Bodenfische

Diskutiere Bodenfische im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Blubbblubb und Hai, was gibt es noch für Bodenfischarten? Außer Antennen und anderen Welsen...die sind zwar schön, aber verstecken sich immer so...
  • Bodenfische Beitrag #1
D

Dawn

Guest
Blubbblubb und Hai,

was gibt es noch für Bodenfischarten? Außer Antennen und anderen Welsen...die sind zwar schön, aber verstecken sich immer so oft. Also ich suche was, was die Algen weglutscht und was man nicht nur Abends sieht.

• Bodenfische

Anzeige

• Bodenfische Beitrag #2
Schau mal nach Ohrgitterharnischwelsen, die sind kleine scheibenknutscher, aber nicht leicht zu pflegen und sie brauchen wirklich algen, das heißt das becken sollte wirklich gut laufen und es sollten sich scheibenalgen bilden, das fressen sie

• Bodenfische Beitrag #3
Hmmm ... als anfänger würde ich mir nicht so einen Fisch holen... was machst du denn wenn keine algen mehr da sind?? das ist ein ähnliches themawie mit den schneckenfressenden fischen...

Wie groß ist denn dein Becken überhaupt??
Bei auf dem Boden lebenden Fischen ist eine große Grundfläche wichtig.

Was ist denn mit Panzerwelsen? (fressen die algen?) die waren bei mir auf jeden fall immer sehr munter und sind im becken rumgewuselt.
Für die Algen kannst du ja auch immer ein paar schnecken reinsetzen!
Hast du schonmal an Garnelen gedacht? Da gibt es wirklich tolle Zuchtformen und die sind von der Haltung nicht so anspruchsvoll und passen in fast jedes Becken rein^^

• Bodenfische Beitrag #4
Habe ein 180L Becken. Garnelen wollten wir eigentlich, aber jetzt nicht in dieses. einfach weil sie bei futterhaus für eine Tigergarnele 5 Euro haben wollen...und ich Angst habe, dass sie bei deisem Internetshop halbtot ankommen. Ich möchte mir meine Tiere ja schon vorher ansehen. Und die Red Crystal sind mir zu klein. ich wollte nächstes Jahr ein reines Garnelenbecken machen.

• Bodenfische Beitrag #5
hmmm... also ich hab bis jetzt nichts schlechtes über den versand gehört, guck mal ob du Privatzüchter finden kannst (gibt es auch ganz viele im Netz) die sind meist günstig aber tigergarnelen kosten glaub ich immer so um die 5,- mind^^
Was hast du denn für einen Bodengrund und WW??
Ansonsten würde ich dir raten mal bei zierfischverzeichnis.de zu gucken (aber auch die daten da stimmen nicht immer ganz;-( )
Panzerwelse kannst du halt nur auf sand halten und am besten mind. 5 tiere (du kannst auch nur eine große Ecke mit sand machen) weil die gerne "buddeln" aber da gibt es halt viele verschiedene Arten^^ ich find die Pandas am besten^^
Dornaugen find ich pers. schwierig wegen dem Ph wert (am besten 6 - 6,5) die brauchen auch sandboden und viele verstecke und werden so ab mind 5 Tieren gehalten.

• Bodenfische Beitrag #6
Die Tiger gibt es beom Garnelenversand schon für 16 Euro 10 Stück. Ich weiß halt nicht, wie sie ankommen, ob die das überstehen.
Zum Bodengrund. Ich habe kies drinne, den tausche ich jetzt nicht zum Teil gegen sand aus. ich brauch etwas,w as auf Kies leben kann.

• Bodenfische Beitrag #7
das ist ja günstig!! da muss ich doch dann auch mal gucken^^ ich hab wie gesagt noch nie was schlechtes über den versand gehört (überleg mal wie die zum Händler kommen^^) und es gibt viele die sich die bestellen!!

Also mit Kies ist schwer... da hab ich jetzt keine ideen mehr^^ aber guck mal auf der I-net seite da haben die die meisten gängigen Fische.
Im übrigen sehe ich meinen Wels sehr oft!! Wir haben ganz viele Pflanzen im Aq und ich glaube dadurch fühlt er (es ist eigentlich ein mädel^^) sich sicher und traut sich viel raus^^ ausserdem ist es doch spannend wenn man einen Fisch mal n bissl suchen muss^^

• Bodenfische Beitrag #8
Tigergarnelen und Red Chrystals sind doch beide eine Zuchtform der Beinengarnele....es gibt also keinen Größenunterschied ;).

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Versand gemacht, die Tierchen sind immer putzmunter bei mir angekommen.

Falls Du dann aber doch lieber zu Fischen tendieren würdest:
was für Wasserwerte hast Du? und was für einen Bodengrund hast DU im Becken?

Eine alternative für dich wären vielleicht auch Schnecken? Apfelschnecken zB. gibt es in vielen tollen Farben, Rennschnecken sind aber auch sehr interessant. :mrgreen:

LG
fischfan

Thema:

Bodenfische

Bodenfische - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Oben