich über eine Berichtserstattung freuen ..

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #5
Ich schlage vor das Fleisch kühl zu lagern und morgen mal den TA anrufen ob man das Fleisch auf Gift untersuchen kann und wenn ja wer das macht. Sollte sich dabei Gift im Fleisch herausstellen würde ich das der Polizei melden und dafür sorgen das das öffentlich Bekannt wird damit andere Hundehalter vorgewarnt sind.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #6
hallo plore ,
da hat ninchenmami schon recht.draußen liegt nicht einfach so ein lecker stück fleisch rum.
ich würde wohl mit meinem hund zum ta fahren oder mindestens dort anrufen.
da dein ta nicht erreichbar ist ,versuch doch den tierärztlichen notdienst.
ist ja schon super das ihr das stück fleisch mitgenommen habt.das kann unter umständen wichtig sein.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #7
So leicht ist das mit nem Bluttest nicht^^ Das muss eingesendet werden und da es so viele gifte gibt bringt es in den meisten Fällen nicht so viel da man nicht auf alle testet, dazu fehlt im ernstfall auch die zeit.
aber wenn es erst ne halbe stunde her ist kann der TA ein Mittel zum erbrechen geben und man kann sicher sein das wenn er was gefressen hat es schnell wieder draussen ist.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #8
Das stimmt leonie...es gibt ja genug Symptome..woran der TA erkennen wird/kann, ob eine Vergiftung vorliegt oder nicht!!

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #9
Hallo.
auf verdacht hin viel machen kann der TA auch nicht. Ob der TA in der Lage ist (labortechnisch) das Fleisch auf Gift zu untersuchen, bezweifele ich mal, auch bei Vorhandensein eines Labors muss schon die qualifizierte Kraft greifbar sein. Rica hats beschrieben, Fleisch unbedingt gekühlt lagern, am besten zwischen 2 und 8 Grad um die Entwicklung von anderen Kulturen zu vermeiden. Dem Hund reichlich zu trinken geben und gut beobachten, bei Anzeichen von Apathie, Erbrechen oder<Fieber zum TA. vielleicht schonmal anrufen und vorwarnen.

Gruss
DM

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #10
Hallo

das fleisch könnte man an das gesundheitsamt schicken, die kosten müßte man selber bezahlen.

das fleisch bitte bei 2-4 grad lagern,

grüße

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #11
Kleiner Tip aus einem anderen Forum. Die Untersuchung solcher Sachen wie Fleisch etc. sind wohl sehr aufwendig und teuer. Deshalb sollte man solche Sachen zum Gesundheitsamt bringen und erwähnen, das auch Kinder mit dem Zeug in Berührung gekommen sind bzw. gekommen sein könnten. Dann liegt wohl nämlich ein öffentliches Interesse vor und die Untersuchungen gehen schneller und sind vermutlich kostenlos? Ob es stimmt, weiss ich allerdings nicht :eusa_think:.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #12
Also am besten geht man sofort zum TA wenn man den verdacht hat das der Hund was gefressen hat!
Wenn es zu spät ist den Hund das gefressene erbrechen zu lassen kann der Ta wenigstens den Hund dabehalten und ein Auge auf ihn haben.
Es ist wirklich nicht leicht die giftsorte festzustellen aber die behandlung ist soweit ich weiss immer ähnlich!
Wir hatten mal jemanden der den verdacht hatte das die Hündin vergiftet wurde aber da wurde auch kein Blut eingeschickt weil man angeben muss auf welches Gift das blut untersucht werden soll (die untersuchen wohl nicht alles) und das ergebnis sowieso zu spät gekommen wäre;-(

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #13
Kleiner Tip aus einem anderen Forum. Die Untersuchung solcher Sachen wie Fleisch etc. sind wohl sehr aufwendig und teuer. Deshalb sollte man solche Sachen zum Gesundheitsamt bringen und erwähnen, das auch Kinder mit dem Zeug in Berührung gekommen sind bzw. gekommen sein könnten. Dann liegt wohl nämlich ein öffentliches Interesse vor und die Untersuchungen gehen schneller und sind vermutlich kostenlos? Ob es stimmt, weiss ich allerdings nicht :eusa_think:.
Dieser Gedanke ist doch absolut realistisch. Wie leicht findet den ein kleines Kind sowas, und was machen kleine Kinder mit Dingen die sie finden?
Also ich sehe da absolut ein öffentliches Interesse wenn da jemand eventuell Giftköder auslegt.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #14
Und plofre... gibt es was zu berichten *positives*??

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #15
Hallo Plofre
Lass mal hören was sich da ergeben hat.

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #16
OK, also wir können die Alarmglocke wieder still legen.
Blacky erfreut sich bester Gesundheit und zeigte keinerlei Anzeichen einer Vergiftung.
Also war das Fleisch nicht vergiftet (da fragt sich allerdings, wie das dort hin kommt, wo wirs gefunden haben; hat das jemand verloren??) oder Blacky hat es nicht berührt.

Wir haben die Buschtrommel in Gang gesetzt und allen Hundehaltern der Gegend gesagt, dass sie vorsichtig sein sollen.
Das Fleisch haben wir weg geworfen (d.h. ordnungsgemäß entsorgt, so dass niemand dran kann). Es untersuchen zu lassen, wäre unter den gegebenen Umständen zu aufwändig gekommen.

Danke für eure Beiträge, seien wir froh, dass es nicht notwendig war.

Gruß
plofre

• Vergiftetes Fleisch? Beitrag #17
OK, jetzt ist das Fleisch weg, aber nur weil dein Hund keine Vergiftung hatte heißt ja nicht das das Fleisch in Ordnung war. Was ist wenn da jemand Gift reingespritzt hat. Das hätte erst gewirkt wenn dein Hund das Stück verschlungen hätte.
Aber gut das du die Buschtrommel in Gang gesetzt hast. Wenn nochmal ein Stück Fleisch auftaucht ist aus meiner Sicht aber was im Busch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergiftetes Fleisch?

Vergiftetes Fleisch? - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben