Hallo Lollie,...
Ich denke, es kommt auf den
Charakter von Beiden an. Ich habe meine Katze (damals 6) mit zu meinem Freund gebracht, der einen Kangal (damals ebenfalls 6) hat, beide haben vorher nie mit einem Hund, oder eben einer Katze zusammengelebt.
Unsere Dicke ist ein Gemütstier, sie ist die Ruhe in Person. Ungefähr eine Woche lang, hat sie die Katze immer beobachtet, und nie aus den Augen gelassen, bis das Interesse nachliess, und beide sich arrangiert haben (sie entdeckten, dass die Katze überall drankommt, und der Hund alles öffnen kann

), die Vergesellschaftung lief also wirklich problemlos. Schließlich sind wir noch mit einem Paar zusammengezogen, was einen Schäferhund besitzt, der ein tierisches Nervenbündel ist, und draussen Katzen jagt, auch da gab es keine Probleme mit der Katze, die Schäferhündin fand sie interessant, und hat irgendwann angefangen, sie für ihr Welpen zu halten, mehr aber auch nicht.
Als ich meine Katze vor Kurzem einschläfern lassen musste, haben beide Hunde sie gesucht, und uns immer sehr vorwurfsvoll angeschaut, als sie sie nicht gefunden haben.
Das ist nur ein Beispiel, ich bin sicher, es kann auch ganz anders gehen.
Ein Welpe hat allerdings bestimmt einen noch leichteren Start, weil er dann von vorneherein mit der Katze aufwächst, in den meisten Fällen, die ich erlebt habe (eigentlich in allen) ist das gutgegangen, und Hund und Katz verstehen sich prima...
Gtx