Hund und Katze, könnte das funktionieren?

Diskutiere Hund und Katze, könnte das funktionieren? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe mal eine Frage: Ob man Hund und Katze zusammenhalten könnte, wenn die katze schon älter ist und noch nie mit einem Hund zusammengelebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #1
Grünfee

Grünfee

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage: Ob man Hund und Katze zusammenhalten könnte, wenn die katze schon älter ist und noch nie mit einem Hund zusammengelebt hat und wir einen welpen dazuholen würden. Könnte das funktionieren?
Oder kommt es auch auf die Rasse an?
BB Lollie

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #2
Hallo Lollie,...

Ich denke, es kommt auf den Charakter von Beiden an. Ich habe meine Katze (damals 6) mit zu meinem Freund gebracht, der einen Kangal (damals ebenfalls 6) hat, beide haben vorher nie mit einem Hund, oder eben einer Katze zusammengelebt.
Unsere Dicke ist ein Gemütstier, sie ist die Ruhe in Person. Ungefähr eine Woche lang, hat sie die Katze immer beobachtet, und nie aus den Augen gelassen, bis das Interesse nachliess, und beide sich arrangiert haben (sie entdeckten, dass die Katze überall drankommt, und der Hund alles öffnen kann :D), die Vergesellschaftung lief also wirklich problemlos. Schließlich sind wir noch mit einem Paar zusammengezogen, was einen Schäferhund besitzt, der ein tierisches Nervenbündel ist, und draussen Katzen jagt, auch da gab es keine Probleme mit der Katze, die Schäferhündin fand sie interessant, und hat irgendwann angefangen, sie für ihr Welpen zu halten, mehr aber auch nicht.
Als ich meine Katze vor Kurzem einschläfern lassen musste, haben beide Hunde sie gesucht, und uns immer sehr vorwurfsvoll angeschaut, als sie sie nicht gefunden haben.
Das ist nur ein Beispiel, ich bin sicher, es kann auch ganz anders gehen.
Ein Welpe hat allerdings bestimmt einen noch leichteren Start, weil er dann von vorneherein mit der Katze aufwächst, in den meisten Fällen, die ich erlebt habe (eigentlich in allen) ist das gutgegangen, und Hund und Katz verstehen sich prima... :)

Gtx

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #3
ich denke auch, dass das funktionieren würde, vor allem, da das "große" Tier ein Welpe ist und somit mit der Katze aufwächst. Die Katze wird bald sehen, dass sie von dem Welpen nichts Schlimmes zu befürchten hat. Bei uns ging es auch umgekehrt, als uns eine Katze für eine Weile zulief, war unser Hund fast ein Jahr alt und ging ganz vorsichtig auf die Katze zu. In einer Wohnung herrscht immer ein anderes Verhalten vor, als draussen.

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #4
Mein Kater ist total verschmust und ruhig.Ich weiß nicht ob das mit der rasse zusammen hängt!?! Er ist ein Siam-Birma kater. ich meine das Birma katzen im grunde genommen alle ziemlich ruhig sein sollen.Also könnte es theoretisch klappen? Gut danke!!!Macht da die rasse eines Hundes nochmal einen unterschied?
BB Lollie

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #5
Hey Lolli! ich kann dir auch mittilen, dass es funktioniert! meine Tante besitzt zwei Katzen und nen Hund! un die drei lieben sich abgöttisch! natürlich gibt es auch immer wieder welche, die sich eventuell unsympatisch sein können..
Aber ich denke das ist kein Problem!:D

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #6
Also ich glaube nicht, dass man das an der Rasse festmachen kann, ob eine VG funktioniert, oder nicht.
Ich hab schon Staffis mit Katzen kuscheln sehen, Borders und Schäferhunde ebenfalls. Wie gesagt, es kommt auf den Charakter an ;)

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #7
Bei mir gab es auch keine Probleme:
Als der Hund kam war bereits eine Katze im Haus und als der Hund etwa 1,5 Jahre alt war kamen noch zwei Kitten dazu - anfangs waren alle ein bisschen misstrauisch, aber besonders mit den beiden jungen Katzen versteht sich unser Hund inzwischen super :D

• Hund und Katze, könnte das funktionieren? Beitrag #8
Ob es funktioniert hängt meistens vom Besitzer ab. Wenn sich nur noch um den Welpen gekümmert wird ist die wahrscheinlichkeit groß dass es viel länger dauert bis sich Hund und Katze vertstehen. Bei mir war es gleich, hatte eine Katze im Alter von 3 Jahren und einen Labrador Welpen dazu bekommen. Heute nach 4 Jahren ist meine Katze Wilma der Chef im Haus und manchmal wenn keiner hinschaut liegen beide auch mal zusammen auf dem Sofa und kuscheln. Also ich glaube es funktioniert immer wenn man sich etwas Mühe gibt und beide gleich behandelt ( was schon schwer ist denn so einem knuddeligen Welpen kann man keinen Wunsch abschlagen )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katze, könnte das funktionieren?

Hund und Katze, könnte das funktionieren? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...

Neueste Beiträge

Oben